Letzte Aktualisierung: 23.06.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Sachverständiger hilft bei Problemen mit der Pelletheizung

Sachverständiger hilft bei Problemen mit der Pelletheizung_Foto_444877_R_K_by_Thorben-Wengert_pixelio.de

Sachverständiger hilft bei Problemen mit der Pelletheizung (Foto: Thorben Wengert - pixelio)

Ob Verschlackung im Brennertopf oder fehlender hydraulischer Abgleich - bei technischen Problemen mit der Pelletheizung sorgt jetzt ein extra geschulter öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Klarheit. Erstmals wurden von der EnergieAgentur.NRW in Kooperation mit dem Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW Handwerker öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige im Bereich "Heizen mit Holzpellets" weitergebildet.

"Diese Schulung von öffentlich vereidigten Sachverständigen im Handwerkswesen, die speziell im Holzpelletbereich geschult sind, ist bundesweit einmalig", erklärt Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW. Die Arbeit von Sachverständigen für Öl- oder Gaskessel ist längst etabliert. Neben der Klärung von Streitfällen gehört die Erstellung juristisch verwertbarer Gutachten zu den weiteren Aufgaben.

44 vereidigte Sachverständige des Handwerkswesens haben an der Weiterbildung im Handwerkszentrum Ruhr in Oberhausen teilgenommen. Der Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW betont die Besonderheit der Weiterbildung. So sei es außergewöhnlich, dass die Referenten die Absolventen anhand der zehn häufigsten Schadensfälle an Pelletkesseln schulten. Baumann: "Eine hohe Bedeutung haben der Praxisbezug sowie die ganzheitliche Betrachtung des Themas: von der Holzpelletproduktion und Lagerung, Qualitätsanforderungen und Normen, Abgastechnologie, Feuerungstechnik, Austragungssysteme, Hydraulik bis zu den aktuellen Gesetzen."

Derzeit werden in Nordrhein-Westfalen über 16.000 Kessel mit einer Leistung von durchschnittlich 17 kW mit Pellets befeuert - Tendenz steigend. Die Sachverständigen sind in der Regel Ansprechpartner, wenn zuvor der Handwerker, der die Holzheizung installiert hat, und der Werkskundendienst des Kesselherstellers nicht für Hilfe sorgen können. Auf Nachfrage gibt es eine Liste der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, die speziell zu diesem Thema geschult sind und entsprechende Erfahrungen mitbringen, bei der Aktion Holzpellets NRW und beim Fachverband Sanitär Heizung Klima NRW.

Quelle: EnergieAgentur.NRW

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet