Letzte Aktualisierung: 18.08.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Unkontrolliertes Lüften kann bei Effizienzhäusern zu Schimmelschäden führen

Unkontrolliertes Lüften kann bei Effizienzhäusern zu Schimmelschäden führen - hier: Gutachter messen Luftfeuchtigkeit mit Hygrometer (Foto: Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e. V.)

Unkontrolliertes Lüften kann bei Effizienzhäusern zu Schimmelschäden führen - hier: Gutachter messen Luftfeuchtigkeit mit Hygrometer (Foto: Verein zur Qualitäts-Controlle am Bau e. V.)

Besonders bei hoch modernen, sehr gut gedämmten Häusern entstehen durch falsches Lüften Jahr für Jahr immense Schimmelschäden. Wenn im Sommer die Außentemperatur spürbar steigt, bleiben gut abgedichtete und gedämmte Effizienzhäuser im Innern vergleichsweise kühl. Wenn dann Fenster oder Türen unkontrolliert geöffnet werden, strömt die warme und sehr feuchte Luft in die kühlen Räume. Durch das Abkühlen dieser warmen Luft kondensiert Feuchtigkeit und schlägt sich meist an den Wandoberflächen nieder. Auf Dauer kann dies die Schimmelbildung fördern.

Gerade Effizienzhäuser sollten daher am besten in den Morgenstunden gelüftet werden, wenn die Außentemperatur noch recht niedrig ist. Das gleiche gilt für die Abendstunden. Wie im Winter sollte auch im Sommer eine kurze aber effektive Stoßlüftung bevorzugt werden. Eine Ausnahme bildet hingegen der Keller. Dieser sollte während der warmen Tage auf Grund des großen Temperaturunterschiedes besser gar nicht gelüftet werden. Und wenn, dann ist es zu empfehlen, in den sehr frühen Morgenstunden und spät abends stoß zu lüften. Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer kontrollieren. Die optimale relative Luftfeuchtigkeit sollte dabei möglichst zwischen 40 und 60 Prozent liegen.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Dämmung

5 kostenlose Angebote für Ihre individuelle Wärmedämmung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet