9 Referenzen
Raiffeisenstraße 17, 40764 Langenfeld
Die Großstadt Neuss in Nordrhein-Westfalen liegt am linken Niederrhein und auf der gegenüber liegenden Seite von Düsseldorf. Im regionalen Dialekt sagt man auch „Nüss“. Tatsächlich zählt die Stadt zu den ältesten in Deutschland, mit Gründung bereits um das Jahr 16 v. Chr. von den römischen Soldaten.
Heute ist Neuss eine moderne Stadt, die sich den Herausforderungen der Zukunft hinsichtlich des Klimawandels und der entsprechend nötigen Anpassungen bewusst ist.
Umwelt- und Klimaschutz werden in Neuss großgeschrieben, und das mit regionalen Maßnahmen „direkt vor der Haustür“.
Das Thema Klimaschutz ist in aller Munde - immer mehr regelmäßig vorkommende Wetterereignisse wie Orkane in Deutschland, ungewöhnliche Waldbrände im Amazonas und Australien sowie Dürren und Fluten rund um die Welt zeigen uns, dass wir das Handeln nicht weiter hinauszögern können und gemeinsam an das Thema herangehen müssen.
Die Bürger:innen in Neuss zeigen zunehmend Bereitschaft, aktiv zu handeln, weshalb man das aktuellste integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt (aus dem Jahr 2014) unter Beteiligung verschiedener Akteure schärfen und damit die Klimaneutralität bereits im Jahr 2035 erreichen möchte.
Die gesetzten Ziele beinhalten folgende Kernpunkte: Mobilität, Energie, Bauen & Sanieren und Klimabildung/Bürgerschaftliches Engagement.
Der Punkt Energie umfasst vor allem den Ausbau der Erneuerbaren Energien, dazu zählt auch Photovoltaik. Mit entsprechenden Solarmodulen kann die Energie der Sonne in elektrischen Strom, wie wir ihn kennen, umgewandelt werden.
Angebracht auf dem eigenen Hausdach, Lager- und Industriehallen oder auch städtischen Gebäuden nehmen diese keinen Platz weg und stören zudem keinerlei Ästhetik des Stadtbildes.
Zudem gibt es in ganz Deutschland gigantische Solarparks, die einzig und allein der klimafreundlichen Stromproduktion dienen.
Installiert auf mehreren Hektar, wobei es sich häufig um Freiflächen handelt, die für den landwirtschaftlichen Zweck nicht mehr geeignet sind, liefern solche Solarparks einen erheblich spürbaren Anteil an grünem Strom für die Region.
Sind auch Sie an einer nachhaltigen Solaranlage interessiert? Unsere Expert:innen unterstützen Sie bei der Planung und Installation Ihrer maßgeschneiderten Solaranlage!
Es wurden 32 Fachbetriebe und 39 Projekte in Neuss und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
9 Referenzen
Raiffeisenstraße 17, 40764 Langenfeld
Die Stadtentwässerungsbetriebe Düsseldorf haben eine Solaranlage mit 30 kWp auf dem Dach des Kanalbetriebshofs installiert. Der Strom wird direkt vor Ort durch den Kanalbetriebshof und das Klärwerk Süd verbraucht.
40221 Düsseldorf
Die Handwerkskammer Düsseldorf hat ihr Lehrgebäude C umfassend sanieren lassen. Teil des Projekts ist auch die Installation einer 80 kWp Solaranlage, die fortan umweltfreundlichen Strom produziert. Die erzeugte Energie dient der Gebäudeelektrik in der Ausbildungsstätte.
40221 Düsseldorf
Ein ambitionierter Architekt hat einen alten Düsseldorfer Hochbunker zu einer spannenden Wohnanlage umgebaut. Bei seinem Energiekonzept setzte er mit Photovoltaik-Modulen nachhaltige Maßstäbe.
40217 Düsseldorf
Die Stadtwerke Neuss konnte das Dach des „Forum II“ in Neuss pachten und eine Solaranlage auf diesem realisieren. Dafür wurden 3.162 Module des Herstellers Inventux mit einer gesamten installierten Leistung von 395,25 kWp auf dem Dach angebracht.
41468 Neuss
Ganze 170 Tonnen Kohlendioxid spart die Gärtnerei Herrmann Kräuter in Neuss jährlich dank eigener Photovoltaikanlage ein. Neben den grünen Kräutern produziert der Gärtnerei- und Konfektionsbetrieb nun auch grünen Strom.
41468 Neuss
Das Dach der Korbmacher GmbH in Neuss funkelt seit April 2011 im Licht der Sonne, denn Photovoltaik-Elemente zieren das Flachdach. Innerhalb von nur vier Wochen wurden 1024 Solarmodule installiert - eine absolute Spitzenleistung, die nun zur Energiewende beiträgt!
41468 Neuss
Seit Ende 2022 produziert eine 1.000 m2 große PV-Anlage auf dem Dach des Düsseldorfer Land- und Amtsgerichts mit 180.000 kWh so viel Solarstrom, um sich und andere Behörden zu versorgen. So spart die Landesregierung pro Jahr 100 Tonnen CO2 ein.
40227 Düsseldorf
In Kaarst, NRW, setzt ein Einfamilienhaus auf eine 6,32 kWp Photovoltaik-Anlage mit 7,69 kWh BYD Batteriespeicher und Fronius Wechselrichter. Das digitale Setup von evoyo ermöglicht eine reibungslose Installation. Leistung einsehbar per App.
41564 Kaarst
Im Jahr 2018 installierte die NATURSTROM AG eine Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche der Stephanuskirche in Düsseldorf-Wersten. Die Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 35 kWp produzieren jährlich rund 35.000 Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom.
40591 Düsseldorf
Die Familie Bleis aus Düsseldorf-Wersten ist Vorbild für die Stadt Düsseldorf. Die Stadt versucht den privaten Ausbau von PV-Anlage voran zu treiben. Die Familie hat im Februar 2019 eine 9,92 kWp starke Solaranlage und einen 13,5 kWh Stromspeicher installiert. Dadurch kann Sie 60% des jährlichen Strombedarfs selbst decken.
40591 Düsseldorf
Die TG Nord in Düsseldorf versorgt sich künftig mit sauberem Solarstrom. Genutzt wird dieser für die Hallenbeleuchtung, die Außenanlage, die Gastronomie und die Büros. Ein Großteil des Strombedarfs im Tennisverein kann auf diese Weise direkt aus den Solarmodulen bezogen werden.
40474 Düsseldorf-Lohausen
Das Coworking-Space Factory Campus in Düsseldorf-Lierenfeld setzt auf dezentrale Vor-Ort-Stromversorgung durch Solarmodule auf dem eigenen Dach. Realisiert wurde das Projekt durch die NATURSTROM AG als Energiekonzept für den Gebäude- und Quartiersbereich.
40231 Düsseldorf-Lierenfeld
Der Flughafen Düsseldorf erzeugt dank einer sechst Fußballfelder großen Solaranlage seit 2011 Solarstrom und speist diesen ins Netz ein. Die Anlage hat eine Nennleistung von 2 MWp, woraus im Jahr zwei Millionen Kilowattstunden gewonnen werden können.
40474 Düsseldorf
Im niedersächsischen Landkreis Helmstedt wurde Anfang des Jahres 2018 eine Solarfreiflächenanlage fertiggestellt, welche mit einer installierten Leistung von 1,6 MWp einen jährlichen Stromertrag von 1,6 Millionen kWh Solarstrom erreicht.
38154 Königslutter am Elm
Unterrather Straße 71, 40468 Düsseldorf
Langeoogstrasse 20, 40468 Düsseldorf
Am Trippelsberg 45, 40589 Düsseldorf
Auf den Dächern der Dieter-Forte-Gesamtschule in Düsseldorf wurden im Jahr 2011 zwei Photovoltaikanlagen installiert, welche es zusammen auf einen Jahresertrag von ca. 89.000 kWh Strom bringen und damit etwa 44 Tonnen CO2 einsparen.
