Letzte Aktualisierung: 03.01.2012

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Wärmedämmung: Zukünftig könnten dünne Dämmplatten die heutigen Dämmungsverfahren ablösen

Waermedaemmung Zukuenftig koennten duenne Daemmplatten die heutigen Daemmungsverfahren abloesen_Foto_energie-experten.org

Wärmedämmung: Zukünftig könnten dünne Dämmplatten die heutigen Dämmungsverfahren ablösen (Foto: energie-experten.org)

Eine Wärmedämmung senkt die Heizkosten und reduziert CO2-Emissionen. Typische Dämmplatten aus expandiertem Polystyrol (EPS) sind allerdings recht umfangreich. Damit wird vielfach die Optik des Hauses verändert und aufwändige Umbauten werden nötig. Innovative Komponenten und Produktionsverfahren zur Herstellung von Wärmedämmplatten sollen jetzt helfen, eine platzsparende und trotzdem günstige Wärmedämmung herzustellen.

Um die Heizkosten zu senken, investieren immer mehr Hausbesitzer in wärmedämmende Fassaden. Die marktüblichen Dämmschichten sind jedoch etwa 20 Zentimeter dick und verändern die Optik des Gebäudes. Das kann erhebliche Folgekosten für neue, tiefere Fensterbretter oder sogar eine Verlängerung des Daches notwendig machen. Fraunhofer-Forscher entwickeln jetzt Folien für eine Dämmung, mit dem sich Häuser künftig ohne große, zusätzliche Umbaumaßnahmen dämmen lassen. Sogenannte Vakuumisolationspaneele, kurz VIPs, sind etwa zwei Zentimeter dicke Wärmedämmplatten, die trotzdem so leistungsfähig sind wie eine klassische 15 Zentimeter starke Dämmschicht aus Polyurethanschaum. Das Innenleben der VIPs besteht meist aus pyrogener Kieselsäure. Die Hightech-Folie hält dann die Dämmschicht zusammen und sorgt dafür, dass keine Luft nach innen dringt.

Dr. Klaus Noller vom Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Freising und Prof. Gerhard Sextl vom Fraunhofer-Institut für Silicatforschung ISC in Würzburg waren an der VIP-Entwicklung von Anfang an beteiligt: "Der Dreh- und Angelpunkt sind dabei die Folien: Sie entscheiden über Qualität, Lebensdauer und Preis", weiß Noller. "Das derzeit gängige Herstellungsverfahren ist aufwändig und teuer: Drei von fünf Lagen Kunststoff müssen mit Aluminium bedampft und miteinander verklebt werden. Dafür sind sieben Prozessschritte notwendig, das treibt die Preise in die Höhe". Daher kommen die VIPs bisher beispielsweise nur in hochwertigen Kühl- und Gefrierschränken zum Einsatz.

Die neue Folie lässt sich einfacher produzieren, denn sie besteht aus nur zwei Kunststofffolien mit drei Barriereschichten: Eine mit Aluminium bedampfte Kunststofffolie wird mit einer Mikrometer dünnen Lage ORMOCER® beschichtet und dann nochmal mit Aluminium bedampft. ORMOCER®e enthalten ein anorganisches Silizium-Sauerstoff-Netzwerk, das über eine organische Matrix vernetzt ist. Die Mischung macht das Material ungewöhnlich dicht und stabil. Gase und Flüssigkeiten können die ORMOCER®-Schicht nur schwer passieren. Die neuen Isolationsfolien lassen sich in nur fünf Schritten fertigen. Zunächst wird eine Folie bedampft, dann die ORMOCER®-Schicht aufgebracht, ein zweites Mal bedampft, bevor man zum Schluss die Barrierefolie auf einer Siegelfolie fixiert. Sobald die neuen VIPs in großen Stückzahlen produziert würden, werde der Preis fallen. Dann seien die dünnen Dämmplatten auch für die Bauindustrie interessant, davon sind Sextl und Noller überzeugt.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Dämmung

5 kostenlose Angebote für Ihre individuelle Wärmedämmung anfordern!

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet