Letzte Aktualisierung: 04.05.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Serieller Solaris-Hybridbus ist "Innovation des Jahres 2011"

Die Leser der Omnibus-Fachzeitschrift busplaner haben den Solaris Urbino 18 Hybrid mit seriellem Hybridantrieb von Vossloh Kiepe zur "Innovation des Jahres 2011" gewählt. Dieser setzt mit zwei Energiespeichern und Plug-in-Anschluss auf maximale Nutzung elektrischer Energie.

Serieller Solaris-Hybridbus ist "Innovation des Jahres 2011" (Grafik: Solaris Bus & Coach S.A.)

Serieller Solaris-Hybridbus ist "Innovation des Jahres 2011" (Grafik: Solaris Bus & Coach S.A.)

Die Leser der Omnibus-Fachzeitschrift busplaner haben den Solaris Urbino 18 Hybrid mit seriellem Hybridantrieb von Vossloh Kiepe zur "Innovation des Jahres 2011" gewählt. Dieser setzt mit zwei Energiespeichern und Plug-in-Anschluss auf maximale Nutzung elektrischer Energie.

Der Titel "Innovation des Jahres 2011" schmückt ab sofort den Solaris Urbino 18 Hybrid mit seriellem Vossloh Kiepe-Hybridantrieb. Im zum vierten Mal verliehenen busplaner-Innovationspreis setzte sich dieser zukunftsweisende Hybridbus in der Kategorie ÖPV durch. Der Preis wird von den Lesern der Zeitschrift jährlich in den Bereichen ÖPV, Technik und Touristik vergeben.

Solaris-Vorstandsvorsitzende Solange Olszewska freut sich über die Anerkennung: "Die Auszeichnung als "Innovation des Jahres 2011" für den Urbino 18 Hybrid unterstreicht unser Bekenntnis zu klimaschonender Elektromobilität. Für uns ist dies ein Ansporn, gemeinsam mit unseren Partnern die Nachhaltigkeit des öffentlichen Nahverkehrs weiter zu steigern."

Der seriell angetriebene Urbino 18 Hybrid ist eine gemeinsame Entwicklung von Solaris und Vossloh Kiepe. Mit seiner flexiblen Antriebstechnologie ist er ganz auf Elektromobilität eingestellt. Dazu verfügt dieser Hybridbus über zwei Energiespeicher. Superkondensatoren speichern Bremsenergie für das nächste Anfahren, während Lithium-Ion-Batterien größere Energiemengen bereithalten. Damit ist ein rein elektrischer Zero-Emission-Betrieb über mehrere Kilometer möglich, beispielsweise in sensiblen Innenstadtbereichen.

Über einen Plug-in-Anschluss werden die Batterien im Depot extern geladen. Im Fahrzeug erzeugt ein volumenreduzierter Cummins-Dieselmotor nach EEV-Abgasnorm über einen angeschlossenen Generator elektrische Energie. Der Antrieb an der Achse erfolgt rein elektrisch über einen 250 kW starken Zentralmotor. Ein GPS-gestütztes Energiemanagement passt das Zusammenspiel der Komponenten exakt auf die jeweilige Einsatzroute an und maximiert so das Einsparpotential.

Quelle: Solaris Bus & Coach S.A.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energie-Experten

Kostenlos Angebote von Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet