Es wurden 15 Fachbetriebe und 19 Projekte in Ottobeuren und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Unternehmen Alois Müller hat sich dazu verpflichtet, seine Energieversorgung nachhaltig auszurichten. Mit einer eigenen Solaranlage, einem Blockheizkraftwerk, einer Pelletheizung und angepassten Produktionsprozessen kann das Unternehmen energieeffizient produzieren.
87781 Ungerhausen
Das Baufritz Musterhaus „Lichtblick“ in Erkheim stellt die Nutzung einer Photovoltaikanlage in Kombination mit Batteriespeicher und Luft-Wärmepumpe aus. Das Musterhaus ist nicht nur technisch und klimakonzeptionell CO2-neutral, sondern verfügt sogar über ein positives Klimaguthaben.
87746 Erkheim/Allgäu
Die Stadt Memmingen in Bayern hat von den Lechwerken einen 3.500 m2 großen Solarpark erhalten, der nahezu 270 Haushalte mit Sonnenstrom versorgt. Doch nicht nur die Bewohner, sondern auch Vögel und Kleintiere profitieren von dem Areal.
87700 Memmingen
Römerhof 32, 87700 Memmingen
13,0 km von Ottobeuren entfernt.Die Max Wild GmbH in Berkheim versorgt zehn Ladepunkte für E-Fahrzeuge á 22 kW mit eigenem Solarstrom. Die Photovoltaikanlage auf dem 140 Meter langen Solarcarport schafft eine Leistung von 180 kWp und liefert einen PV-Ertrag von über 190.000 kWh pro Jahr.
88450 Berkheim
Aitranger Str. 15, 87640 Biessenhofen OT Ebenhofen
25,3 km von Ottobeuren entfernt.Das Unternehmen elobau hat seinen Sitz in Leutkirch erweitert. Das sogenannte Werk II versorgt sich selbst mit Solarstrom und gilt zudem als Vorzeigeobjekt für die Holzbauweise in der Industrie.
88299 Leutkirch im Allgäu
Das Unternehmen Elobau GmbH & Co. KG fertigte für die unternehmenseigene PV-Anlage eine Sonderanfertigung bestehend aus speziellen Stahlträgern. Die semitranspartenten Solarmodule erzeugen nicht nur Ökostrom, sondern dienen auch als Sonnenschutz.
88299 Leutkirch im Allgäu
In Biessenhofen testen die Lechwerke (LEW) derzeit eine bifaziale Photovoltaikanlage: Anders als herkömmliche Solaranlagen wird diese Agri-Photovoltaik-Anlage senkrecht montiert und empfängt auf der Vorder- sowie Rückseite Sonnenlicht und wandelt dies in ökologischen Strom um.
87640 Biessenhofen
Im bayerischen Biessenhoffen hat die LEW die zweite großflächige Solaranlage in Betrieb genommen. Zusammen mit dem bestehenden Modell produziert sie rund 1,6 Millionen kWh Sonnenstrom im Jahr – genug für 600 Haushalte!
87640 Biessenhofen
Der Neubau einer Kinderkrippe im bayerischen Waltenhofen hat die Jury des Bundesumweltamts überzeugt: Das Gebäude wurde anhand einer umweltfreundlichen Holzkonstruktion errichtet und versorgt sich und die benachbarte Schule mit eigenem Solarstrom.
87448 Waltenhofen
In Isny im Allgäu steht ein beeindruckendes, umfangreich saniertes Wohngebäude. Die zahlreichen Solarmodule auf dem Dach und an der Fassade ermöglichen die eigene Herstellung von Wasserstoff, mit dem im Winter thermische und elektrische Energie produziert werden kann.
88316 Isny im Allgäu
Auf dem Hallendach der Gröber Holzbau GmbH in Eberhardzell wurde im März 2019 eine Solaranlage mit einer Nennleistung von 430 kWp errichtet. Der erzeugte Strom wird aber nicht etwa ins öffentliche Netz eingespeist, sondern direkt im Unternehmen verbraucht.
88436 Eberhardzell
Eine einzigartige Solaranlage ist für das Verkehrskommissariat Kißlegg gefertigt worden. Die PV-Anlage ist nicht wie gewöhnlich auf dem Dach montiert, sondern auf einer freistehenden Konstruktion an das Gebäude gegliedert - das Stromkraftwerk ist damit ein echter Hingucker!
88353 Kißlegg
Im Sommer 2011 wurde in Landsberg am Lech eine Solaranlage mit 53,6 kWp auf dem Dach der Freien Waldorfschule installiert. Dadurch kann die Schule ca. die Hälfte ihres Strombedarfs durch Solarenergie decken und 22 Tonnen an CO2 einsparen.
86899 Landsberg am Lech
Der Solarpark Epfenhausen in Penzing wurde entlang einer Bahnstrecke errichtet und bestehet aus 14.784 Modulen. Dieser erzeugen genügend Strom um 970 Haushalte zu versorgen. Die Gemeinde selbst besteht aus ungefähr 1.200 Haushalte. Der Solarpark wurde im Sommer 2013 eingeweiht.
86929 Penzing
Das Oberjoch Familux-Resort in Bad Hindelang nutzt eine Solaranlage und einen Stromspeicher, um den hohen Energiebedarf effizient zu decken. Der Batteriespeicher reduziert Spitzenlasten und ermöglicht Kosteneinsparungen. PV-Anlage und Akku machen das Hotel nahezu energieautark.
87541 Bad Hindelang
Die Solaranlage auf dem Gelände der Kläranlage in Schemmerhofen erzeugt mit 135 kWp jährlich 152 MWh Solastrom und spart so 71 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr ein.
88433 Schemmerhofen
Im August 2017 nahmen Spezialisten der TellusPower Europe eine Schnell-Ladestation für Elektrofahrzeuge auf dem Grundstück des Bio-Hotels Eggensberger in Betrieb. Den für die zukunftsweisende Technologie benötigten Strom liefert eine klimafreundliche Solaranlage.
87629 Füssen-Hopfen am See
Aufgrund finanziell belastender Energiepreise ließ der Fahrzeughersteller Kässbohrer auf den Dächern seines Logistikzentrums in Laupheim eine 6.000 m2 große Photovoltaikanlage installieren. Diese ermöglicht die hohe Eigenverbrauchsquote bei gleichzeitig sinkenden Kosten.
88471 Laupheim
In Schlier entsteht Deutschlands erstes klimaneutrale Wohnquartier. Um das Projekt zu realisieren, wird ein innovatives Energiekonzept geschaffen, zu dem auch Solaranlagen auf allen Gebäudedächern zählen. Der Sonnenstrom wird für die Wärmepumpen, E-Autos und im Haushalt genutzt.
88281 Schlier