Es wurden 19 Fachbetriebe und 10 Projekte in Bonn und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld hat die Evangelische Kirche ein neues Wohnhaus errichtet. Für die Wärme- und Stromversorgung ist im Keller des Gebäudes ein Blockheizkraftwerk im Einsatz, welches zusammen mit einer Solaranlage hohe Energieerträge erzielt.
50823 Köln-Ehrenfeld
Rosmarstr. 112, 50226 Frechen/Köln
28,4 km von Bonn entfernt.Alte Schulstraße 3, 56593 Horhausen
34,7 km von Bonn entfernt.Das Großklärwerk in Koblenz nutzt seit April 2022 den hohen Energiegehalt des getrockneten Klärschlamms für die Energieproduktion. Diese innovative Methode ist nicht nur energiesparend, sondern zudem CO2 minimierend und ressourcenschonend durch die im Prozess entstehende Phosphorrückgewinnung.
56070 Koblenz
Dass sich ein regeneratives Energiekonzept auch in historische Bauwerke integrieren lässt, beweist der ambitionierte Architekt David Wodtke. Ein alter Düsseldorfer Hochbunker ist nun zur Wohnanlage mit nachhaltigem Blockheizkraftwerk geworden.
40217 Düsseldorf
Die evm setzt neue Maßstäbe in Sachen CO2-Reduktion und Klimaschutz im Rheinquartier in Lahnstein. Mit einem effizienten Blockheizkraftwerk, das mit Wasserstoff und Biogas betrieben werden kann, wird eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung sichergestellt.
56112 Lahnstein
Um die Stadt Aachen bis 2030 vollständig klimaneutral mit Strom und Wärme zu versorgen, hat das Energie- und Dienstleistungsunternehmen STAWAG ein neues Blockheizkraftwerk installiert. Mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent ist die Anlage ein wichtiger Schritt zur Erreichung des Ziels.
52070 Aachen
Im Zuge eines iKWK-Projekts installieren die Stadtwerke Duisburg in der Zentrale an der Bungertstraße in Hochfeld zwei Blockheizkraftwerke mit jeweils 4,5 MW elektrischer und 4,5 MW thermischer Leistung sowie ein Elektrokessel zur Fernwärmeerzeugung.
47053 Duisburg-Hochfeld
Die Universität Witten/Herdecke hat einen Neu- und Erweiterungsbau in nachhaltiger Holzhybridweise errichtet. Neben den ökologischen Baustoffen schreitet man im Rahmen der Energiewende auch mit dem vor Ort eingesetzten Blockheizkraftwerk voran.
58455 Witten
In Oberhausen-Tackenberg werden 836 Wohneinheiten mit einem Wärmenetz mit netzdienlich geführten BHKW versorgt. Die flexibel steuerbaren Blockheizkraftwerke gleichen durch ihre Fahrweise lokale Schwankungen im Stromnetz aus, wenn der Anteil von erneuerbarem Strom im Stromnetz zunimmt.
46119 Oberhausen
In Barmingholten versorgt seit 2016 ein BHKW eine typische Oberhausener Wohnsiedlung. Das Besondere: Das BHKW produziert Strom, wenn er benötigt wird. Die KWK-Wärme wird flexibel in einer Nahwärmeinsel gespeichert und entsprechend der Anforderungen des Wärmenetzes zur Verfügung gestellt.
46147 Oberhausen-Barmingholten
Ein mit Grubengas betriebenes Blockheizkraftwerk in Herne-Horsthausen führt Wärmeenergie über ein modernes Leitungsnetz direkt in die Wohnhäuser. Die Bewohner können auf diese Weise gemeinsam 800 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr einsparen.
44628 Herne