Letzte Aktualisierung: 23.03.2010

Anzeige

PV-Anlage: Bis zu 37% sparen!

Wir sparen für Sie bis zu 37% - durch unseren Experten-Vergleich!
Jetzt Preise vergleichen!

Zwei Dieselhybridbusse für Hamburg

Hamburgs städtischer Linienverkehr ist nun um zwei Dieselhybridbusse reicher. Und diese werden nicht die einzigen bleiben. Acht weitere sollen in den nächsten Wochen folgen. "Dieser Bus zeigt, wohin wir uns auf unserem Weg in die Mobilität der Zukunft bewegen. Hybridmotoren sind ein erster und wichtiger Schritt für die Entwicklung alternativer Antriebe. Das Projekt trägt dazu bei, Erfahrungen mit Hybridantrieben in der Praxis zu gewinnen und Fragen rund um die Anwendung zu beantworten - etwa bezüglich der Umweltauswirkungen oder der Wartung. Ich freue mich, dass wir jetzt auch in Hamburg gemeinsam mit unseren Projektpartnern, neue wichtige Erkenntnisse für die Einführung dieser Zukunftstechnologie gewinnen werden.", so der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister Enak Ferlemann anlässlich der Inbetriebnahme in Hamburg.

Das Projekt ist ein Baustein des Konzepts für die Modellregion Elektromobilität Hamburg. Die Bundesregierung fördert die Einführung der Elektromobilität mit Batterie sowie Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie mit zwei großen Programmen. Gut zwei Milliarden Euro stehen dafür zur Verfügung. 700 Millionen Euro kommen der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie zu Gute. Die Wirtschaft gibt noch einmal den gleichen Betrag dazu. Aus dem Konjunkturpaket II fließen zusätzliche 500 Millionen Euro in die Elektromobilität. Davon allein 115 Millionen Euro in die acht Modellregionen Elektromobilität des Bundesverkehrsministeriums. Auch hier kommt noch eine Industriebeteiligung dazu. Ferlemann: "In den Modellregionen testen wir unter Alltagsbedingungen eine große Bandbreite an Anwendungen für Elektromobilität. Dazu gehört der private Individualverkehr genauso wie der kommerzielle Lieferverkehr oder öffentliche Verkehrsmittel. Wir haben in unseren Projekten alle möglichen Optionen von Elektrofahrzeugen: Plug-In-PKW und reine Batteriefahrzeuge, moderne Hybridbusse und -LKW, genauso wie Zweiräder mit Elektroantrieb. In dem Programm untersuchen wir die Akzeptanz der Benutzer - ob Privatpersonen oder Firmen - genauso wie die Auswirkungen auf den öffentlichen Raum oder die Umwelt."

Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)

Sie haben eine Frage zu diesem Artikel? Wir sollten auch Ihre News bei uns veröffentlichen? Schreiben Sie uns unkompliziert eine Email an unsere Redaktion unter info[at]energie-experten.org

Sie wollen keine News von uns verpassen?

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Energie-Experten-Newsletter!

Energieberater

Hier finden Sie spezialisierte Energieberater in Ihrer Nähe

Kostenlose Angebote anfordern:

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Heizung planen

    Mit unserem Heizungsplaner ermitteln Sie einfach online ein Heizungskonzept, das Ihre Heizwärmeanforderungen am Besten erfüllt. Dabei richtet sich die…

    Heizung planen
  • Solarrechner

    Mit unserem Online-Solarrechner können Sie sofort prüfen, ob sich Ihr Dach für eine Photovoltaik-Anlage technisch eignet und finanziell lohnt. Mit nur wenigen…

    Solarrechner
  • Dämmung berechnen

    Mit unserer Online-App "Dämmkostenrechner" ermitteln Sie in wenigen Schritten einfach & unkompliziert, welche Dämmung in welcher Dicke wie viel kostet, was sie…

    Dämmung berechnen

Ihre Suchanfrage wird bearbeitet