Die Universitätsstadt Münster ist bekannt für ihre attraktive Innenstadt, dem größten und jüngsten Stadtteil Gievenbeck und dem besonders bei Familien beliebten Nienberg mit seinem naturnahen Erscheinungsbild.
Aber vor allem gilt Münster als die Fahrradstadt des Landes und legt großen Wert auf umweltfreundliche Mobilität. Nun soll auch Photovoltaik den fortschrittlichen Charakter unterstreichen.
Die Energieumwandlung von Sonnenstrahlung in elektrische Energie funktioniert ohne schädliche Nebenprodukte wie Abgase. Neben Umweltfreundlichkeit haben die entsprechenden Anlagen auch den Vorteil, dass sie unabhängiger von steigenden Strompreisen machen.
Abb.: Monatliche Solarstromerträge einer 10 kW Photovoltaikanlage in Münster
Eigentümer einer Photovoltaikanlage können den produzierten Strom nutzen, um eigene Elektrogeräte oder ihre Mieter zu versorgen. Hierbei fallen keine Stromsteuern, Netzentgelte und Umlagen an.
Ein Stromspeicher verwahrt überschüssige Energie, auf die zu einem späteren Zeitpunkt zurückgegriffen werden kann. Auch die vergütete Einspeisung ins öffentliche Netz ist möglich.
Der kontinuierlich technische Fortschritt führt zu einer Leistungssteigerung von Solarmodulen. So kann die bestehende Sonneneinstrahlung effektiver genutzt werden – auch bei Ihrer Immobilie in Münster.
Münster hat im Vergleich zu anderen deutschen Städten eher wenig Sonnenstunden und relativ viele Regentage. Trotz dieser klimatischen Bedingungen lohnt sich die PV-Anlage, denn moderne Dünnschichtzellen erzielen selbst bei wenig Licht hohe Erträge.
Art der Strahlung | Solarstrahlung |
---|---|
Globalstrahlung | 1.061,37 kWh/Jahr |
Direktstrahlung | 580,73 kWh/Jahr |
Diffusstrahlung | 480,64 kWh/Jahr |
Wer herausfinden möchte, ob sich eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach lohnt, sollte einen Blick in das städtische Solarkataster werfen. Hier erhalten Interessierte eine erste Einschätzung, gepaart mit individueller Wirtschaftlichkeitsrechnung.
Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer eigenen PV-Anlage. Jetzt kostenlose Angebote anfordern und den passenden Fachbetrieb finden!
Gewerbepark 9-11, 49143 Bissendorf
46,9 km von Münster entfernt. Jetzt Experten anfragenEs wurden 18 Fachbetriebe und 18 Projekte in Münster und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Gewerbepark 9-11, 49143 Bissendorf
46,9 km von Münster entfernt. Jetzt Experten anfragenAuf dem Landesarchiv in Münster wurde die erste PV-Anlage der Solar-Initiative der BLB NRW errichtet. Diese will bis 2030 Klimaneutralität erreichen und hat dafür den Bau von PV-Anlagen auf ihren Liegenschaften vorgesehen. Die 40,2 kWp starke Anlage in Münster ist ein gelungener Startschuss.
48147 Münster
Das Pascal-Gymnasium in Münster treibt die Energiewende voran: auf dem Dach des Schulgebäudes befindet sich eine Photovoltaikanlage, die klimafreundliche Sonnenenergie produziert. Diese wird anschließend dem öffentlichen Stromnetz zugeführt.
48147 Münster
Das Studentenwohnheim in Münster leistet einen tollen Beitrag zum Klimaschutz: Eine Photovoltaik-Anlage, verteilt auf zwei Dächern mit optimalen Voraussetzungen für die Solarstromerzeugung, spart seit 2011 jährlich eine Menge schädliche CO2-Emissionen ein.
48149 Münster
Gemeinsam mit Solarwatt hat die LEG die Dächer von 19 Mehrfamilienhäusern in der "Autrofreien Siedlung Weißenburg" mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. Von dem produziertem Sonnenstrom sollen - im Rahmen eines Mieterstrom-Modells - insbesondere die Bewohner:innen profitieren.
48151 Münster
Die fünf Busse der Verkehrsbetriebe Münster können zukünftig mit Solarstrom beladen werden. Die Verkehrsbetriebe haben Solaranlagen auf drei Dächern installierten können, welche eine gemeinsame installierte Leistung von 500 kWp aufweisen.
48155 Münster
Ende Mai 2008 wurde auf dem Dach des Ludwig-Erhard-Berufskollegs in Münster eine Solaranlage installiert. Diese hat eine Nennleistung von 150 kWp und erzeugt damit im Jahr 130.000 kWh Solarstrom. Genug, um rechnerisch 40 Haushalte mit Strom zu versorgen.
48151 Münster
Im nordrhein-westfälischen Münster wurde im August 2021 das Dach der Oberfinanzdirektion mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Bau- und Liegenschaftsbetriebe NRW haben den Bau der Anlage als Eigentümer des Gebäudes initiiert und 360 Solarmodule installieren lassen.
48155 Münster
Antonia und Thomas Münnich, Hotelbetreiber in Münster, setzen auf nachhaltige Energie mit einer 99,7-kWp-Photovoltaikanlage und 35-kWh-Stromspeicher. Die Solaranlage spart jährlich rund 50 Tonnen CO2 ein und macht den Hotelbetrieb klimafreundlicher.
48167 Münster
Auf dem Dach des Tennis- und Hockey-Club Münster erzeugt eine 500 kWp Solaranlage PV-Strom, den man über enyway von überall beziehen kann: So nutzt man Photovoltaik-Strom quasi direkt vom Lieblingsverein und fördert damit den Verein und den Ausbau und Betrieb weiterer Photovoltaik-Anlagen.
48161 Münster
Auf dem Geländer der Zentraldeponie Coerde in Münster wurden 4,542 Solarmodule installiert. Damit ist die Solaranlage eine der größten Solaranlagen Münsters und erzeugt mit einer installierten Leistung von 1,1 MWp pro Jahr eine Millionen Kilowattstunden Solarstrom.
48157 Münster
Auf dem Dach der Droste-Hauptschule im Stadtteil Roxel in Münster wurde im Jahr 2010 eine 43 kWp starke Solaranlage installiert. Diese besteht aus 219 Modulen und erzeugt im Jahr 40.789 kWh Strom. Außerdem kann die Solaranlage in den Unterricht einbezogen werden.
48161 Münster
Das Unternehmen Euronda hat am Firmensitz in Altenberge eine Solaranlage auf dem Dach installieren lassen. Rund zwei Drittel der benötigten Energie kann nun mit der 99 kWp starken Solaranlage selbst erzeugt werden - damit macht sich das Unternehmen unabhängiger von steigenden Strompreisen.
48341 Altenberge
Die Firma Weilke aus Greven installierte 2023 eine 129,56 kWp-Photovoltaikanlage, die mehr Strom erzeugt als benötigt. Das intelligente System, kombinierend Photovoltaik, stationären und virtuellen Speicher, ermöglicht Energieautarkie für Firmengebäude und das Laden von E-Autos.
48268 Greven
Hans-Böckler-Straße 22, 59348 Lüdinghausen
23,1 km von Münster entfernt.Im nordrhein-westfälischen Dülmen konnte im Jahr 2019 ein Solarpark fertiggestellt werden, welcher aus 2.262 Modulen einen jährlichen Stromertrag von 730.000 zaubert. Der Park hat eine installierte Leistung von 750 kWp und wurde vom Unternehmen ABO Wind AG errichtet.
48249 Dülmen
Die Johann-Conrad-Schlaun Gesamtschule in Nordkirchen ist seit September 2010 Solarstrom-Produzent. Eine Bürgerinitiative installierte 1.200 Module auf der Schule, womit jährlich 260.000 kWh Strom erzeugt werden. Das reicht rechnerisch us um 60 Haushalte mit Strom zu versorgen.
59394 Nordkirchen
Der Milchhof des Landwirts Matthias Kampert in Lüdingshausen ist seit über 100 Jahren in Familienhand. Nun nahm der Landwirt die Stromversorgung des Hofs in die eigene Hand: Eine moderne PV-Anlage betreibt die Melkmaschinen, dank Batteriespeicher auch in den frühen Morgen- und Abendstunden.
59348 Lüdinghausen
Nachdem der Verein Alter und Soziales e.V. aus Ahlen bei einer Ausschreibung eine Solaranlage gewonnen hatte, diese aber nicht selber installieren konnte, wurde sie auf dem Kindergarten Brummers Wiese in Ahlen errichtet. Dort erzeugt sie jedes Jahr 4.800 kWh Strom.
59227 Ahlen
Auf den Dächern der GRIPS-Gebäude der FH Münster am Campus Steinfurt wurden im Jahr 2008 zwei Solaranlagen realisiert. Die erste der beiden Anlagen hat eine Nennleistung von 23,8 kWp und spart damit 14 Tonnen CO2 im Jahr ein. Die zweite Anlage kommt auf 28,84 kWp.
48565 Steinfurt
Zeche Westfalen 7, 59229 Ahlen
31,0 km von Münster entfernt.Stormstraße 50b, 59192 Bergkamen
38,9 km von Münster entfernt.