Es wurden 15 Fachbetriebe und 35 Projekte in Peiting und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
In Biessenhofen testen die Lechwerke (LEW) derzeit eine bifaziale Photovoltaikanlage: Anders als herkömmliche Solaranlagen wird diese Agri-Photovoltaik-Anlage senkrecht montiert und empfängt auf der Vorder- sowie Rückseite Sonnenlicht und wandelt dies in ökologischen Strom um.
87640 Biessenhofen
Im bayerischen Biessenhoffen hat die LEW die zweite großflächige Solaranlage in Betrieb genommen. Zusammen mit dem bestehenden Modell produziert sie rund 1,6 Millionen kWh Sonnenstrom im Jahr – genug für 600 Haushalte!
87640 Biessenhofen
Aitranger Str. 15, 87640 Biessenhofen OT Ebenhofen
23,7 km von Peiting entfernt.Im Sommer 2011 wurde in Landsberg am Lech eine Solaranlage mit 53,6 kWp auf dem Dach der Freien Waldorfschule installiert. Dadurch kann die Schule ca. die Hälfte ihres Strombedarfs durch Solarenergie decken und 22 Tonnen an CO2 einsparen.
86899 Landsberg am Lech
Die Gemeinde Windach setzt mit einer 6,6 MW Freiflächen-Solaranlage einen bedeutenden Schritt in Richtung 100% erneuerbare Selbstversorgung. Die PV-Anlage produziert genug Photovoltaik-Strom für 2.300 Haushalte und sorgt für eine Einsparung von 2.576 Tonnen CO2.
86949 Windach
Im August 2017 nahmen Spezialisten der TellusPower Europe eine Schnell-Ladestation für Elektrofahrzeuge auf dem Grundstück des Bio-Hotels Eggensberger in Betrieb. Den für die zukunftsweisende Technologie benötigten Strom liefert eine klimafreundliche Solaranlage.
87629 Füssen-Hopfen am See
Der Solarpark Epfenhausen in Penzing wurde entlang einer Bahnstrecke errichtet und bestehet aus 14.784 Modulen. Dieser erzeugen genügend Strom um 970 Haushalte zu versorgen. Die Gemeinde selbst besteht aus ungefähr 1.200 Haushalte. Der Solarpark wurde im Sommer 2013 eingeweiht.
86929 Penzing
In Etterschlag wurde die bisher größte Solaranlage im Landkreis Starnberg installiert. Errichtet wurde diese auf Dächern der Heinz Soyer GmbH, einem Spezialisten für Bolzenschweißtechnik. Dieser hat seine Kosten dank der Eigenproduktion des Solarstroms minimieren können.
82237 Wörthsee
Das Eigenheim des deutschen Skifahrers Felix Neureuther wird nachhaltig mit Solarstrom und Wärmepumpe betrieben. Die Solaranlage hat eine installiere Leistung von 9,9 kWp. Um den Eigenverbrauch erhöhen, wurde außerdem ein Stromspeicher installiert.
82467 Garmisch-Partenkirchen
Auf der Gipfelstation der Zugspitzen, Deutschlands höchstem Berg, wurde eine aus 58 Modulen bestehende Solaranlage installiert. So hoch über den Wolken ist der Ertrag eine Solaranlage besonders gut. Es gibt viele Sonnenstunden und keine Bäume oder Gebäude die ggf. für Verschalung sorgen würden.
82475 Garmisch-Partenkirchen
Der Neubau einer Kinderkrippe im bayerischen Waltenhofen hat die Jury des Bundesumweltamts überzeugt: Das Gebäude wurde anhand einer umweltfreundlichen Holzkonstruktion errichtet und versorgt sich und die benachbarte Schule mit eigenem Solarstrom.
87448 Waltenhofen
Im Frühjahr 2020 ging die Agrovoltaik-Anlage in Althegnenberg in Oberbayern ans Netz. Die Solarmodule wurde auf einem Nachführ-System in einer Höhe von mindestens 2,5 Metern Höhe installiert und haben eine installierte Leistung von insgesamt 749 kWp.
82278 Althegnenberg
Die Photovoltaik-Anlage des bayerischen Senf-Herstellers Münchner Kindl wurde durch einen Hagelschlag schwer beschädigt und musste durch robustere und zugleich effiziente Module ersetzt werden. Produziert wurden diese vom Unternehmen Q Cells.
82256 Fürstenfeldbruck
Das Oberjoch Familux-Resort in Bad Hindelang nutzt eine Solaranlage und einen Stromspeicher, um den hohen Energiebedarf effizient zu decken. Der Batteriespeicher reduziert Spitzenlasten und ermöglicht Kosteneinsparungen. PV-Anlage und Akku machen das Hotel nahezu energieautark.
87541 Bad Hindelang
Das Baufritz Musterhaus „Lichtblick“ in Erkheim stellt die Nutzung einer Photovoltaikanlage in Kombination mit Batteriespeicher und Luft-Wärmepumpe aus. Das Musterhaus ist nicht nur technisch und klimakonzeptionell CO2-neutral, sondern verfügt sogar über ein positives Klimaguthaben.
87746 Erkheim/Allgäu
Die Kooperationseinrichtung Sonnenfänger betreut mehr als hundert Krippen- und Kindergartenkinder in München-Hadern. Das Dach der Kita ist vollständig und ausschließlich mit Photovoltaik-Modulen bedeckt, sodass keine weitere Dachabdeckung mit Ziegeln oder Blech nötig war.
81377 München-Hadern
In München befindet sich ein Plusenergiehaus, entworfen von dem Architekten Stefan Banner, der damit ein wahres nachhaltiges Meisterwerk erschuf. Eine Indach-Solaranlage betreibt die eigene Wasser/Wasser-Wärmepumpe, und auch die Baumaterialen wählte der Architekt bewusst ökologisch.
81249 München-Langwied
Die Grundschule am Hedernfeld in München wird dank des Vereins Energie Hadern e.V. zum Solarstrom-Produzenten. 109 polykristalline und 147 monokristalline Solarmodule wurden auf der Schule installiert. Der so erzeugte Strom wird in das öffentlich Netz eingespeist.
81375 München
In München-Aubing ist ein soziales Mieterstrom-Projekt entstanden, welches günstigen und klimafreundlichen Solarstrom für die Mieter:innen anbietet. Diese können dadurch bis zu 15 % Stromkosten einsparen und schützen im gleichen Zuge die Umwelt.
81243 München
86343 Königsbrunn
Im Rahmen von Sanierungsarbeiten hat das Münchener Bertolt-Brecht-Gymnasium eine Dachfolie mit werkseitig flexiblen Photovoltaikmodulen erhalten. Auf einer Fläche von 78 m2 erzeugen diese jedes Jahr rund 4.700 kWh klimafreundlichen Strom.
81243 München-Pasing
Die Mittelschule Blumenau wurde mit einer, aus 300 Solarmodulen des Herstellers SHARP bestehenden, Solaranlage ausgestattet. Bürgerinnen und Bürger konnten Anteile an der Solaranlage erwerben und so die Energiewende auch ohne eigene Dachfläche vorantreiben.
80689 München
In Bobingen hat IT-Experte Paul Kammerer die Westseite seines geerbten Elternhauses umfangreich mit Solarpaneelen ausgestattet. Die schwarzen monokristallinen BIPV-Module erhöhen dabei nicht nur den Grad der Energieautarkie, sondern setzen zugleich optische Highlights.
86399 Bobingen
In München an der Nordumfahrung Dasing befindet sich eine ganz besondere PV-Anlage. Hier wird nämlich die Ökostromproduktion mit dem Lärmschutz kombiniert, indem PV-Module zwischen zwei Glasscheiben montiert wurden - ein cleveres Konzept!
