In Landshut, der malerischen Stadt an der Isar im Süd-Osten von Bayern, lassen sich immer mehr Bürger in Achdorf, der Münchnerau oder Berg eine Solaranlage installieren. Schon 2020 stammte daher der Strom zu mehr als 20% aus Sonnenenergie. Dies ist ein vergleichsweise hoher Anteil, der aus rund 1.500 Solaranlagen im Stadtgebiet stammt.
Die Solaranlagen befinden sich auf zahlreichen Dachflächen von Privathäusern, gewerblichen Gebäuden als auch öffentlichen Einrichtungen in z. B. der Wolfgangsiedlung, Piflas oder Schönbrunn. Auch Freiflächen in Form von brachen Weide- und Ackerflächen können optimal für die Solarstromerzeugung genutzt werden.
Auch der Ludmilla-Wohnpark in Landshut wird vollständig mit PV-Strom versorgt – die PlusEnergie-Siedlung erzeugt sogar mehr Energie, als sie verbraucht und leistet damit eine positive Klimabilanz.
Das Prinzip, das sich all diese Anlagen zunutze machen, ist recht einfach: In einer Solarzelle wird aus der Strahlungsenergie der Sonne durch den photovoltaischen Effekt elektrische Energie.
Art der Strahlung | Einstrahlung (kWh/Jahr) |
---|---|
Globalstrahlung | 1.160,41 |
Direktstrahlung | 609,28 |
Diffusstrahlung | 551,13 |
Der Energieeintrag auf die Solarzellen ist neben der Globalstrahlung auch von der Neigung, der Ausrichtung und der Verschattung im Jahres- und Tageslauf abhängig. Wieviel Strom pro Quadratmeter daraus erzeugt werden kann, hängt auch von der gewählten Modulart ab.
Der Energie-Atlas Bayern von dem bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie bietet das Solarkataster an, in dem Sie das Potenzial Ihrer Dachfläche für die solare Stromerzeugung überprüfen können.
Das Solarkataster birgt viele weitere Informationen, beispielsweise wie viele Solaranlagen in Landshut bereits installiert sind und wie viele Sonnenstunden jeden Monat auf Landshut herab fallen – so lassen sich die Stromerträge bereits im Vorhinein prognostizieren.
Da das Solarkataster nur aufgrund technischer Daten erstellt wurde, ist das Hinzuziehen professioneller Solaranlagen-Anbieter definitiv notwendig. Transformieren Sie Ihre unbenutzte Dachfläche in ein Solarstromkraftwerk und treiben Sie die Energiewende in LandshutIhrer Stadt voran!
Kontaktieren Sie unsere Solar-Expert:innen in Landshut und lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich zu Ihrem Vorhaben beraten!
Es wurden 23 Fachbetriebe und 15 Projekte in Landshut und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
In Landshut wurde der Ludmilla-Wohnpark errichtet. Dieser erzeugt dank Photovoltaik, einem mit Biogas betriebenen Blockheizkraftwerk und Erdwärmepumpen mehr Energie als er verbraucht und gilt damit als ein Plus-Energie-Wohnpark.
84034 Landshut
Gabelsbergerstraße 25, 84034 Landshut
3,0 km von Landshut entfernt.Zweibrückenstraße 685, 2. OG, 84028 Landshut
Nahensteig 187, 84028 Landshut
Die Dräxlmaier Group ließ an ihrem Standort in Vilsbiburg im Jahr 2020 die zu der Zeit größte Photovoltaikanlage mit angebundener Ladeinfrastruktur errichten. Rund 350 Ladestationen befinden sich in dem Parkhaus, welches die Elektro-Autos mit umweltfreundlichem Strom versorgt.
84137 Vilsbiburg
Das Produktionswerk NExT Factory der Schaltbau GmbH in Velden an der Vils ist ein wegweisendes Projekt mit Fokus auf eine nachhaltige Energieversorgung. Das Unternehmen setzt auf Photovoltaik und effiziente Prozesse, um innovative Lösungen für Gleichstromanwendungen zu entwickeln.
84149 Velden
Auf dem Lager der REWE Group Fruchtlogistik GmbH in Eittingen bei München wurde eine Solaranlage bestehend aus 736 Solarmodulen und acht Wechselrichtern installiert. Die Anlage ging im Winter 2016 ans Netz und hat eine installierte Leistung von 202 kWp.
85462 Eitting
Auf dem Dach der Parkhauses P51 am Münchener Flughafen wurde eine 1,13 MWp starke Solaranlage installiert. Damit landende Flugzeuge nicht geblendet werden, wurden extra schwarze und mit einer Antirefelxbeschichtung ausgestatteten Module verwendet.
85356 München-Flughafen
Eine ganz besondere PV-Anlage befindet sich in Freising-Lerchenfeld, denn hier bilden zahlreiche Solarmodule eine Schallschutzmauer im Süden des Gewerbegebiets Clemensänger. Mit rund 1.200 Metern ist diese PV-Schallschutzanlage eine der Größten weltweit.
85356 Freising
Das AUDI Brand Experience Center in München wird durch eine Solar-Fassade mit Strom versorgt. Die Fassade besteht aus einer Vielzahl von Solarpaneelen, die das Gebäude nicht nur mit sauberem Strom versorgen, sondern auch ein beeindruckendes visuelles Element darstellen.
85356 München
In Pulling bei Freising setzt eine Schreinerei auf Nachhaltigkeit: Eine Photovoltaikanlage auf der Dachfläche deckt den gesamten Strombedarf der Schreinerei. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen die zurückbleibenden Holzspäne als nachhaltiges Heizmaterial.
85354 Freising
Münchner Str. 28, 85467 Neuching
40,2 km von Landshut entfernt.Auf dem Atelier der Damböck Messerbau GmbH im bayrischen Neufinsing wurde im April 2011 eine Solaranlage errichtet. Diese ist mit einer Nennleistung von 370 kWp beim Bau eine der größten Solaranlagen der Region Erding. Fast das gesamte Dach der Firma ist mit Modulen bestückt worden.
85464 Neufinsing
Ein neues Wohnquartier in Eggenfelden geht mit gutem Beispiel voran: durch die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern der Obermühle wird klimaneutraler Strom erzeugt, der den gesamten Strombedarf der Großwärmepumpe deckt.
84307 Eggenfelden
Ein Möbelhaus in Kelheim hat insgesamt 384 Solarmodule von IBC Solar auf dem Dach installieren lassen. Der durch die 99 kWp starke Anlage erzeugte Storm wird primär im Betrieb selbst verbraucht. Lediglich der Überschuss wird ins Netz eingespeist.
93309 Kelheim
Die TU München in Garching verfügt über mehrere Photovoltaikanlagen auf dem Campusgelände. Die Gesamtleistung aller Solaranlagen beträgt um die 96 kWp. Die Installation der Anlagen wurde von dem Lehrstuhl für Thermodynamik betreut - eine tolles Projekt im Sinne des Klimaschutzes!
85748 Garching bei München
Seit dem Frühjahr 2020 schmücken 144 Solarmodule die Dachfläche eines zukunftsweisenden Neubaus im niederbayerischen Straubing. Das Mehrfamilienhaus entspricht dem KfW Effizienzhaus 40 plus Standard und spart dank der Solarstromproduktion jährlich bis zu 30 Tonnen CO2 ein.
94315 Straubing
Auf den Dächern eines Gebäudekomplexes in Straubing hat der Öko-Energieversorger und etablierte Spezialist für Mieterstromkonzepte naturstrom vier Photovoltaikanlagen montiert. Diese erzeugen jedes Jahr rund 94.000 kWh klimafreundlichen Sonnenstrom für die Bewohner:innen.
94315 Straubing
Das Biomasseheizkraftwerk in Pfaffenhofen erzeugt seit September 2020 nicht nur Wärme, sondern auch eigenen Strom. Der Solarstrom wird zu 99 Prozent selbst auf dem Betriebsgelände eingesetzt und deckt rund acht Prozent des Gesamtstrombedarfs.
85276 Pfaffenhofen an der Ilm
Effnerstr., 81925 Bayern - München
58,0 km von Landshut entfernt.Wehrlestr. 41, 81679 München
59,9 km von Landshut entfernt.