Letzte Aktualisierung: 30.12.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Sachsen erweitert Geothermieatlas

Sachsen erweitert Geothermieatlas_hier_Ausschnitt aus der Interaktiven Geothermischen Potenzialkarte Sachsens_Grafik_Saechsisches Landesamt fuer Umwelt, Landwirtschaft und Geologie

Sachsen erweitert Geothermieatlas - hier: Ausschnitt aus der Interaktiven Geothermischen Potenzialkarte Sachsens (Grafik: Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie)

Sachsen hat nun den sächsischen Geothermieatlas um weitere Kartenblätter ergänzt. Mit den Karten für Torgau-West und Wurzen stehen nun acht Kartenblätter im Maßstab 1 : 50 000 (GTK 50) zu Verfügung. Die interaktiven Geothermiekarten bieten Planern sowie Bohr- und Heizungsbaufirmen Hilfe bei der Ermittlung der für eine Erdwärmeheizung erforderlichen Bohrtiefe. Bis 2015 soll der Geothermieatlas Karten zur oberflächennahen Geothermie für den gesamten Freistaat Sachsen anbieten.

"Ich sehe hier ein großes Potential, insbesondere bei der Sanierung bestehender Gebäude. Erdwärme ist als erneuerbare Energie in großem Umfang vorhanden, unabhängig von Jahreszeit, Sonneneinstrahlung oder Windverhältnissen. Das macht ihre Nutzung so vorteilhaft", so Umweltminister Frank Kupfer. "Mit den Geothermiekarten erbringen wir Vorleistungen für die Planung. Die Karten erlauben für den jeweiligen Standort eine einfache und schnelle Abschätzung, mit welchem Aufwand zum Beispiel ein Einfamilienhaus beheizt werden kann. Das heißt: die Entscheidung, ob sich Erdwärme lohnt, wird leichter", so der Minister.

Im Freistaat Sachsen ist mit einer für Mitteleuropa "normalen" Zunahme an Erdwärme nach der Tiefe zu rechnen (etwa 3 Grad pro 100 m Tiefe). Die in der Erdkruste gespeicherte Wärmemenge reicht aus, um mit sachgerecht dimensionierten Wärmepumpenanlagen eine Klimatisierung (Heizen und/oder Kühlen) und eine Warmwasserbereitstellung zu gewährleisten. Derzeit werden rund 8800 Häuser in Sachsen mit Erdwärme beheizt. Somit stellt Erdwärme auch in Sachsen seit einigen Jahren zunehmend eine umweltfreundliche Alternative gegenüber konventionellen Systemen auf Öl- bzw. Gasbasis zum Beheizen sowie zur Warmwasserbereitung von Einfamilienhäusern oder auch größeren Gebäuden dar.

» zur geothermischen Potenzialkarte Sachsen

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Wärmepumpe

Kostenlos Angebote von Wärmepumpen-Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet