Letzte Aktualisierung: 02.05.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Vorauskassetarife nicht kostendeckend kalkuliert

Vorauskassetarife nicht kostendeckend kalkuliert_Foto_188795_R_K_B_by_Claudia Hautumm_pixelio.de

Vorauskassetarife nicht kostendeckend kalkuliert (Foto: Claudia Hautumm - pixelio)

Der Internet-Tarifrechner Verivox hat im aktuellen Energiemarktreport 2011/2012 bundesweit die Strom- und Gastarife aller Anbieter untersucht und verglichen. Für Strom und Gas zusammen müssen Verbraucher in der Grundversorgung im Schnitt 2.500 Euro aufbringen, das sind täglich sieben Euro. Noch rund 40 Prozent aller Verbraucher sind in diesem Tarif. Durch einen Anbieterwechsel lassen sich die Kosten um rund 700 Euro auf 1.800 Euro senken. Dadurch kann man täglich zwei Euro sparen. Von Tarifen mit Vorauskasse rät der Bund der Energieverbraucher allerdings entschieden ab. Diese Tarife seien oft nicht kostendeckend kalkuliert und bergen häufig drastische Preiserhöhungen.

Die Strompreise in der Grundversorgung haben sich im Jahr 2012 bei einem Bezug von 4.000 kWh Strom jährlich von 1.017 auf 1045 Euro gegenüber dem Jahr 2011 nur geringfügig erhöht. Wer in den günstigsten Tarif seines Grundversorgers wechselt, spart rund 100 Euro im Bundesdurchschnitt. Fast 300 Euro spart man gegenüber der Grundversorgung durch einen Wechsel des Versorgers (771 Euro). Wer sich auf das Risiko einer Vorauszahlung einlassen will, spart fast 400 Euro im Jahr. Allerdings raten alle Verbraucherschützer angesichts der Teldafax-Pleite, von der rund 700.000 Kunden betroffen waren, von Vorauskassetarifen ab.

Verivox hat auch die Marge der Versorger ausgerechnet, indem vom Bruttostrompreis des Verbrauchers alle Steuern, Gebühren und die Netzentgelte abgezogen werden. Mit dieser Marge muss die Strombeschaffung (bei einer Lieferung von 4.000 kWh jährlich mindestens 180 Euro), die EEG-Umlage (141 Euro) und die Kosten des Vertriebs und der Kundenbetreuung abgedeckt werden. Die Marge beträgt im Tarif der Grundversorgung durchschnittlich 492 Euro, beim günstigsten Tarif mit Vorauskasse dagegen nur 89 Euro. Hier wird deutlich, dass günstige Vorauskassetarife nicht kostendeckend kalkuliert sind.

Für die Gasversorgung waren im Jahr 2011 durchschnittlich 1.370 Euro auszugeben: In der Grundversorgung und einen jährlichen Verbrauch von 20.000 kWh. Im Jahr 2012 stieg dieser Betrag auf 1.460 Euro. Durch den Wechsel in den günstigsten Tarif des Grundversorgers sinkt dieser Betrag auf rund 1.300 Euro. Wechselt man zu einem anderen Anbieter ohne Vorauskasse, dann reduziert sich der Preis gar auf 1.026 Euro. Mit Vorauskasse kostet das Gas sogar nur 723 Euro jährlich.

Auch beim Gas ist die von Verivox ermittelte durchschnittliche Marge aufschlussreich. Die Differenz zwischen Bruttogaspreis und sämtlichen Abgaben und Steuern beträgt für die Grundversorgung 830 Euro, beim günstigsten Angebot mit Vorauskasse dagegen laut Verivox nur 196 Euro. Legt man durchschnittliche Gasbeschaffungspreise zugrunde, dann macht der Versorger mit einem solchen Angebot ein Minus von rund 400 Euro jährlich. Derartige Angebote sind also nicht kostendeckend kalkuliert und wer sich für ein solches Angebot entscheidet, muß mit unliebsamen und teuren Überraschungen rechnen.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet