Letzte Aktualisierung: 04.07.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Sechs Vorschläge für Energieeffizienz-Programme von Stadtwerken

Der Endbericht zum ersten Teil des Projekts "Erschließung von Minderungspotenzialen spezifischer Akteure, Instrumente und Technologien zur Erreichung der Klimaschutzziele im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative" (EMSAITEK) ist nun online verfügbar. Die IZES gGmbH, das Bremer Energie-Institut und das Wuppertal Institut erarbeiteten in dem Bericht sechs Vorschläge für Energieeffizienz-Programme, die von Stadtwerken oder anderen Energieunternehmen umgesetzt werden könnten.

Im ersten Projektteil wurden wissenschaftliche Grundlagen für eine mögliche Förderstrategie entwickelt, durch die Stadtwerke Effizienzpotenziale erschließen können. Hierzu wurden (inter-)nationale Programme eruiert, die Möglichkeiten der Stadtwerke, ihren Kunden Energieeffizienz-Programme und -Dienstleistungen anzubieten, bewertet und auf die rechtlichen Rahmenbedingungen hin angepasst. Die Ergebnisse wurden zu einer Strategie verdichtet mit Anreizen, die an Praxisbeispielen abgeprüft wurden. Hierzu wurden sechs Standardprogramme entwickelt und mit Stadtwerken diskutiert. Auf dieser Basis wurde hochgerechnet, dass Deutschland mit 1 Mrd. EUR an Programmkosten jährlich etwa 1 % Strom zusätzlich einsparen könnte. Dabei würden mit diesen Fördermitteln etwa doppelt so hohe Investitionen und Energiekosteneinsparungen der Verbraucherinnen und Verbraucher in etwa neunfacher Höhe über die kommenden Jahrzehnte angestoßen.

Die Ergebnisse dieses Projektes sollen dem Gesetzgeber aufzeigen, wie durch Anpassungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen schlummernde Effizienzpotenziale gehoben werden können. Durch eine Umsetzung sollten aufgrund der durch Anreize gestiegenen Nachfrage sowohl die Energiedienstleister, wie Stadtwerke und Contracting-Unternehmen, und deren Kundinnen und Kunden wie auch die Hersteller von Klein-KWK-Anlagen direkt profitieren können.

Der Endbericht zum ersten Teil des Projekts "Erschließung von Minderungspotenzialen spezifischer Akteure, Instrumente und Technologien zur Erreichung der Klimaschutzziele im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative" (EMSAITEK) steht >> hier zum Download zur Verfügung.

Quelle: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet