Letzte Aktualisierung: 01.03.2011

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Wärmepumpen: Umweltwärme gezielt nutzen und kombinieren

In Neu- und Altbauten sind Wärmepumpen gefragte Alternativen zur konventionellen Öl- und Gasverfeuerung. Das Interesse an dieser sparsamen und klimafreundlichen Raumwärmebereitstellung richtet sich auf das gesamte Spektrum der nutzbaren Umweltenergien und ihrer Kombination. Dabei eröffnen die Integration solarthermischer Module und kontrollierter Lüftungssysteme in erdreichgekoppelte Wärmepumpensysteme ungeahnte Möglichkeiten.

Solarwärmeanlagen zur Brauch- und Heizwasserunterstützung wurden bisher selten mit einer Wärmepumpe kombiniert. Unter Anwendung bestimmter Verfahren können aber auch eine Kombination von Solar- und Erdwärmetechnik wirtschaftlich interessant sein. Zum Beispiel dann, wenn die durch Sonneneinstrahlung gewonnene Energie im Sommer zur Regeneration des Erdwärmetauschers eingesetzt wird. Dieses erfordert grundsätzlich eine größere Auslegung der Solarwärmefläche und verursacht auf den ersten Blick höhere Kosten. Da der Erdwärmeheizung jedoch im Winter ein höheres Energiepotenzial zur Verfügung steht, kann sie Leistungszahlen von mehr als 5 erreichen, welches sonst nur durch Grundwasser-Wärmepumpen möglich wäre. Auf diese Weise wird der Boden als saisonaler Wärmespeicher nutzbar.

Eine weitere interessante Kombination ist die Rückgewinnung der Raumwärme durch die Wärmepumpe. Technische Grundlage sind zwei Wärmepumpen in einer Einheit. Die Abluft-Wärmepumpe zieht über die Wohnraumlüftung die verbrauchte Luft aus bestimmten Räumen des Hauses ab. Die darin gespeicherte Energie wird von der Wärmepumpe zurückgewonnen und ganzjährig für die Warmwasserbereitung und Heizung genutzt. Die Sole-Wärmepumpe schaltet sich erst dann dazu, wenn in Abhängigkeit der Außentemperaturen die Heizleistung nicht mehr durch die Wärmerückgewinnung gewährleistet werden kann. Eine solche Kombination minimiert Heizkosten und gewinnt in idealer Weise die erzeugte Raumwärme zurück. Eine kombinierte Luft-Erdwärmepumpe erfordert etwas höhere Investitionskosten, macht aber die Ausgaben für einen Kreuzwärmetauscher zur konventionellen Wärmerückgewinnung überflüssig.

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Wärmepumpe

Kostenlos Angebote von Wärmepumpen-Experten in Ihrer Nähe anfordern

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet