Die Großstadt Hildesheim liegt im niedersächsischen Bundesland rund 30 km südöstlich von Hannover. Mit rund 101.000 Einwohner:innen (Stand: Dezember 2022) zählt die Stadt bereits zu einer Großstadt und bildet eines der Oberzentren in Niedersachen. Mit drei Hochschulen ist Hildesheim zudem ein wichtiger Standort für Bildung und Wissenschaft.
Bis zum Jahr 2050 möchte Hildesheim die Klimaneutralität erreichen - um diesem Ziel gerecht zu werden, ist der Beitrag jedes:r einzelnen Bürger:in gefragt!
Die Folgen des Klimawandels sind bereits heute spürbar und haben große Auswirkungen auf Mensch und Natur. Die auf Bundesebene formulierten Ziele können nur gemeinsam von den Menschen vor Ort erreicht werden. Ziel ist es, den Verbrauch fossiler Energieträger und damit die Entstehung von Treibhausgasen zu reduzieren. Dies gelingt durch den Ausbau von regenerativen Energien, einer Steigerung der Energieeffizienz sowie der Einsparung von Energie.
Photovoltaik spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Klimawandel, da sie eine erneuerbare Energiequelle ist, die keine Treibhausgase oder schädlichen Emissionen erzeugt. Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen wie Kohle oder Erdöl produziert Photovoltaik sauberen Strom durch die Sonnenenergie und trägt somit zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und der Luftverschmutzung bei.
Viele Dachflächen sind für die Installation einer Photovoltaik-Anlage geeignet. Auch Freiflächen werden häufig mit Solarmodulen bebaut, um ganze Gemeinden mit Solarstrom zu versorgen. Sind Sie Hauseigentümer:in in Hildesheim und ziehen eine Solaranlage in Betracht, sollten Sie sich von entsprechenden Expert:innen beraten lassen. Bei der Eignung der Dachfläche kommt es im Wesentlichen auf die Neigung, Verschattung und Statik des Daches an. All diese Faktoren können die Effizienz der Solaranlage wesentlich beeinträchtigen.
Mit einer PV-Anlage auf der eigenen Immobilie steigern Sie nicht nur den Wert Ihres Eigentums, sondern profitieren zudem langfristig von der solaren Stromproduktion. Diese Einsparung beeinflusst auch Ihren Geldbeutel! Denn mit der eigenen Stromerzeugung erreichen Sie finanzielle Unabhängigkeit von lokalen Stromanbietern und versorgen sich größtenteils oder vollständig selbst mit Energie.
Das Wasserkraftwerk in Johanniswehr geht mit gutem Beispiel voran und ist mit modernen Solarpaneelen in der Fassade ausgestattet. Diese unterstützten das Wasserwerk bei der umweltfreundlichen Stromproduktion aus Wasserkraft.
Lassen Sie sich gerne individuell zum Thema Solaranlagen von unseren Energie-Expert:innen in Hildesheim beraten - ganz unverbindlich und kostenlos!
Es wurden 21 Fachbetriebe und 21 Projekte in Hildesheim und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
An der Fassade des Hildesheimer Wasserkraftwerks Johanniswehr wird zusätzlich auch Solarstrom erzeugt. Eine 8,8 kWp starke Solaranlage erzeugt Strom, der die Erzeugung aus Wasserkraft nachhaltig ergänzt. Die Anlage ist nach Süden ausgerichtet.
31139 Hildesheim
Die Sporthalle Ochtersum in Hildesheim wurde mit einer PV-Anlage ausgestattet. Diese hat eine installierte Leistung von 112 kWp und erzeugt somit jährlich ungefähr 100.000 kWh an sauberem Solarstrom. Gegenüber konventionellen Energieträgern wird so der Ausstoß von 1.150 Tonnen an CO2 verhindert.
31139 Hildesheim
In Hildesheim hat sich die Firma Schwanz mit einer eigenen Photovoltaikanlage auf ihrer Dachfläche ausgestattet. Seit 2014 decken die Solarmodule rund 22 Prozent des Strombedarfs - den restlichen Ökostrom bezieht der Hersteller von Leiterplatten durch die EVI SOLARMEILE.
31137 Hildesheim
Der Party- und Event-Ausstatter Party Rent Hannover GmbH in Sarstedt bei Hannover hat 2022 eine 100 kW Photovoltaikanlage auf dem Dach seiner Gewerbeimmobilie installieren lassen. Bis zu 75% des Solarstroms nutzt das Unternehmen auch ohne Stromspeicher selbst.
31157 Sarstedt
Das Private Institut für Energieversorgung hat auf einem kontaminierten Gelände des ehemaligen Kaliwerks Hermann II in Königsdahlum eine 750 kWp starke Freiflächen-Solaranlage errichtet und im März 2020 den Zuschlag für die 2. Ausbaustufe erhalten, die die Leistung auf 2,1 MWp erhöhen wird.
31167 Bockenem
In der Gemeinde Ilsede in Bülten wurde im Mai 2012 der Bau eines Bürgersolarparks begonnen. Seit Ende 2012 können Bürger:innen mit einer Mindesteinlage von 5.000€ einen Anteil des Solarparks erwerben - damit wird für jede:n Bürger:in die Möglichkeit geschaffen in erneuerbare Energien zu investieren.
31241 Ilsede
Auf den Hallendächern des Unternehmens TROESTER ist die derzeit größte Photovoltaikanlage für den Eigenverbrauch in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover entstanden. Dank ihrer Größe wird sie Strom für unter 9 Cent pro Kilowattstunde erwirtschaften.
30519 Hannover-Wülfel
Die Solaranlage auf dem Busdepot Süd in Hannover wurde im Jahr 2009 erweitert. Im November ging die Erweiterung dann ans Netz. Der jährliche Stromertrag wächst von 167.000 kWh auf 342.000 kWh an. So können rechnerisch 160 Haushalte mit Strom versorgt werden.
30519 Hannover
Emmy-Noether-Straße 2 a, 30966 Hemmingen
24,1 km von Hildesheim entfernt.Carl von Ossietzky Straße 5, 38228 Salzgitter
23,8 km von Hildesheim entfernt.Die Haltestelle Hannover-Anderten der Stadtbahn in Hannover erzeugt seit Ende 2012 Solarstrom dank 184 Solarmodulen, welche auf dem Dach der Haltestelle installiert wurden. Diese speisen im Jahr 25.000 kWh in das öffentliche Stromnetz ein.
30559 Hannover
In Hannover-Kirchrode hat enercity 231 PV-Module auf dem Schrägdach der mehrstöckigen Grundschule Wasserkampstraße installiert. Auf einer Fläche von 444 m2 erzeugt die Solaranlage mit 92 kWp 79.000 kWh PV-Strom und spart 37 Tonnen CO2 pro Jahr ein.
30559 Hannover-Kirchrode
In Lehrte bei Hannover verbauten der Hersteller WINAICO und das Unternehmen BLIS Solar GmbH rund 7.000 Solarmodule auf den Flachdächern der Lagerhallen eines Logistikunternehmens. Entstanden ist hier ein klimafreundliches und zugleich wirtschaftliches Energiekonzept.
31275 Lehrte
Die Schillerschule in Hannover-Kleefeld erzeugt seit 2011 eigenen Solarstrom. Angestoßen wurde die Aktion von Lehrer Reinhard Wiedemann, umgesetzt wurde sie von der Genossenschaft „EnergieGewinner“, ebenfalls aus Hannover. Auch die Bürger können sich finanziell an der Anlage beteiligen.
30625 Hannover
Die Tischlerei Budries aus Salzgitter erzeugt seit 2016 eigenen Solarstrom. Die Anlage hat eine installierte Leistung von 29,64 kWp. 44% des erzeugten Stroms werden direkt vor Ort im Unternehmen verbraucht. Der Rest wird in das öffentlich Stromnetz eingespeist.
38229 Salzgitter
Auf der Leonore-Goldschmidt-Gesamtschule in Hannover wurde in drei Bauabschnitten eine 268 kWp starke Solaranlage installiert. So kann die Schule im Jahr 240.000 kWh Solarstrom erzeugen und ein Viertel des eigenen Strombedarfs decken.
30457 Hannover
In Hannover realisieren die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG und der Mieterstromdienstleister Einhundert Energie GmbH ein Photovoltaikprojekt. Hierbei werden auf den Dächern mehrerer Wohnhäuser Solarmodule installiert, die den Bewohnern günstigen Strom liefern.
30627 Hannover
Schon im Jahr 2002 wurde eine Solaranlage auf dem Hannover Congress Centrum (HCC) installiert. Die Anlage hat eine Nennleistung von 50 kWp und erzeugt damit im Jahr 40.000 kWh. Genug Leistung, um 10 bis 15 Haushalte mit Strom zu versorgen.
30175 Hannover
Auf einem Areal von 6.430 m2 Größe der ehemaligen Deponie Diebesstieg in Salzgitter wurden 4.000 Solarmodule installiert. Die Anlage hat eine gemeinsame installierte Leistung von 990 kWp und produziert 940.500 kWh pro Jahr, welche ins Netz eingespeist werden.
38229 Salzgitter
Die AS Solar-Firmenzentrale in Hannover trägt eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Das Unternehmen lieferte alle PV-Elemente für die Solaranlage aus eigener Herstellung - das Gebäude dient daher auch als Showroom für ein erfolgreiches Solarprojekt.
30449 Hannover
Das Kinder und Jugendkrankenhaus „AUF DER BULT“ in Hannover nutzt dank einer 116 kWp starken PV-Anlage teilweise eigene Solarstrom. Die im Jahr erzeugten 100.000 kWh werden komplett zu 100% im Krankenhaus verbraucht und entziehen sich so jeglichen EEG-Vergütungssätzen.
30173 Hannover
Der Energiedienstleister enercity setzt beim Neubau seiner Unternehmenszentrale in Hannover auf ein nachhaltiges, energieeffizientes Konzept. Das Gebäude im Passivhausstandard verfügt daher über eine eigene Photovoltaikanlage, deren produzierter Solar-Strom direkt vor Ort genutzt wird.
30169 Hannover
Auf der neuen Verdion-Logistikhalle wurde eine PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von knapp 4.700 kWp installiert. Mehr als 11.400 Module erzeugen gut vier Millionen Kilowattstunden Photovoltaik-Strom und sparen jährlich fast 1.900 Tonnen CO2 ein.
30159 Hannover
Welfenstraße 18, 30161 Hannover
30,1 km von Hildesheim entfernt.