81241 München
Das Unternehmen Alois Müller hat sich dazu verpflichtet, seine Energieversorgung nachhaltig auszurichten. Mit einer eigenen Solaranlage, einem Blockheizkraftwerk, einer Pelletheizung und angepassten Produktionsprozessen kann das Unternehmen energieeffizient produzieren.
87781 Ungerhausen
Die Pasinger Fabrik, ein Kultur- und Bürgerzentrum in München-Pasing wurde im Juli 2003 mit einer Photovoltaik-Fassade ausgestattet. Diese dient nicht nur der Stromerzeugung, sonder auch als Sicht- und Sonnenschutz. Darüber hinaus wird sie nachts als Projektionsfläche verwendet.
81245 München
Die Grundschule an der Gilmstraße in München erzeugt dank einer, aus 139 Solarmodulen bestehenden, Photovoltaik-Anlage und sieben Wechselrichter Solarstrom, welcher wiederum ins Netz eingespeist wird. Ein Bildschirm an der Außenfassade der Schule zeigt die aktuellen Werte der Anlage.
81377 München
Im September 2007 installierte die EPURON GmbH je einen Solarpark in Kissing und Münster. Insgesamt wurden auf einer Fläche von über 170.000 m2 rund 89.000 Module montiert. Die jährlich erzeugte Strommenge versorgt etwa 1.700 Haushalte.
86438 Kissing
Eine Bürgerinitiative hat eine Solaranlage auf dem Dach der Konrad-Celits-Schule in München Sendling-Westpark realisieren können. Die 44 kWp starke Anlage erstreckt sich über mehrere Flachdächer und speist im Jahr 41.800 kWh Storm in das öffentlich Netz ein.
81369 München
In München überzeugt die Firmenzentrale des ADAC sowohl durch ihre optisch ansprechende Gestaltung als auch mit ihrer nachhaltigen Energieversorgung. Auf dem Dach wurden 1.500 Photovoltaik-Module installiert, die das beeindruckend große Gebäude mit elektrischer Energie versorgen.
80686 München
Der FC Bayern München beweist in einem PV-Projekt, dass Fußball und Klimaschutz miteinander vereinbar sind - auf dem Dach der Trainingshalle schimmern nämlich Solarmodule, die sauberen Ökostrom für das Münchener Stadtgebiet liefern.
81547 München
Das Palmenhaus in München ist das größte städtische Gewächshaus und zudem klimafreundlicher Stromproduzent - Photovoltaikmodule in bestimmten Glasbereichen des Gewächshauses erzeugen grünen Solarstrom und dienen zeitgleich der Verschattung und Dachabdichtung.
80638 München - Untergiesing-Harlaching
Der Bürokomplex Hatrium in Unterhaching hat auf erneuerbare Energien umgestellt. Neben einer großen Photovoltaikanlage, welche auf dem Dach des Gebäudes installiert wurde, setzen die Betreiber auf Geothermienutzung über Fernwärme.
82008 Unterhaching
Die Münchener Grundschule am Dom-Pedro-PLatz wurde 2003 saniert. Dabei wurden 26 transparente Photovoltaikmodule in das Dach der Turnhalle integriert. Diese lassen Sonnenlicht in Die Turnhalle scheinen und erzeugen mit einer Nennleistung von 2,9 kWp gleichzeitig Solarstrom.
80637 München Neuhausen – Nymphenburg
Die neue Kletterhalle des Deutschen Alpenvereins in Augsburg nutzt eine Photovoltaik-Anlage, um eigenen Solarstrom zu erzeugen. Im Jahr können so 10.000 kWh Strom erzeugt werden, welche direkt vor Ort in der Kletterhalle, dem Büro und dem Café der Kletterhalle verbraucht werden.
86161 Augsburg
Die Stadt Memmingen in Bayern hat von den Lechwerken einen 3.500 m2 großen Solarpark erhalten, der nahezu 270 Haushalte mit Sonnenstrom versorgt. Doch nicht nur die Bewohner, sondern auch Vögel und Kleintiere profitieren von dem Areal.
87700 Memmingen