Letzte Aktualisierung: 11.07.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Rennwagen mit Elektroantrieb

Rennwagen mit Elektroantrieb_Foto_Hochschule Esslingen

Rennwagen mit Elektroantrieb (Foto: Hochschule Esslingen)

Mit einem neuen Konzept eines Rennwagens mit Elektroantrieb will der Rennstall der Hochschule Esslingen seinen Erfolg in der Formula Electric weiter ausbauen. Das seit einem Jahr bestehende Projekt ist vergleichbar mit dem Formula Student-Wettbewerb und hat große Ziele: "Wir wollen 2011 an internationalen Events in England, Deutschland und Italien teilnehmen," sagt der Projektleiter der Formula Electric Cem Özen.

"Besonders spannend ist, dass wir an zukunftsweisenden Technologien forschen", sagt Özen. Für den Studenten der Fahrzeugtechnik sind die umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge die Zukunft auf den Straßen. Allerdings gibt der Markt bei Elektro-Rennfahrzeugen bisher noch nichts her. "Wir können nicht auf Standardteile zurückgreifen, das macht die Applikation deutlich schwieriger und teurer", so Özen. "Wir sind gerade dabei, einen elektrischen Antriebstrang zu entwerfen und ihn dann zu erproben. Hierfür wird ein Aggregateträger auf Basis des Rennwagens Stallardo '07 benutzt."

Insgesamt umfasst das Team 25 Studierende und 3 Professoren. Unter der Leitung von Prof. Dr. Ferdinand Panik, Professor an der Fakultät Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen mit den Schwerpunkten Brennstoffzelle und alternative Antriebe, sind Prof. Joachim Berkemer – ebenfalls Fahrzeugtechnik und Prof. Heinz Osterwinter, Professor an der Fakultät Mechatronik und Elektrotechnik im Kernteam der Formula Electric. Özen: "Durch zwei Projektgruppen von Studierenden der Mechatronik können wir Fahrzeugtechniker von deren Kernkompetenzen im Bereich Mechatonik und Elektrotechnik profitieren."

Da der zukünftige Rennwagen keinen Verbrennungsmotor hat, ist er nicht auf fossile Brennstoffe angewiesen und hat keine Emissionen. Auch in der Gesamt-Bilanz liegt der Formula Electric deutlich unter dem konventionellen Formula-Rennwagen. "Wir versuchen, durch innovative Konzepte einen Rennwagen mit guter Performance zu konstruieren und dann sind wir gespannt, ob wir mit diesem Rennwagen auch auf die vorderen Plätze einfahren können, wie unser Vorbild Stallardo", hofft Özen.

Quelle: Hochschule Esslingen

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet