Die Stadt Gladbeck im beliebten Ruhrgebiet hat sich von der ehemaligen Bergarbeiterstadt mit seinen beschaulichen Stadtteilen Brauck, Butendorf, Ellinghorst, Mitte, Rentforter und Zweckel zu einer fortschrittlichen Gemeinschaft entwickelt, die erneuerbare Energien und Klimaschutz fördern möchte.
Eine wichtige Säule in diesen Bemühungen bilden Photovoltaik-Anlagen. Die Solaranlagen-Technologie nutzt die Energie der Sonne, um elektrische Energie zu erzeugen, ohne dabei schädliche Treibhausgase zu produzieren. Daher spielt die Photovoltaik in Gladbeck eine maßgebliche Rolle bei der Reduzierung der CO2-Emissionen und der Umstellung auf eine nachhaltigere Energieversorgung.
Die Voraussetzungen zur Erzeugung von Photovoltaikstrom im Gladbecker Stadtgebiet sind dabei blendend, vor allem wenn man einen Blick auf die Sonneneinstrahlung in Gladbeck wirft:
Sonneneinstrahlung in Gladbeck | Wert (kWh/Jahr) |
---|---|
Globalstrahlung | 1.064,14 |
Direktstrahlung | 583,42 |
Diffusstrahlung | 480,72 |
Dabei ist zu erwähnen, dass Solarstrom nicht nur mit der Direkteinstrahlung der Sonne erzeugt werden kann, sondern ebenso mit der Diffusstrahlung. Dank der modernen Technologie der PV-Anlagen können diese auch bei bewölktem Himmel Solarstrom erzeugen – nur mit geringerer Leistung.
Neben dem umweltfreundlichen und klimaschonenden Aspekt bieten Photovoltaikanlagen eine Menge klare Vorteile: Solaranlagen sind langlebig und wartungsarm, sparen laufende Betriebskosten ein, steigern den Wert Ihrer Immobilie und sind unkompliziert in der Installation. Und dabei sind viele Dachflächen für eine Solaranlage geeignet – dabei spielen jedoch Verschattung, Neigung und Ausrichtung eine wesentliche Rolle.
Allein mit einer Modulfläche von etwa 10 m2 können circa 750 bis 1.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugt werden. Dies entspricht fast der Hälfte des jährliches Stromverbrauches einer Durchschnitts-Person. Die autarke Stromversorgung ist daher gar nicht so unmöglich, wie es zunächst scheinen mag!
Abb.: Monatliche Solarstromerträge einer 10 kW Photovoltaikanlage in Gladbeck
Lassen Sie sich von unseren Solar-Expert:innen in Gladbeck beraten und erzeugen Sie schon bald Ihren eigenen Strom! Die Beratung erfolgt 100% unverbindlich und kostenlos!
Es wurden 19 Fachbetriebe und 16 Projekte in Gladbeck und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Unternehmen vs vergleichen-und-sparen mit Sitz in Bottrop setzt seit 2014 auf Photovoltaik, denn eine Solaranlage auf dem Dach erzeugt sauberen Strom. Der CO2-frei produzierte Strom wird im Unternehmen selbst genutzt und zudem in das öffentliche Netz der Region eingespeist.
46240 Bottrop
Auf dem Dach des Alpincenter Bottrop wurde eine Solaranlage mit der Größe von drei Fußballfeldern installiert. Insgesamt wurden über 18.000 Module mit einem jährlichen Stromertrag von 1,44 MWh Solarstrom installiert, welche ins Stromnetz eingespeist werden.
46238 Bottrop
Im Sommer 2018 wurde auf dem Dach der TENSQUARE GmbH eine Photovoltaikanlage mit 83 kWp installierter Leistung angebracht. Das IT-Unternehmen will so zukünftig seinen hohen Stromverbrauch nachhaltig gestalten und die Umwelt entlasten.
45899 Gelsenkirchen
Der Metallbaubetrieb TechnoboxX GmbH aus Bottrop hat auf einer Fläche von 1.500 m2 eine Solaranlage errichtet. Welche mit 60 MWh pro Jahr den jährlichen Strombedarf des Metallbaubetriebes sogar übersteigt. Der Überschuss wird in einen extra Batteriespeicher gespeichert.
46238 Bottrop
In Bottrop wurde eine 61.000 m2 große Solarthermie-Anlage errichtet. Diese ist Teil des Hybridkraftwerks Emscher und speist die Klärschlammtrocknung des nahgelegenen Großklärwerks. Die Solarthermie-Anlage ist Teil des Hybridkraftwerks Emscher.
46238 Bottrop
Vor der Veltins-Arena in Gelsenkirchen wurde im Jahr 2001 ein Solarsegel und eine Solaranlage installiert. Angebracht wurden die Module an bzw. auf dem Dach der Fußgängerbrücke an der Haltestelle der Arena. Die Gesamtleistung beträgt 87 kWp.
45891 Gelsenkirchen
Auf dem Dach der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen wurde im Juli 2005 eine Solaranlage feierlich in Betrieb genommen. 160 Module wurden auf dem Flachdach der Schule installiert, wo sie mit einer Nennleistung von 30 kWp zukünftig 25.000 kWh jährlich erzeugen.
45891 Gelsenkirchen
Im Hafen von Essen erzeugt eine Solaranlage auf den Dächern der Lagerhallen sauberen Strom. Durch die Photovoltaikanlage wird jährlich eine beeindruckende Menge an CO2 eingespart und die Energiewende in der Stadt weiter vorangetrieben.
45356 Essen
Auf dem Dach der Firma Voigt Armaturen aus Gelsenkirchen wurde im Juni 2016 eine Solaranlage in Betrieb genommen. Diese erzeugt genügend Strom, dass das Unternehmen etwa die Hälfte des eigenen Strombedarfs dadurch nachhaltig decken kann.
45883 Gelsenkirchen
An der Stadtgrenze zu Gelsenkirchen und Herten, in Neuen Zeche Westerholt, liegt ein ganz besonderer Straßenbelag: Eine 15 Meter lange „Smart Solar Street“ des Herstellers Solmove integriert PV-Zellen in einer harten Glasschicht, sodass diese problemlos von Autos befahren werden kann.
45896 Gelsenkirchen
Auf den Dächern der im Jahr 2020 entstandenen Gelsenkirchener Siedlung „Am Buerschen Waldbogen“ werden durch 180 PV-Paneele bis zu 45 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr produziert. Dieser wird den Mietern anschließend zur Energieversorgung angeboten.
45892 Gelsenkirchen
Mitten im bottroper Stadtgebiet wurde im Mai 2018 ein Solarpark in Betrieb genommen. Die Anlage hat eine installierte Leistung von 750 kWp und wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Kiesgrube installiert. Insgesamt wurden 2.772 Module auf 1,8 Hektar Fläche installiert.
46242 Bottrop
Auf dem Dach der Erweiterung des LOXX Logsitikzentrums in Gelsenkirchen wurde im April 2008 eine aus 1.764 Modulen bestehende Solaranlage in Betrieb genommen. Die Anlage erzeugt mit einer Nennleistung von 361,62 kWp im Jahr 330.000 kWh und speist diese ins Netz ein.
45891 Gelsenkirchen
Die Bäckerei Zipper in Gelsenkirchen erzeugt dank einer 27,14 kWp starken Solaranlage 22.000 kWh Solarstrom pro Jahr. Dieser wird beispielsweise direkt dazu verwendet, die Wärmepumpe zu betreiben. Ein Ausstoß von 15 Tonnen CO2 kann so jährlich verhindert werden.
45891 Gelsenkirchen
In Gelsenkirchen hat die Masterflex SE eine Solaranlage auf dem Dach ihrer Produktionshalle installieren lassen, welche einen jährlichen Stromertrag von 340.000 kWh verspricht. Dadurch können im Jahr 138 Tonnen an klimaschädlichem CO2 eingespart werden.
45891 Gelsenkirchen
Auf dem Dach des Tennis-Zentrums in Essen-Bergeborbeck wurde im Sommer 2012 eine Solaranlage fertiggestellt. Diese produziert jährlich 999,8 kWh Solarstrom mit einer Modulfläche von 10.000 m2. Die Investitionskosten in die Renovierung der Halle belaufen sich auf insgesamt drei Millionen Euro.
45356 Essen
Königstr 3, 45881 Gelsenkirchen
9,9 km von Gladbeck entfernt.Kreuzeskirchstr. 8, 45127 Essen
12,3 km von Gladbeck entfernt.Waldmannsweg 16, 46539 Dinslaken
14,1 km von Gladbeck entfernt.