Detmold, die Kulturstadt im Teutoburger Wald, mit seiner grünen Umgebung, Parks und Gärten wird auch auf seinen Dächern in Pivitsheide, Heidenoldendorf oder Hiddesen immer „grüner“. Denn mit teils mehr als 150 kWh pro m2 Einstrahlung bietet Detmold für den privaten aber auch gewerblichen Betrieb einer Solaranlage beste Voraussetzungen.
Art der Strahlung | Menge (kWh/Jahr) |
---|---|
Globalstrahlung | 1.022,75 |
Direktstrahlung | 570,20 |
Diffusstrahlung | 452,55 |
Dies spiegelt sich auch in den hohen Solarerträgen in Jerxen-Orbke, Lage oder Remmighausen wider. Eine 10 kW PV-Anlage erzielt im Sommer in Detmold einen PV-Ertrag von mehr als 1.200 kWh!
Photovoltaik macht die Sonne – die wichtigste erneuerbare Energiequelle – nutzbar, indem sie die Sonnenenergie in Strom umwandelt und in unseren Haushalten genutzt werden kann.
Wenn Sonnenlicht auf ein Photovoltaik-Solarmodul trifft, wird es in elektrischen Gleichstrom umgewandelt. Um diesen von der Sonne „geernteten“ Strom effektiv nutzen zu können, wird er über einen Wechselrichter in 230-Volt-Wechselstrom umgewandelt und im Haushalt verbraucht; der Überschuss wird in das Stromnetz eingespeist. Der Stromzähler erfasst die Mengen, die in das Stromnetz eingespeist bzw. zusätzlich bezogen werden.
Dank der modernen Technologien finden sich Solaranlagen heute in sehr vielfältigen Ausführungen: Auf Freiflächen in Form von Solarparks, auf privaten Hausdächern, auf Dachflächen von Gewerbeimmobilien, integriert in einer Gebäudefassade – sogar PV-Module als Straßenbelag werden mittlerweile getestet.
Als Eigentümer:in einer Detmolder Immobilie profitieren Sie durch die Installation einer Solaranlage auf der Dachfläche nicht nur von niedrigen Betriebskosten. Sie steigern zudem den Wert Ihrer Immobilie. Photovoltaik ist, egal ob für ein Einfamilienhaus oder eine ganze Wohnanlage, die Stromquelle der Zukunft!
Dank dieser innovativen Technologie können wir Strom erzeugen, ohne die Umwelt mit weiteren CO2-Emissionen zu belasten.
Möchten Sie auch auf eine kostengünstige und klimafreundliche Stromerzeugung umsteigen? Unsere Solaranlagen-Anbieter beraten Sie kostenlos & erstellen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für Ihr Dach in Detmold!
Es wurden 20 Fachbetriebe und 20 Projekte in Detmold und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold erreicht durch geschickte Kombination mit Fernwärme aus Biomasse und Photovoltaik-Strom von den eigenen Indach-Solarmodulen das Plusenergie-Niveau - damit produziert das Berufskolleg mehr Energie als es tatsächlich verbraucht.
32756 Detmold
Auf dem Dach des Tierheims in Detmold wurden mehrere Sonnenkollektoren installiert, um das Gebäude fortan mit sauberem Strom zu versorgen. Die Montage der Photovoltaik-Anlage übernahm dabei die ortsansässige Firma Schemmer und Frank aus Lage.
32758 Detmold
Auf dem Campus Lemgo wurde im August 2020 eine sogenannte smartflower Solaranlage installiert. Diese ist der Form einer Blume nachempfunden und ist bis zu 40% effizienter als herkömmliche Solaranlagen. Die 4.000 kWh Ertrag werden auf dem Campus direkt verwendet.
32657 Lemgo
Die SYNAXON AG wollte das eigene Unternehmen etwas klimafreundlicher gestalten: Entstanden ist eine 80 kWp Solaranlage, die seit April 2015 über 42 Tonnen des schädlichen Kohlendioxids jährlich einspart - ein voller Erfolg für die interne Zielsetzung!
33758 Schloß Holte-Stukenbrock
Auf dem Firmengelände der DMG Mori wurden mehrere Solaranlagen errichtet. Ein Teil der Solaranlagen wurde als nachführbare Solaranlage von A+F GmbH installiert, Diese dreht sich immer mit dem Stand der Sonne um einen möglichst hohen Ertrag zu gewährleisten.
33689 Bielefeld
Die Wahl GmbH & Co. in Bielefeld setzt bereits seit 2008 auf Photovoltaik - mit zwei realisierten Solaranlagen produziert das Unternehmen sauberen Solarstrom auf den eigenen Dächern und spart damit laufende Betriebskosten ein. Rund die Hälfte des Energiebedarfs kann mit den PV-Anlagen gedeckt werden.
33689 Bielefeld
Der Biohof Berg in Herford beliefert die Region nicht nur mit gesunden, bio-zertifiziertem Gemüse, auch Solarstrom kommt von dem Biohof und wird in der Region verteilt. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Scheune erzeugt seit 2020 umweltfreundlichen Solarstrom.
32052 Herford
Auf dem MoBiel-Betriebshof in Bielefeld sind gleich zwei Solaranlagen entstanden: Eine 500 kWp starke Anlage auf einer Dachfläche erzeugt grünen Strom für das Bielefelder Stadtgebiet und eine 22,5 kWp starke Anlage dient zum kostenlosen Aufladen von Elektro-Fahrzeugen.
33604 Bielefeld
Auf dem Dach des Gewächshauses für Gurken der Gärtnerei Rodenbröcker in Paderborn wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, welche dank Südausrichtung eine installierte Leistung von 57 kWp erreicht. Das Wachstum der Gurken wird durch die Anlage kaum bis garnicht eingeschränkt.
33100 Paderborn
In dem Paderborner Gewerbegebiet Dörener Feld kann man seit Dezember 2018 Elektrofahrzeuge laden. Hierfür wurden acht Ladesäulen installiert, welche durch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Möbelhauses „Mulitpolster“ gespeist werden.
33100 Paderborn
Das Rudolf-Rempel-Berufskolleg un Bielefeld hat im November 2011 eine Solaranlage auf dem Dach der Schule in Betrieb nehmen können. Diese erzeugt 89.000 kWh Solarstrom pro Jahr und kann damit ungefähr ein Viertel des Strombedarfs der Schule decken.
33647 Bielefeld
Im Jahr 2008 investierte die Grundmann Zahntechnik GmbH in eine moderne Energieversorgung: Eine 20 kWp-starke Solaranlage erzeugt CO2-freien Strom für das Dentallabor und senkt zusätzlich die eigenen Betriebskosten. Das Unternehmen möchte damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen.
33609 Bielefeld
Dank der Zusammenarbeit zwischen WWS Herford GmbH und SOLARIMO ist ein Mieterstrom-Projekt in Herford entstanden. Auf fünf Mehrfamilienhäusern wurden auf den Dachflächen rund 260 Solarmodule installiert. Der saubere Strom für die Bewohner reduziert sowohl Kosten als auch CO2-Ausstoß.
32049 Herford
Auf der Benteler-Arena errichtete die Firma Rewa Solar GmbH & Co. aus Paderborn ein Solarkraftwerk: Trotz des steilen Schrägdachs installierten die Monteure hier 2.596 Solarmodule, die nun sauberen Strom produzieren. Eine Investition von rund einer Millionen Euro - auch für den Klimschutz!
33104 Paderborn
Auf dem Dach der SchücoArena, Heimat des Fußballvereins Arminia Bielefeld, wurde eine weitere Solaranlage installiert. Bereits im Jahr 2000 wurde eine erste Solaranlage auf dem Dach des Stadions installiert, in 2008 folgte nun eine zweite.
33615 Bielefeld
Der Bielefelder Tennisclub Spiel und Sport Bielefeld 1909 e.V. erzeugt seit August 2011 klimafreundlichen Solarstrom auf dem eigenen Hallendach. Doch nicht nur ökologisch rentiert sich die Photovoltaikanlage, sondern auch finanziell dank einer attraktiven Einspeisevergütung.
33617 Bielefeld
In Bielefeld versorgt eine Solaranlage Mieter einer Gewerbe-Immobilie im Industriegebiet. Messung und Bilanzierung des PV-Stroms erfolgen automatisch, intelligente Zähler und eine Cloud-Plattform ermöglichen die viertelstündliche Erfassung und Abrechnung.
33649 Bielefeld
Die Laborschule in Bielefeld konnte ein einzigartig finanziertes Solarprojekt realisieren: Über 100 Menschen stellten gemeinsam eine Summe von ca. 249.000€ auf die Beine, die in eine Photovoltaik-Anlage auf dem Schulgebäude investiert wurde - und damit auch in den Klimaschutz.
33615 Bielefeld
In Bielefeld wurden 4 Mehrfamilienhäuser mit Photovoltaikanlagen (94 kWp) und Batteriespeichern (67 kWh) gebaut. 48 Wohneinheiten nutzen den Solarstrom, Mieter:innen steuern über ein Webportal den eigenen Verbrauch und können ihre Kapazitäten selbst vermieten.
33615 Bielefeld
In der Solarsiedlung Bielefeld-Kupferheide können die Bewohner ihren Strombedarf zu mehr als einem Drittel durch Photovoltaik decken. Dank der unerschöpflichen Sonnenenergie gelingt eine zunehmende Unabhängigkeit von externen Anbietern.
33649 Bielefeld