Die direkt zu der Landeshauptstadt Düsseldorf angrenzende Stadt Erkrath zählt mit rund 1.364 Sonnenstunden pro Jahr zu den für eine eigene Solaranlage lukrativen Gegenden. Dies belegt auch die Solarstrahlung („Globalstrahlung“), die ebenfalls Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit der PV-Anlage hat.
Art der Strahlung | Strahlung pro Jahr |
---|---|
Globalstrahlung | 1.051,51 kWh/a |
Direktstrahlung | 579,40 kWh/a |
Diffusstrahlung | 472,11 kWh/a |
Aber lohnt sich die Installation einer Solaranlage speziell auf meinem Dach in z.B. Hochdahl und Unterfeldhaus zur Strom- oder Wärmeerzeugung? Welche Dachseiten kommen in Frage und wie groß sollte die Solaranlage ausfallen? Antworten hierauf gibt Ihnen das Solarpotenzialkataster der Stadt Erkrath!
Mit der Installation einer eigenen Solaranlage profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen:
1. Erneuerbare Energiequelle: Solarenergie ist eine erneuerbare Energiequelle, die durch die Nutzung von Sonnenlicht gewonnen wird. Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen ist Sonnenlicht praktisch unbegrenzt verfügbar und verursacht keine schädlichen Emissionen.
2. Umweltfreundlich: Auch der Betrieb einer Solaranlage führt zu keiner direkten Freisetzung von Treibhausgasen oder Schadstoffen in die Umwelt. Durch die Nutzung von Solarenergie können wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren und dazu beitragen, den Klimawandel einzudämmen.
3. Kostenersparnis: Obwohl die anfänglichen Investitionskosten für die Installation einer Solaranlage hoch erscheinen, werden dafür langfristig erhebliche Kostenersparnisse erzielt. Solarstrom ist im Allgemeinen günstiger als der Strom aus dem Netz und mit der Nutzung einer Solaranlage können Sie als Hausbesitzer:in Ihre Betriebskosten eindämmen.
Nehmen Sie für eine detaillierte Analyse und zur Entscheidungsfindung eine unabhängige Beratung eines Solaranlagen-Anbieter aus Erkrath in Anspruch und klären Sie dabei
Konnten wir Sie von Photovoltaik überzeugen? Falls ja, helfen Ihnen nun unsere Energie-Expert:innen in Erkrath und Umgebung gerne weitere - kostenlos und unverbindlich!
Es wurden 43 Fachbetriebe und 16 Projekte in Erkrath und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die Seckseckschule in Erkrath kann über 50 Prozent des eigenen Energiebedarfs dank einer Photovoltaikanlage selbst decken. Realisiert wurde diese durch die Bergische Bürgerenergiegenossenschaft eG (bbeg) aus Wuppertal, sodass sich zahlreiche Bürger:innen finanziell an dem Projekt beteiligten.
40699 Erkrath
In Hilden wurde Europas bisher größter Solar-Ladepark installiert. Mit Fertigstellung des ersten Bauabschnitts haben die Solarmodule einer installierte Leistung von 336 kWp. Gespeichert wird der Strom in zwei Batteriespeicher-Containern des Herstellers Tesvolt.
40724 Hilden
Auf dem Dach des Zentralbetriebes der Zweckverbandsverwaltung wurde ein Solaranlage installiert, welche sowohl die Elektro-Boote, als auch Elektro-Autos der Gäste mit Strom versorgt. Das Laden des Autos ist dabei für die Gäste kostenlos.
40627 Düsseldorf
Die NATURSTROM AG versorgt die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Mettmann mit klimafreundlichem Mieterstrom. Produziert wird dieser von der Solaranlage auf der 250 m2 großen Dachfäche des Gebäudes.
40822 Mettmann
Solarnia ebnet den Weg zu einer Zukunft mit sauberer Energie und verantwortungsvollem Leben. Dieses wegweisende Projekt integriert nahtlos Solarmodule, Energiespeicher und eine Ladestation für Elektrofahrzeuge, um Energieverbrauch und Umweltauswirkungen zu revolutionieren.
40724 Hilden
Auf den Dächern der Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf wurden im Jahr 2011 zwei Photovoltaikanlagen installiert, welche es zusammen auf einen Jahresertrag von ca. 89.000 kWh Strom bringen und damit etwa 44 Tonnen CO2 einsparen.
40229 Düsseldorf
In der Klimaschutzsiedlung in Hilden wurden 317 PV-Module auf den Dächern der Gebäude installiert, welche mit 84,1 MWh pro Jahr die Mieterinnen und Mieter mit Solarstrom versorgen und darüber hinaus stolze 43 Tonnen CO2 einsparen.
40721 Hilden
Das Coworking-Space Factory Campus in Düsseldorf-Lierenfeld setzt auf dezentrale Vor-Ort-Stromversorgung durch Solarmodule auf dem eigenen Dach. Realisiert wurde das Projekt durch die NATURSTROM AG als Energiekonzept für den Gebäude- und Quartiersbereich.
40231 Düsseldorf-Lierenfeld
Die Gemeinschaftsschule an der Südallee in Düsseldorf-Benrath ist seit Oktober 2009 auch Solarstrom-Produzent. Eine aus 72 Solarpaneelen des Herstellers Suntech bestehende Solaranlage erzeugt im Jahr 11.000 kWh Strom, wodurch auch der Ausstoß von 6,6 Tonnen CO2 verhindert wird.
40593 Düsseldorf
Auf der Grundschule Weyer in Solingen wurde eine Solaranlage bestehend aus 136 monokristallinen Solarmodulen von Hanwha Q.Cells errichtet. Angestoßen wurde das Projekt von der BürgerEnergie Solingen eG. Die Anlage erzeugt im Jahr 892 kWh Solarstrom.
42719 Solingen
Ein weiterers Projekt der BürgerEnergie Solingen eG ging im Spätsommer 2018 ans Netz. Auf der Kantine des Stadtverwaltungsgebäudes in Solingen installierte die Genossenschaft 88 PV-Paneele des Herstellers Hanwha Q-Cells, die nun für mehr sauberen Strom in der Stadt sorgen.
42697 Solingen
Die Familie Bleis aus Düsseldorf-Wersten ist Vorbild für die Stadt Düsseldorf. Die Stadt versucht den privaten Ausbau von PV-Anlage voran zu treiben. Die Familie hat im Februar 2019 eine 9,92 kWp starke Solaranlage und einen 13,5 kWh Stromspeicher installiert. Dadurch kann Sie 60% des jährlichen Strombedarfs selbst decken.
40591 Düsseldorf
Im Jahr 2018 installierte die NATURSTROM AG eine Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche der Stephanuskirche in Düsseldorf-Wersten. Die Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 35 kWp produzieren jährlich rund 35.000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom.
40591 Düsseldorf
Seit Ende 2022 produziert eine 1.000 m2 große PV-Anlage auf dem Dach des Düsseldorfer Land- und Amtsgerichts mit 180.000 kWh so viel Solarstrom, um sich und andere Behörden zu versorgen. So spart die Landesregierung pro Jahr 100 Tonnen CO2 ein.
40227 Düsseldorf
Am Trippelsberg 45, 40589 Düsseldorf
8,9 km von Erkrath entfernt.Auf dem TBS-Gelände in Solingen (Technischen Betriebe Solingen) erbaute die Bürgerenergie Solingen eG im Winter 2017 ihre zweite Solaranlage auf dem Dach eines Carports. Im Jahr 2015 hatte die Genossenschaft bereits ihre erste PV-Anlage auf dem Gelände erfolgreich installiert.
42719 Solingen
Auf dem Dach der Dünnbier GmbH aus Solingen wurde eine aus 90 Modulen bestehende Solaranlage errichtet. Mit einer installierten Leistung von 27,9 kWp erzeugt die Anlage jährlich 25.330 kWh. Das ist mehr als die Dinnebier GmbH benötigt.
42653 Solingen
Düsseldorfer Strasse, 40878 Ratingen
10,1 km von Erkrath entfernt.Joachimstrasse 53, 40547 Düsseldorf
12,0 km von Erkrath entfernt.Langeoogstrasse 20, 40468 Düsseldorf
12,2 km von Erkrath entfernt.Am Elisabethheim 19, 42111 Wuppertal
15,2 km von Erkrath entfernt.