Die Universitätsstadt Aachen ist Heimat der Exzellenz-Universität RWTH Aachen. Aber nicht nur hervorragende Bildung bietet die Stadt, sie besticht vor allem mit ihrer Vielseitigkeit. So gibt es beispielsweise den Bezirk Mitte mit der Altstadt und dem Aachener Dom. Den Stadtteil Rothe Erde, welcher vor allem von Großindustrie geprägt ist, oder Eilendorf mit dem Wolfsberg, welcher eine Aussicht über die ganze Stadt ermöglicht.
Vom Wolfsberg sieht man vor allem eines: Viele Dachflächen, welche sich für die Installation einer Photovoltaik-Anlage eignen. Die Vorteile einer Aufdach-PV-Anlage liegen auf der Hand:
Art der Strahlung | Solarstrahlung |
---|---|
Globalstrahlung | 1.054,52 kWh/Jahr |
Direktstrahlung | 593,26 kWh/Jahr |
Diffusstrahlung | 461,26 kWh/Jahr |
Dies hat auch die Stadt Aachen erkannt und ein Solarpotenzialkataster angefertigt. Mit diesem können sich Hausbesitzer:innen informieren und eine erste Übersicht über die Größe, die Kosten und den potenziellen Ertrag ihrer eigenen Solaranlage bekommen. Dabei helfen sie ganz nebenbei, die städtischen Klimaschutz-Ziele zu erreichen.
Abb.: Monatliche Solarstromerträge einer 10 kW Photovoltaikanlage in Aachen
Die Stadt Aachen schreitet mit ambitionierten Schritten voran und strebt eine Klimaneutralität im Jahr 2030 an.
Interesse geweckt? Wir vermitteln Sie gerne kostenlos an Expert:innen in der Region Aachen, welche Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer eigenen Solaranlage Schritt für Schritt begleiten werden.
Es wurden 17 Fachbetriebe und 18 Projekte in Aachen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Seit Juli 2011 trägt das Aachener Technologiezentrum (TZA) eine Solaranlage auf dem Dach. Realisiert wurde das PV-Projekt von der PHOTON Power AG, die in nur drei Wochen mehr als 860 PV-Module auf der Dachfläche montierte.
52074 Aachen
Die STAWAG (Stadtwerke Aachen AG) führte PV-Pachtmodelle im Aachener Stadtgebiet ein, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien zu fördern. Die Trianel GmbH nutzte dieses Pachtmodell als erster gewerblicher Partner und erhielt im Zuge dessen eine Solaranlage auf’s Dach!
52070 Aachen
Auf dem Dach des Aachener Finanzamtszentrum hat der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) ein großflächiges Kollektorfeld errichten lassen. Um die 1.000 Mitarbeiter mit Energie zu versorgen, fangen 784 Solarmodule die Sonnenstrahlen ein.
52070 Aachen
Die e.GO Mobile AG mit Sitz in Aachen fertigt klimafreundliche Elektroautos. Das Unternehmen legt dabei bereits bei der Produktion einen hohen Wert auf den ökologischen Fußabdruck, denn das Elektroauto e.GO Life wird mit Solarstrom vom eigenen Dach hergestellt.
52074 Aachen
Das CARL ist ein neues, interdisziplinäres Forschungszentrum in Aachen, das von der RWTH Aachen und dem BLB NRW im Februar 2023 eröffnet wurde. Es hat eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, die jährlich bis zu 100.000 Kilowattstunden Strom produziert.
52074 Aachen
Am neuen Produktionsstandort der e.GO Mobile AG in Aachen wird seit 2018 grüner Strom in der Produktion verwendet. Durch eine Photovoltaik-Anlage mit 750 kWp Leistung wird ein Autarkiegrad von 45% erreicht. In einem zweiten Bauabschnitt ist eine Erweiterung auf 1,5 MWp geplant.
52068 Aachen
Der Photovoltaik-Dienstleister Solarimo errichtet eine Photovoltaik-Freiflächenanlage auf dem Werksgelände des Pharmaunternehmens Grünenthal in Aachen. Die über 4.000 Solarmodule sollen jährlich rund 366 Tonnen CO2-Emissionen einsparen.
52078 Aachen
Konrad-Adenauer-Str. 95A, 52223 Stolberg-Büsbach
9,3 km von Aachen entfernt.Eine 75 kWp-starke Photovoltaikanlage in Aachen wird sowohl von der Home Care GmbH als auch von dem Hospiz am Iterbach genutzt. Im Sommer 2019 wurde sich für den Ausbau der erneuerbaren Energien entschieden. Zukünftig sollen auch E-Ladestationen an dem Gebäude angeschlossen werden.
52076 Aachen
Hauptstrasse 80, 52134 Herzogenrath
12,3 km von Aachen entfernt.Einer der größten Solarparks in Nordrhein-Westphalen befindet sich in Herzogenrath auf den Nivelsteiner Sandwerken: Auf einer Fläche von über 80.000 m2 befinden sich mehr als 42.000 PV-Paneele, die jedes Jahr über 2.200 Tonnen CO2-Emissionen einsparen - zukünftig ist sogar ein weiterer Ausbau geplant!
52134 Herzogenrath
Das Rathausdach der Stadt Eschweiler dient der klimafreundlichen Stromproduktion. Seit 2010 speist die Photovoltaikanlage auf dem Rathausdach den sauberen Ökostrom in das Eschweiler Stromnetz und spart damit rund 9 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids pro Jahr ein.
52249 Eschweiler
Die Ziegler GmbH befindet sich in dem Industrie- und Gewerbegebiet in Eschweiler. Im Jahr 2008 wollte das Unternehmen den Standort bei Weisweiler klimafreundlicher gestalten und ließ daher eine 8.000 m2 große Solaranlage auf einem Hallendach installieren.
52249 Eschweiler
Der Braunkohlentagebau Inden wird in sieben Jahren seine Kohleförderung einstellen und einen ausgedehnten See hinterlassen. An dessen Ufer errichtete die RWE nun eine Photovoltaik-Freiflächenanlage inklusive Batteriespeicher - die erste Anlage dieser Art in Europa.
52459 Inden
Eine einzigartige Solar-Tankstelle befindet sich in Geilenkrichen: Auf einer Fläche von über 6.000 m2 bilden zahlreiche Glas-Glas-Solarmodule ein energieerzeugendes Dach, welches sich von den Zapfsäulen bis hin zu den Waschanlagen erstreckt. Die verwendeten Solarmodule wurden speziell für dieses Projekt angefertigt.
52511 Geilenkirchen
Der GHT-Gewerbepark in Düren hat sich zu einem attraktiven Standort für Gewerbetreibende entwickelt. Mehrere Solaranlagen auf verschiedenen Hallendächern stellen kostengünstigen und klimafreundlichen Solarstrom für die Mieter:innen zur Verfügung.
52349 Düren
Auf den Dächern der low-tec gemeinnützige Arbeitsmarktförderungsgesellschaft mbH auf Düren wurden insgesamt 2.500 amorphe Solarmodule des Herstellers Kaneka errichtet. Außerdem wurden 30 Wechselrichter von SMA installiert. Die Anlage hat eine Nennleistung von 115 kWp.
52349 Düren
Das Schulzentrum in Kreuzau spart bereits seit Ende 2011 rund 125 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr mit einer eigenen Solaranlage ein. Diese schützt die Umwelt und bringt zudem den Klimaschutz und die nachhaltige Energieversorgung ganz nah an die Schüler:innen.
52372 Kreuzau
Die Stadtwerke Düren haben im Jahr 2019 ein Pilotprojekt mit dem Namen „Energiewendehaus“ fertigstellen können. Dabei handelt es sich um ein Mehrfamilienhaus mit 15 Wohneinheiten, welche mit Wärmepumpe beheizt und durch eine Solaranlage mit Mieterstrom versorgt werden.
52355 Düren-Niederau
Seit dem Jahr 2005 betreibt der klimabewusste Landwirt Peter Offermann ein Solarstromkraftwerk auf seinem Hof in Nideggen. Für das nachhaltige Solarprojekt auf dem Kuhstall erhielt der Landwirt sogar einen Umweltpreis der Ortsgruppe Bündnis 90/Die Grünen.
Nideggen 52385