Letzte Aktualisierung: 16.05.2013

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Tiroler Passivhaus-Supermarkt heizt mit Abwärme der Kühlgeräte

Tiroler Passivhaus-Supermarkt heizt mit Abwärme der Kühlgeräte (Foto: MPreis / simonrainer.com)

Tiroler Passivhaus-Supermarkt heizt mit Abwärme der Kühlgeräte (Foto: MPreis / simonrainer.com)

Eine neue Filiale der Tiroler Lebensmittel-Kette MPreis wurde nun als Passivhaus-Supermarkt errichtet. Nach einem Entwurf des Architekten Raimund Rainer und mit wissenschaftlicher Begleitung des Passivhaus Instituts in Innsbruck verbraucht der Supermarkt in Pinswang nahe der deutschen Grenze nur ein Drittel des Stroms vergleichbarer Gebäude. Zum Heizen des Passivhaus-Marktes reicht die Abwärme der Kühlgeräte aus.

Der Heizwärmebedarf des im Dezember 2012 eröffneten Supermarktes liegt gemäß den Anforderungen des Passivhaus-Standards bei 15 kWh/m²a. Die Dämmung wurde aus gestalterischen Gründen von innen angebracht. Im Eingangsbereich helfen ein Windfang, Glasschiebetüren sowie ein Torluftschleier, um auch bei hohem Kundenaufkommen ein übermäßiges Eindringen kalter Außenluft zu verhindern.

Auch die Haustechnik ist dem speziellen Bedarf der Lagerung und dem Verkauf von frischen Lebensmitteln eines Supermarktes angepasst. Eine Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für angenehmes Klima beim Einkauf. Eine deutliche Einsparung von Energie wird mit Glastüren an allen Kühlmöbeln erreicht. Die Abwärme der Geräte reicht wegen des geringen Bedarfs eines Passivhauses trotz der verringerten Kühlleistung für die Raumheizung aus.

Der Primärenergiebedarf der in nur sechs Monaten errichteten Filiale ergibt sich rechnerisch zu maximal 300 kWh/m²a. Erste Messungen zeigen, dass der tatsächliche Wert mit etwa 270 kWh/m²a noch geringer ausfällt. Als nächstes soll auf dem Dach der Pinswanger-Filiale eine Photovoltaik-Anlage aufgestellt werden. Dadurch könnte der Passivhaus-Supermarkt auf das Gesamtjahr gerechnet mehr Strom erzeugen, als er verbraucht.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Architekt

Hier finden Sie Ihren Architekten in Ihrer Nähe!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet