Letzte Aktualisierung: 25.03.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Wärmepumpen: Gute Planung und Betriebskontrolle wichtig

Wärmepumpen können Wohnhäuser energieeffizient beheizen. Bei Bedarf übernehmen Sie auch die Warmwasserbereitung. Doch nicht immer verhalten sich die Geräte im realen Betrieb energiesparend. Die Gründe dafür haben jetzt zwei Studien aus dem Südwesten Deutschlands untersucht. Sie zeigen, dass Hausbesitzer für eine gute Energiebilanz mehrere Bedingungen einhalten müssen.

Neben der Planung der Wärmepumpenanlage sollte unbedingt auch die Einstellung nach Inbetriebnahme fortlaufend durch Betriebskontrollen überprüft werden. (Foto: energie-experten.org)

Neben der Planung der Wärmepumpenanlage sollte unbedingt auch die Einstellung nach Inbetriebnahme fortlaufend durch Betriebskontrollen überprüft werden. (Foto: energie-experten.org)

Dass Wärmepumpen wirtschaftlich und ökologisch vorteilhaft arbeiten können, daran bestehen nur wenig Zweifel. Doch: Verfügen die Häuser über keinen ausreichenden Dämmstandard, fehlt eine niedrige Vorlauftemperatur wie sie Fußboden- oder Wandheizungen aufweisen und wurde eine sorgfältige Planung der gesamten Anlage versäumt, verbrauchen Wärmepumpen unnötig viel Strom. Das zeigt auch die Ende 2010 veröffentlichte Studie vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE aus Freiburg. Die Daten lieferten 71 ältere Ein- und Zweifamilienhäuser. Produkte von zehn Herstellern kamen dabei zum Einsatz.

Bei den im Wohnbau gebräuchlichen Erdreich-Wärmepumpen mit Erdwärmesonden ermittelten die Forscher eine Jahresarbeitszahl (JAZ) von durchschnittlich 3,3 und bei Luft-Wärmepumpen von durchschnittlich 2,6. Die JAZ beschreibt das Verhältnis zwischen gewonnener Heizenergie zu eingesetzter elektrischer Energie. Liegt die Zahl über 3,0, arbeiten Anlagen energieeffizient. Diese Zahl unterschritten einige deutlich, gut geplante Anlagen hingegen kamen sogar auf Werte um die 4,0.

Auch bei der Kontrolle hapert es oftmals. In einer 2009 erschienenen Studie der Landesenergieagentur KEA über die Betriebserfahrungen mit Wärmepumpen gaben 90 Prozent der Hauseigentümer als Kaufmotiv die Umweltvorteile an, 82 Prozent die gute Wirtschaftlichkeit. Für die Studie wurden 125 Besitzer von kleinen Wohnhäusern befragt. Doch nur ganze drei Personen konnten detailliert Auskunft darüber geben, ob die erhofften Werte überhaupt eingetreten sind. Bei Wärmepumpen sei eine Qualitätskontrolle vor und nach der Installation besonders wichtig, so Martin Sawillion von der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg.

"Neben den baulichen und planerischen Voraussetzungen sollten Hausbesitzer auf einen Wärmemengenzähler und einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpenanlage achten", rät deshalb Martin Sawillion. So könnten sie selbst überprüfen, ob die Anlage in der Praxis gut arbeitet, also eine hohe Jahresarbeitszahl erreicht, oder sich zur Kostenfalle entwickelt. "Ein Wärmemengenzähler ist auch deshalb sinnvoll, da ohne ihn keine Förderung des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA beantragt werden kann."

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Wärmepumpe

Kostenlos Angebote von Wärmepumpen-Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet