Letzte Aktualisierung: 27.07.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Stromanbieter liefern Atomstrom als Grünstrom

Stromanbieter liefern Atomstrom als Grünstrom (Foto: energie-experten.org)

Stromanbieter liefern Atomstrom als Grünstrom (Foto: energie-experten.org)

Diverse Stromanbieter nutzen bei Grünstromprodukten die momentane Verunsicherung in der Bevölkerung schamlos aus. Dieser Meinung ist Dr. Frank Baumgärtner, Geschäftsführer der TeraJoule Energy GmbH: "Viele Stromanbieter versprechen sauberen, umweltfreundlichen Strom. Stattdessen verkaufen sie allerdings nur Strom aus Atomkraft- oder Kohlekraftwerken, und "vergrünen" diesen Strom durch ausländische Herkunftsnachweise. Die Gesetzgebung lässt diese fragwürdige Etikettierung auch noch zu. Das erinnert an das Kommunikationsdesaster bei Bioprodukten, wo auch nicht eindeutig herausgestellt wird, was "Bio" eigentlich ist", so Baumgärtner weiter.

Aktuell werden jährlich ca. 9 TWh an drei Millionen Haushaltskunden und 6 TWh an Business-Kunden als Grünstrom verkauft. "In vielen Fällen ist das allerdings nur "vergrünt", erklärt Dr. Thomas Pilgram, Geschäftsführer bei der Clean Energy Sourcing GmbH, dem Grünstromhändler der TeraJoule Gruppe. "Davon profitieren natürlich lediglich ausländische Großwasserkraftwerke, die keiner Förderung bedürfen. Daneben stammen viele der Angebote von Anbietern konventioneller Energie, die sich lediglich ein grünes Image geben wollen und mitnichten daran interessiert sind, ihre Produktionsstrukturen zu ändern. Sie betreiben einzig ein lukratives Extrageschäft."

Clean Energy Sourcing fordert vom Gesetzgeber und Verbraucherschutzverbänden, diesem Etikettenschwindel ein Ende zu setzen. "Wir gehen den sauberen Weg und bieten für Business-Kunden physisch gesourcten Strom direkt aus dem Kraftwerk an. Im Rahmen einer geschlossenen Lieferkette kommt der Strom zum Kunden", so Pilgram. Clean Energy Sourcing vermarktet echten Grünstrom aus EEG-förderfähigen Anlagen. Die Betreiber dieser Anlagen erhalten Mehrerlöse durch die flexiblen Modelle der Direktvermarktung von Grünstrom, da sie so in den Markt integriert werden. "Echter Grünstrom bietet Vorteile für alle Seiten", so Pilgram. "Und die Interessen der Verbraucher werden geschützt. Damit dies allerdings so bleibt, ist auch der Verbraucher gefordert. Nur indem er Grünstrom aktiv einfordert, wird sich die Energielandschaft dauerhaft verändern können."

Quelle: TeraJoule Energy GmbH

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet