Die Großstadt Neuss in Nordrhein-Westfalen liegt am linken Niederrhein und auf der gegenüber liegenden Seite von Düsseldorf. Im regionalen Dialekt sagt man auch „Nüss“. Tatsächlich zählt die Stadt zu den ältesten in Deutschland, mit Gründung bereits um das Jahr 16 v. Chr. von den römischen Soldaten.
Heute ist Neuss eine moderne Stadt, die sich den Herausforderungen der Zukunft hinsichtlich des Klimawandels und der entsprechend nötigen Anpassungen bewusst ist.
Umwelt- und Klimaschutz werden in Neuss großgeschrieben, und das mit regionalen Maßnahmen „direkt vor der Haustür“.
Art der Strahlung | Solarstrahlung |
---|---|
Globalstrahlung | 1.093,50 kWh/Jahr |
Direktstrahlung | 593,05 kWh/Jahr |
Diffusstrahlung | 500,44 kWh/Jahr |
Das Thema Klimaschutz ist in aller Munde - immer mehr regelmäßig vorkommende Wetterereignisse wie Orkane in Deutschland, ungewöhnliche Waldbrände im Amazonas und Australien sowie Dürren und Fluten rund um die Welt zeigen uns, dass wir das Handeln nicht weiter hinauszögern können und gemeinsam an das Thema herangehen müssen.
Die Bürger:innen in Neuss zeigen zunehmend Bereitschaft, aktiv zu handeln, weshalb man das aktuellste integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt (aus dem Jahr 2014) unter Beteiligung verschiedener Akteure schärfen und damit die Klimaneutralität bereits im Jahr 2035 erreichen möchte.
Die gesetzten Ziele beinhalten folgende Kernpunkte: Mobilität, Energie, Bauen & Sanieren und Klimabildung/Bürgerschaftliches Engagement.
Der Punkt Energie umfasst vor allem den Ausbau der Erneuerbaren Energien, dazu zählt auch Photovoltaik. Mit entsprechenden Solarmodulen kann die Energie der Sonne in elektrischen Strom, wie wir ihn kennen, umgewandelt werden.
Abb.: Monatliche Solarstromerträge einer 10 kW Photovoltaikanlage in Neuss
Angebracht auf dem eigenen Hausdach, Lager- und Industriehallen oder auch städtischen Gebäuden nehmen diese keinen Platz weg und stören zudem keinerlei Ästhetik des Stadtbildes.
Zudem gibt es in ganz Deutschland gigantische Solarparks, die einzig und allein der klimafreundlichen Stromproduktion dienen.
Installiert auf mehreren Hektar, wobei es sich häufig um Freiflächen handelt, die für den landwirtschaftlichen Zweck nicht mehr geeignet sind, liefern solche Solarparks einen erheblich spürbaren Anteil an grünem Strom für die Region.
Sind auch Sie an einer nachhaltigen Solaranlage interessiert? Unsere Expert:innen unterstützen Sie bei der Planung und Installation Ihrer maßgeschneiderten Solaranlage!
Es wurden 15 Fachbetriebe und 15 Projekte in Neuss und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Büchel 12-14, 41460 Neuss
Osterather Straße, 41460 Neuss
Die Stadtentwässerungsbetriebe Düsseldorf haben eine Solaranlage mit 30 kWp auf dem Dach des Kanalbetriebshofs installiert. Der Strom wird direkt vor Ort durch den Kanalbetriebshof und das Klärwerk Süd verbraucht.
40221 Düsseldorf
Die Handwerkskammer Düsseldorf hat ihr Lehrgebäude C umfassend sanieren lassen. Teil des Projekts ist auch die Installation einer 80 kWp Solaranlage, die fortan umweltfreundlichen Strom produziert. Die erzeugte Energie dient der Gebäudeelektrik in der Ausbildungsstätte.
40221 Düsseldorf
Solarnia GmbH hat erfolgreich eine hochmoderne 9,46 kWp Solaranlage in einem Reihenhaus in Düsseldorf installiert – ein bedeutender Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung. Das Projekt wurde mit Wechselrichter und Speicher erforderte präzise Planung und Umsetzung.
40595 Düsseldorf
Ein ambitionierter Architekt hat einen alten Düsseldorfer Hochbunker zu einer spannenden Wohnanlage umgebaut. Bei seinem Energiekonzept setzte er mit Photovoltaik-Modulen nachhaltige Maßstäbe.
40217 Düsseldorf
Die Stadtwerke Neuss konnte das Dach des „Forum II“ in Neuss pachten und eine Solaranlage auf diesem realisieren. Dafür wurden 3.162 Module des Herstellers Inventux mit einer gesamten installierten Leistung von 395,25 kWp auf dem Dach angebracht.
41468 Neuss
Ganze 170 Tonnen Kohlendioxid spart die Gärtnerei Herrmann Kräuter in Neuss jährlich dank eigener Photovoltaikanlage ein. Neben den grünen Kräutern produziert der Gärtnerei- und Konfektionsbetrieb nun auch grünen Strom.
41468 Neuss
Das Dach der Korbmacher GmbH in Neuss funkelt seit April 2011 im Licht der Sonne, denn Photovoltaik-Elemente zieren das Flachdach. Innerhalb von nur vier Wochen wurden 1024 Solarmodule installiert - eine absolute Spitzenleistung, die nun zur Energiewende beiträgt!
41468 Neuss
Seit Ende 2022 produziert eine 1.000 m2 große PV-Anlage auf dem Dach des Düsseldorfer Land- und Amtsgerichts mit 180.000 kWh so viel Solarstrom, um sich und andere Behörden zu versorgen. So spart die Landesregierung pro Jahr 100 Tonnen CO2 ein.
40227 Düsseldorf
In Kaarst, NRW, setzt ein Einfamilienhaus auf eine 6,32 kWp Photovoltaik-Anlage mit 7,69 kWh BYD Batteriespeicher und Fronius Wechselrichter. Das digitale Setup von evoyo ermöglicht eine reibungslose Installation. Leistung einsehbar per App.
41564 Kaarst
Im Jahr 2018 installierte die NATURSTROM AG eine Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche der Stephanuskirche in Düsseldorf-Wersten. Die Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 35 kWp produzieren jährlich rund 35.000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom.
40591 Düsseldorf
Die Familie Bleis aus Düsseldorf-Wersten ist Vorbild für die Stadt Düsseldorf. Die Stadt versucht den privaten Ausbau von PV-Anlage voran zu treiben. Die Familie hat im Februar 2019 eine 9,92 kWp starke Solaranlage und einen 13,5 kWh Stromspeicher installiert. Dadurch kann Sie 60% des jährlichen Strombedarfs selbst decken.
40591 Düsseldorf
Die TG Nord in Düsseldorf versorgt sich künftig mit sauberem Solarstrom. Genutzt wird dieser für die Hallenbeleuchtung, die Außenanlage, die Gastronomie und die Büros. Ein Großteil des Strombedarfs im Tennisverein kann auf diese Weise direkt aus den Solarmodulen bezogen werden.
40474 Düsseldorf-Lohausen
Das Coworking-Space Factory Campus in Düsseldorf-Lierenfeld setzt auf dezentrale Vor-Ort-Stromversorgung durch Solarmodule auf dem eigenen Dach. Realisiert wurde das Projekt durch die NATURSTROM AG als Energiekonzept für den Gebäude- und Quartiersbereich.
40231 Düsseldorf-Lierenfeld
Im niedersächsischen Landkreis Helmstedt wurde Anfang des Jahres 2018 eine Solarfreiflächenanlage fertiggestellt, welche mit einer installierten Leistung von 1,6 MWp einen jährlichen Stromertrag von 1,6 Millionen kWh Solarstrom erreicht.
38154 Königslutter am Elm
Der Flughafen Düsseldorf erzeugt dank einer sechst Fußballfelder großen Solaranlage seit 2011 Solarstrom und speist diesen ins Netz ein. Die Anlage hat eine Nennleistung von 2 MWp, woraus im Jahr zwei Millionen Kilowattstunden gewonnen werden können.
40474 Düsseldorf
Langeoogstrasse 20, 40468 Düsseldorf
9,1 km von Neuss entfernt.Am Trippelsberg 45, 40589 Düsseldorf
10,0 km von Neuss entfernt.