Letzte Aktualisierung: 18.11.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Vorsicht beim Gasanbieterwechsel: Preisvorteile können sich als Geldfallen entpuppen

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und damit steigende Heizkosten. Spätestens jetzt stellt sich die Frage, wie zufrieden man mit dem aktuellen Gasversorger ist und wie teuer dort das Gas ist. Ein unkritischer Blick in typische Online-Portale wie verivox oder check24 suggerieren riesige Einsparpotentiale. Für 25.000 Kilowattstunden soll man bei dem preiswertesten Anbieter statt 1.400 Euro für Bremen (Grundversorgertarif: swb basis-Tarif) nur 600 Euro zahlen, in Bremerhaven nur knapp 800 statt 1.600 Euro*. Hier sollte jeder Verbraucher hellhörig werden, denn wo gibt es schon etwas für weniger als die Hälfte?

Vorsicht beim Gasanbieterwechsel: Preisvorteile können sich als Geldfallen entpuppen (Foto: energie-experten.org)

Vorsicht beim Gasanbieterwechsel: Preisvorteile können sich als Geldfallen entpuppen (Foto: energie-experten.org)

Durch Voreinstellungen auf den Online-Vergleichsportalen für Tarife mit Vorauskasse, mit Kaution oder Bonus werden hauptsächlich Anbieter auf den ersten Plätzen angezeigt, die ausschließlich über den Preis Kunden werben. Unter den Voreinstellungen ist auch ein Vergleich mit dem örtlichen Grundversorgertarif. Diese Voreinstellungen sollte man auf jeden Fall an den eigenen Tarif anpassen und bei einem Vergleich besser die Preise der Tarife ohne Vorauskasse, Kaution oder Bonus vergleichen.

Bei Tarifen mit Vorauskasse besteht ein eindeutiges Risiko für den Verbraucher. Wenn ein Gasunternehmen insolvent wird, ist das Geld weg. Man sitzt deshalb zwar nicht im kalten, muss aber beim örtlichen Grundversorger in diesem Fall die schon gezahlte Leistung nochmals einkaufen. Billig-Anbieter wie Teldafax oder Flexstrom / Flexgas bekommen immer wieder schlechte Kritiken von Wechslern, über Teldafax kursieren sogar Gerüchte über angebliche Zahlungsschwierigkeiten. Dass in einem sich öffnenden Markt auch Goldgräber unterwegs sind, gehört wohl eher dazu.

Deshalb rät die Verbraucherzentrale, sich vor dem Wechsel gut zu informieren und sich nicht nur an den Preisen zu orientieren, sondern auch die Vertragsbedingungen im Auge zu behalten: welches Tarifmodel passt zu mir und meinem Verbrauch? Wie lange sind die Vertragslaufzeiten? Möchte ich einen Ansprechpartner vor Ort oder bevorzuge ich Onlinetarife? Und vor allem, von wem will ich mein Gas beziehen? Möchte ich die Konzentration des Gasmarktes auf wenige große Anbieter forcieren? Wer steht hinter solche Namen wie E wie Einfach (E.ON, der Konzern kontrolliert mehr als die Hälfte des deutschen Gasmarkts) oder Eprimo (RWE, RWE Dea ist der größte deutsche Erdgaslieferant)?

* Daten ermittelt bei verivox.de mit gegebenen Voreinstellungen swb Basis-Tarif, Bremen PLZ 28195, Bremerhaven PLZ 27576 bei 25.000 kWh Jahresgasverbrauch, Stand 18.11.2010

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Gasheizung

Fordern Sie hier 5 kostenlose Angebote für Ihre Gasheizung an!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet