Dormagen, eine Stadt im Westen von Deutschland zwischen Köln und Düsseldorf, ist mit ihrer schönen Lage am Rhein ein beliebter Wohnort mit guter Anbindung zu den nicht weit entfernten Großstädten.
Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz spielen auch in Dormagen für viele Menschen eine immer wichtigere Rolle. Die Stadt hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, eine Vorbildrolle einzunehmen und bietet z. B. mit dem Umweltteam zahlreiche Projekte, Informationen und Anreize für Bürger:innen zum Energiesparen und Klimaschutz. Dank Ihres ambitionierten Klimaschutzkonzepts ist Dormagen seit 2017 zudem Fairtrade Town.
Auch die Solarenergie-Nutzung spielt in Dormagen in z.B. Straberg, Broich, Zons, Nievenheim oder Delrath eine immer wichtigere Rolle: Photovoltaikanlagen erzeugen mit Hilfe von Solarmodulen Strom aus Sonnenlicht. Wenn zur selben Zeit Strom im Haus gebraucht wird, können Sie ihn direkt selbst nutzen und so den teuren Haushaltsstrom der z. B. evd energieversorgung dormagen einsparen.
Der nicht selbst verbrauchte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und gemäß der aktuellen Fassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) vergütet. In der Regel kann etwa ein Drittel des Strombedarfs so abgedeckt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist es, den Strom in einer zusätzlich angeschafften Stromspeicher für eine spätere Nutzung etwa in den Abend- und Nachtstunden zwischenzuspeichern. So steigern Sie die Selbstversorgung mit PV-Strom vom eigenen Dach auf bis zu zwei Drittel Ihres Bedarfes. In gleichem Maße sparen Sie dadurch Kosten beim Stromeinkauf ein.
Um Bürger:innen eine schnelle Orientierung zu geben, ob sich auf ihrem Dach in Stürzelberg, Ückerath, Delhoven, Hackenbroich, oder St. Peter ließ Dormagen auf Basis von Laserscandaten aus dem Jahr 2008 ein Solar- und Gründachpotenzialkataster erstellen.
Mit dem Solardachkataster kann die Eignung Ihres Hausdaches für die Errichtung einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage ermittelt werden. Auch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) bietet ein landesweites Solarkataster für ganz NRW an.
Ein wesentlicher Faktor, um den späteren PV-Ertrag in z.B. in Knechtsteden, Hackhausen, Gohr, Rheinfeld oder Horrem abschätzen zu können, ist die Solarstrahlung.
Strahlungsart | Wert (kWh/Jahr) |
---|---|
Globalstrahlung | 1.068,89 |
Direktstrahlung | 585,65 |
Diffusstrahlung | 483,24 |
Mit der Installation einer Photovoltaikanlage in Dormagen schützen Sie nicht nur die Umwelt - sie sparen darüber hinaus bares Geld ein. Da eine Solaranlage mit dem frei zur Verfügung stehenden Sonnenlicht Energie erzeugen kann, kostet Ihnen eine Solaranlage nach der einmaligen Investition keinen Cent mehr. Sie sparen hingegen Energie sowie Betriebskosten ein und verzichten damit auf die Nutzung fossiler Ressourcen.
Photovoltaikanlagen spielen daher bei der Umstellung auf erneuerbare Energien und der Bekämpfung des Klimawandels eine wichtige Rolle. Sie sind eine saubere und nachhaltige Lösung zur Stromerzeugung und bilden den Grundstein für eine umweltfreundliche Energiezukunft.
Sie interessieren sich für eine Solaranlage auf Ihrem Dach? Lassen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich von unseren Solaranlagen-Anbietern aus Dormagen und Umgebung beraten & profitieren Sie schon bald von den zahlreichen Vorteilen einer Photovoltaikanlage!
Es wurden 42 Fachbetriebe und 8 Projekte in Dormagen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Römerstraße, 41539 Dormagen
Im Berliner Viertel in Monheim am Rhein haben LEG und MEGA 12 PV-Anlagen in Betrieb genommen. Diese ermöglichen den Mieter:innen der 96 Wohneinheiten den Bezug von kostengünstiger Sonnenenergie. Das Pilotprojekt "Mieterstrom" bildet ein wegweisendes Konzept für die gesamte Region.
40789 Monheim am Rhein
Die Gemeinschaftsschule an der Südallee in Düsseldorf-Benrath ist seit Oktober 2009 auch Solarstrom-Produzent. Eine aus 72 Solarpaneelen des Herstellers Suntech bestehende Solaranlage erzeugt im Jahr 11.000 kWh Strom, wodurch auch der Ausstoß von 6,6 Tonnen CO2 verhindert wird.
40593 Düsseldorf
Am Trippelsberg 45, 40589 Düsseldorf
6,9 km von Dormagen entfernt.In der Klimaschutzsiedlung in Hilden wurden 317 PV-Module auf den Dächern der Gebäude installiert, welche mit 84,1 MWh pro Jahr die Mieterinnen und Mieter mit Solarstrom versorgen und darüber hinaus stolze 43 Tonnen CO2 einsparen.
40721 Hilden
Das Dach der Korbmacher GmbH in Neuss funkelt seit April 2011 im Licht der Sonne, denn Photovoltaik-Elemente zieren das Flachdach. Innerhalb von nur vier Wochen wurden 1024 Solarmodule installiert - eine absolute Spitzenleistung, die nun zur Energiewende beiträgt!
41468 Neuss
Ganze 170 Tonnen Kohlendioxid spart die Gärtnerei Herrmann Kräuter in Neuss jährlich dank eigener Photovoltaikanlage ein. Neben den grünen Kräutern produziert der Gärtnerei- und Konfektionsbetrieb nun auch grünen Strom.
41468 Neuss
Die Familie Bleis aus Düsseldorf-Wersten ist Vorbild für die Stadt Düsseldorf. Die Stadt versucht den privaten Ausbau von PV-Anlage voran zu treiben. Die Familie hat im Februar 2019 eine 9,92 kWp starke Solaranlage und einen 13,5 kWh Stromspeicher installiert. Dadurch kann Sie 60% des jährlichen Strombedarfs selbst decken.
40591 Düsseldorf
Die Stadtwerke Neuss konnte das Dach des „Forum II“ in Neuss pachten und eine Solaranlage auf diesem realisieren. Dafür wurden 3.162 Module des Herstellers Inventux mit einer gesamten installierten Leistung von 395,25 kWp auf dem Dach angebracht.
41468 Neuss
Im Jahr 2018 installierte die NATURSTROM AG eine Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche der Stephanuskirche in Düsseldorf-Wersten. Die Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 35 kWp produzieren jährlich rund 35.000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom.
40591 Düsseldorf
Venloer Straße 14 a, 41569 Rommerskirchen
11,2 km von Dormagen entfernt.Bilker Allee 8, 40219 Düsseldorf
13,3 km von Dormagen entfernt.Joachimstrasse 53, 40547 Düsseldorf
15,9 km von Dormagen entfernt.Langeoogstrasse 20, 40468 Düsseldorf
19,7 km von Dormagen entfernt.