Solarenergie ist eine saubere und umweltfreundliche Energiequelle, die in Radolfzell am Bodensee immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Die Funktionsweise von Photovoltaik-Modulen beruht auf dem Prinzip der photovoltaischen Wirkung. Durch die Aufnahme von Sonnenlicht werden in den Solarzellen Elektronen in Bewegung gesetzt, was zur Erzeugung von elektrischem Strom führt.
Der erzeugte Strom kann direkt genutzt oder ins Netz eingespeist werden.
Die Installation einer PV-Anlage auf dem eigenen Dach senkt nicht nur die Stromrechnung, sondern trägt auch dazu bei, die Umweltbelastung durch fossile Brennstoffe zu reduzieren.
Eine PV-Anlage kann sich auf lange Sicht als lohnenswert erweisen, da die Kosten für die Installation immer weiter sinken und es zudem Förderprogramme und Steuerermäßigungen gibt. Auch die Tatsache, dass eine PV-Anlage nahezu wartungsfrei ist und eine lange Lebensdauer hat, trägt zur Rentabilität bei.
Es gibt also viele gute Gründe, die für eine Investition in Photovoltaik sprechen. Unsere Fachbetriebe beraten Sie gerne zur Installation Ihrer eigenen PV-Anlage in Radolfzell am Bodensee.
Es wurden 15 Fachbetriebe und 25 Projekte in Radolfzell am Bodensee und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
In Konstanz-Dettingen wurden im Jahr 2016 vier Mehrfamilienhäuser gebaut, die mit Mieterstrom beliefert werden. Zwei der vier Mehrfamilienhäuser sind als Plusenergie-Häuser konzipiert, die anderen beiden sind nach dem KfW-70-Effizienzhaus-Standard errichtet.
78465 Konstanz
Bahnhofstrasse 4, 78239 Rielasingen-Worblingen
In Überlingen am Bodensee liegt die neue Wohnsiedlung "Schättlisberg", die mit ihrem umfangreichen und nachhaltigen Energiekonzept überzeugt. Drei installierte Photovoltaik-Anlagen und ein Batteriespeicher versorgen die Bewohner mit Mieterstrom.
88662 Überlingen
Seit Februar 2022 ist der, von der EnbW errichtete, Solarpark Rumisbohl in Mühlhausen-Ehingen an der Autobahn A81 in Betrieb. Mithilfe der Anpflanzung von 1.200 Bäumen und Sträuchern sind die 19.890 Module eingebettet in ein grünes Areal.
78259 Mühlhausen-Ehingen
Die Demeter-Hofgemeinschaft Heggelbach am Bodensee testet im Rahmen des Pilot-Projektes „Agrophotovoltaik – Ressourceneffiziente Landnutzung“ unter Leitung des Fraunhofer Instituts eine neue Art der Nutzung von Solarmodulen. Dabei wird Landwirtschaft und Photovoltaik in Kombination erprobt.
88634 Herdwangen-Schönach
Heiligenbreite 1, 88662 Überlingen
Am Stadtrand von Konstanz wurden drei Mehrfamilienhäuser neugebaut. Auf den Dächern haben die Stadtwerke Konstanz Solaranlagen installiert, welche zukünftig für sauberen Solarstrom sorgen werden. Die Solaranlagen ist das ersten von sechs Projekten der Stadtwerke Konstanz.
78464 Konstanz
2021 ist auf dem Dach der Konstanzer Schänzlehalle eine neue Photovoltaik-Anlage in Betrieb gegangen, die rund 150.000 kWh Solarstrom pro Jahr erzeugen soll – das entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von 62 Haushalten mit 3 Personen. So sollen jährlich etwa 102 Tonnen CO2 eingespart werden.
78462 Konstanz
Die Universität Konstanz reduziert ihre CO2-Emissionen und zugleich die Energiekosten um 43.000 Euro pro Jahr. Möglich wird dies durch Solarmodule auf gleich acht Gebäudedächern. Der erzeugte Strom wird direkt zur Stromversorgung auf dem Campus genutzt.
78464 Konstanz
Die Hochschule Konstanz hat den vierten Platz des Wettbewerbs „Solar Decathlon 2012“ in Madrid belegt. Dafür entwickelte sie ein modulares Gebäudekonzept, bei dem Solarstrom mittels Infrarot-Heizungen zum Heizen des Gebäudes verwendet werden kann.
78462 Konstanz
Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz wurde mit drei Photovoltaikanlagen ausgestattet. So können in Konstanz jedes Jahr 64.000 kWh in Solarstrom erzeugt werden. Der Strom wird für die Produktion von Wasserstoff genutzt und das Solarboot der Hochschule beladen.
78462 Konstanz
Wir versenden kostenlos & anonym Ihre Anfrage an die hier aufgeführten Fachbetriebe. Füllen Sie kurz unser Anfrageformular aus. >> Anfrage aufgeben
Auf den Wiesen des Biohofs Rickertsreute in Baden-Württemberg entsteht ein hybrides PV-Projekt mit einem 12 Hektar großen Solarpark, einer PV-Dachanlage auf den Stalldächern sowie einem 10 MWh Stromspeicher. So soll zukünftig die Region mit sauberem Strom versorgt werden.
88633 Heiligenberg
Gatterweg 24, 78567 Fridingen
Panoramaweg 12, 88605 Messkirch
Im Sommer 2019 konnte der zweite Solarpark der EnBW in Leibertingen ans Netz gehen. Die Anlage ist doppelt so stark wie der erste Solarpark, bei gleicher Fläche. Insgesamt 5,5 Millionen kWh Solarstrom kann der 5 MWp starke Solarpark erzeugen.
88637 Leibertingen
Im Jahr 2020 entstand in Engelswies, einem kleinen Ort in Baden-Württemberg, ein sogenanntes Sonnenhaus. Dieses nutzt die Kraft der Sonne um mindestens 50% des benötigen Stroms und der Wärme zu erzeugen. Dafür wurde eine 11,2 kWp starke PV-Anlage errichtet.
72514 Engelswies
In Inzigkofen in Baden-Württemberg baute Kai Klotzbach ein Einfamilienhaus aus Stroh, Holz und Lehm - auch die Wärme- und Stromversorgung ist mittels Photovoltaik-Elementen auf dem Dach und der Fassade des KfW-Effizienzhaus im Standard 40 klimafreundlich sicher gestellt.
72514 Inzigkofen-Engelswies
Die duale Hochschule Baden-Württemberg hat Ende Oktober 2014 auf dem Campus Friedrichshafen eine solare Forschungsanlage in Betrieb genommen. Diese besteht aus 62 Modulen von acht verschiedenen Herstellern aus vier verschiedenen Ländern.
88045 Friedrichshafen
Kellerstraße 12, 88356 Ostrach
Ostpreußenstraße 1, 78549 Spaichingen
Schulstraße 26, 78549 Spaichingen
In der Stadt Donaueschingen konnte der größte bifaziale Solarpark Europas realisiert werden. Stadt und Bürgermeister Erik Pauly sind besonders stolz auf das neuartige Anlagenkonzept, welches die Koexistenz von Solarstromerzeugung und Landwirtschaft ermöglicht.
78199 Donaueschingen-Aasen
Der Solarpark Klettgau besteht aus 8.712 Solarmodulen und 66 Wechselrichtern mit denen er im Jahr mehr als zwei Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugt. So wird dem Gelände einer ehemaligen Kiesgrube in der Gemeinde Klettgau wieder eine neue Funktion zugewiesen.
79771 Klettgau
Auf dem Carport des Golfplatzes in Bad-Saulgau entstand eine Solaranlage auf einer Dachfläche von 4.800 m2. Die Anlage hat einen jährlichen Stromertrag von 640.000 kWh, welche in das Stromnetz eingespeist werden. Außerdem kommen 170 Wechselrichter zum Einsatz.
88348 Bad Saulgau
Das "Haus am See" in Langenargen ist eine Inspiration für nachhaltiges Wohnen. Das Baufritz-Musterhaus, welches 2015 auf den Markt kam, punktet unter anderem mit seinem klimafreundlichen Konzept zur Energieversorgung, bestehend aus Photovoltaikanlage und Wärmepumpenheizung.
88085 Langenargen
Auf dem Dach des Johann Sabo GmbH in Villingen-Schwenningen wurde eine 61,75 kWp starke Solaranlage installiert. Diese besteht aus 262 Solarmodulen von Tianwei und erzeugt so im Jahr 220.000 kWh Strom, welche gegen EEG-Vergütung in das öffentlich Netz eingespeist wird.
78056 Villingen-Schwenningen
In einem Gewerbegebiet erzeugt die Erdgast Südwest GmbH mit einer PV-Freiflächenanlage grünen Solarstrom. Zukünftig soll der produzierte Ökostrom per Power Purchase Agreements (PPA) direkt an die Unternehmen beliefert werden - ein Zeichen für regionale Nachhaltigkeit in Straßberg.
72479 Straßberg
In Villingen-Schwenningen befindet sich eine von insgesamt acht Mieterstrom-Anlagen des Unternehmens Toshiba. Mieter:innen von über 400 Wohnungen profitieren von dem klimafreundlichen Solarstrom und sparen zudem Kosten ein, die bei dem lokalen Netzanbieter anfallen würden.
78054 Villingen-Schwenningen
In Bad Saulgau entsteht bis zum Herbst 2023 die neue Kindertageseinrichtung „Abenteuerland“. Künftig sollen hier über 100 Kinder und 25 Mitarbeitende auf 1.950 Quadratmetern Nutzfläche Platz finden. Auf dem Flachdach ist die Installation einer Photovoltaikanlage vorgesehen.
88348 Bad Saulgau
Die Hans Adler OHG aus Bonndorf hat 1.082 Solarmodule auf insgesamt fünf Dächern installieren lassen. Die Anlage hat eine installierte Leistung von 366,23 kWp und erzeugt damit ca. 348.000 kWh jährlich. Die Anlage ist so konzipiert, dass der gesamte Strom direkt im Betrieb verbraucht wird.
79848 Bonndorf im Schwarzwald
Die Paul Hafner GmbH aus Wellendingen realisiert mit Unterstützung der EnBW im Juli 2014 eine Solaranlage mit 351 kWp installierter Leistung. Das bedeutet zum einen sinkende Stromkosten für das Unternehmen, zum anderen wird der Ausstoß von 130 Tonnen CO2 pro Jahr verhindert.
78669 Wellendingen
Auf dem Dach eines Mehrgenerationenhauses konnte eine Solaranlage aus 68 Modulen installiert werden, welche seitdem nachhaltigen Solarstrom für die Mieter liefert. Die Anlage hat eine installierte Leistung von 20 kWp und erzeugt pro Jahr 17.300 kWh Solarstrom.
88250 Weingarten