40229 Düsseldorf
Auf dem Dach des Zentralbetriebes der Zweckverbandsverwaltung wurde ein Solaranlage installiert, welche sowohl die Elektro-Boote, als auch Elektro-Autos der Gäste mit Strom versorgt. Das Laden des Autos ist dabei für die Gäste kostenlos.
40627 Düsseldorf
Seit Juli 2020 setzt das Autohaus Dresen in Korschenbroich auf Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit mit einem effizienten Energiesystem - bestehend aus PV-Anlage, Strom-Speicher, Ladeinfrastruktur und Energiemanagement-System versorgt sich das Autohaus zu 60% umweltfreundlich selbst.
41352 Korschenbroich
Die Gemeinschaftsschule an der Südallee in Düsseldorf-Benrath ist seit Oktober 2009 auch Solarstrom-Produzent. Eine aus 72 Solarpaneelen des Herstellers Suntech bestehende Solaranlage erzeugt im Jahr 11.000 kWh Strom, wodurch auch der Ausstoß von 6,6 Tonnen CO2 verhindert wird.
40593 Düsseldorf
Auf der Feuer- und Rettungswache in Korschenbrocih wurde im Jahr 2020 eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 52,8 kWp installiert. Dadurch hat die Anlage einen jährlichen Ertrag von 45.500 kWh, welche direkt vor Ort verbraucht werden sollen.
41352 Korschenbroich
Auf dem Hauptgebäude und dem Physiktrakt der Friedrich-Ebert-Schule in Ratingen wurde im Mai 2015 eine Solaranlage bestehend aus 240 polykristallinen Silizium-Modulen von LUXOR in Betrieb genommen. Die Anlage erzeugt im Jahr 51.061 kWh Solarstrom.
40878 Ratingen
Dieser PV-Anlage in Dormagen war dazu gedacht möglichst viel Eigenverbrauch zu decken, damit die Stromkosten deutlich gesenkt werden können. Solarnia hat dafür die Solaranlage ausreichend groß dimensioniert und erfolgreich installiert.
41539 Dormagen
Düsseldorfer Strasse, 40878 Ratingen
Veilchenweg 13, 41352 Korschenbroich
In der Klimaschutzsiedlung in Hilden wurden 317 PV-Module auf den Dächern der Gebäude installiert, welche mit 84,1 MWh pro Jahr die Mieterinnen und Mieter mit Solarstrom versorgen und darüber hinaus stolze 43 Tonnen CO2 einsparen.
40721 Hilden
Der Rohstofflieferant MFG Processing erzeugt seit Juni 2012 umweltfreundlichen Solarstrom auf den eigenen Hallendächern. Die PV-Anlage zählt zu einer der Größten im Krefelder Stadtgebiet und gestaltet den Strommix vor Ort noch grüner.
47809 Krefeld
Theoretische als auch praktische Lehre in den Themen Klimaschutz, erneuerbare Energien und Umweltschutz an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Krefeld - eine (unter anderem) von Schüler:innen errichtete Photovoltaik-Anlage produziert täglich sauberen Ökostrom auf dem Dach der Schule.
47809 Krefeld
Die ABV 2. Beteiligungs- GmbH hat ihr Logistikzentrum in Mönchengladbach mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Die rund 2.250 Solarmodule wurden auf dem Dach der Halle installiert und produzieren auf einer Fläche von 3.600 m2 klimafreundlichen Solarstrom.
41065 Mönchengladbach
In Hilden wurde Europas bisher größter Solar-Ladepark installiert. Mit Fertigstellung des ersten Bauabschnitts haben die Solarmodule einer installierte Leistung von 336 kWp. Gespeichert wird der Strom in zwei Batteriespeicher-Containern des Herstellers Tesvolt.
40724 Hilden
Die Seckseckschule in Erkrath kann über 50 Prozent des eigenen Energiebedarfs dank einer Photovoltaikanlage selbst decken. Realisiert wurde diese durch die Bergische Bürgerenergiegenossenschaft eG (bbeg) aus Wuppertal, sodass sich zahlreiche Bürger:innen finanziell an dem Projekt beteiligten.
40699 Erkrath
In Krefeld gründeten umweltbewusste Bürger:innen eine Genossenschaft, die sich aktiv für die Errichtung von Solaranlagen in Krefeld einsetzt. Das erste Projekt der Solar-Initiative befindet sich auf dem Dach der "Alten Samtweberei" und wurde von rund 80 motivierten Bürger:innen finanziert.
47798 Krefeld
Solarnia ebnet den Weg zu einer Zukunft mit sauberer Energie und verantwortungsvollem Leben. Dieses wegweisende Projekt integriert nahtlos Solarmodule, Energiespeicher und eine Ladestation für Elektrofahrzeuge, um Energieverbrauch und Umweltauswirkungen zu revolutionieren.
40724 Hilden
Ganzheitliche Solarlösung in Hilden mit Speicher und Wallbox. Durch die Kombination der PV-Anlage mit Speicher und Wallbox wurde der Eigenverbrauch maximiert, sodass durch diese PV-Anlage in Hilden noch mehr Stromkosten gespart werden.
40724 Hilden
Auf dem Dach des Krefelder Rathauses wurden in den Jahren 2008 und 2009 zwei Photovoltaik-Anlagen installiert, welche zusammen einen Ertrag von 60.000 kWh pro Jahr liefern und 55 Tonnen CO2 einsparen. Der Strom wird ins Netz eingespeist.
47798 Krefeld
Maßgeschneiderte Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher in Monheim wurde binnen 2 Wochen nach Auftragsbestätigung fertig gestellt. Mit 7,14 kWp Leistung werden bis zu 80% der Stromkosten gespart und prognostizierte 2399 kg/ Jahr CO2 vermieden.
40789 Monheim
Diese PV-Anlage in Monheim wurde passend dimensioniert, um den Eigenverbrauch abzudecken und durch Einspeisung von Solarstrom von der Einspeisevergütung zu profitieren. Als regionaler PV-Anbieter führte Solarnia alle Arbeiten aus einer Hand aus.
40789 Monheim am Rhein
Im Berliner Viertel in Monheim am Rhein haben LEG und MEGA 12 PV-Anlagen in Betrieb genommen. Diese ermöglichen den Mieter:innen der 96 Wohneinheiten den Bezug von kostengünstiger Sonnenenergie. Das Pilotprojekt "Mieterstrom" bildet ein wegweisendes Konzept für die gesamte Region.
40789 Monheim am Rhein
Erzbergerstraße, 41061 Mönchengladbach
Venloer Straße 14 a, 41569 Rommerskirchen
Auf dem Dach und an der Fassade des NEW-Blauhauses in Mönchengladbach wurden Solarmodule installiert. Die Leistung der Solaranlagen reicht aus, um den gesamten Strombedarf des Gebäudes zu decken. So wird das Haus zum Nullenergiehaus.
41065 Mönchengladbach
Die NATURSTROM AG versorgt die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Mettmann mit klimafreundlichem Mieterstrom. Produziert wird dieser von der Solaranlage auf der 250 m2 großen Dachfäche des Gebäudes.
40822 Mettmann
Der ehemalige Braunkohletagebau Garzweiler wird zu einer großflächigen, zweiteiligen Photovoltaik-Freiflächenanlage. Die 58.340 Module sollen ab Frühjahr 2023 rund 7.250 Haushalten klimafreundlichen Strom liefern. Zwei Speicher ermöglichen die Versorgung auch an trüben Tagen.
41363 Jüchen
60 Photovoltaik-Module, je 1,5 m2 groß, glänzen im Sonnenlicht auf dem Satteldach der offenen Vollzugsanstalt JVA Willich II. Durch ihren hohen Wirkungsgrad wird die Anlage mehr als 19.000 kWh PV-Strom pro Jahr produzieren. Ein Großteil der Solarenergie wird direkt vor Ort verbraucht.
47877 Willich
Die Gesamtschule Süd in Duisburg wird zum nachhaltigen Stromproduzenten: Eine 70 kWp-starke Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Schule erzeugt CO2-freien Solarstrom für die Nachbarschaft. Damit können pro Jahr ganze 45 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden.
47269 Duisburg