Es wurden 23 Fachbetriebe und 24 Projekte in Rastatt und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Wohnquartier „Alte Täschnerei“ in Kuppenheim nutzt die Kraft der Sonne. Auf jedem der neun Dächer sollen Solaranlagen installiert werden, welche im Jahr 300 MWh Solarstrom liefern sollen. Genau so viel wie die 143 Wohneinheiten rechnerisch im Jahr verbrauchen werden.
76456 Kuppenheim
Im Juni 2020 gab Lidl die Pläne für das neue Verwaltungs- und Logistikzentrum in Bietigheim bekannt: Das nachhaltige Neubau-Konzept beinhaltet eine 12.000 bis 15.000 m2 große Photovoltaik-Anlage, Wärmepumpen-Technik, Dachbegrünung und auch das Anlegen von Blühflächen für Wildbienen und Insekten.
76467 Bietigheim
Der Kosmetikhersteller L’Oréal setzt in dem innovativen Logistikzentrum in Muggenstrum auf Erneuerbare Energien: Neben einer gigantischen Photovoltaikanlage mit 1,8 MWp Leistung setzt das Unternehmen auch auf Energie aus Windkraftanlagen.
76461 Muggensturm
Eine hochmoderne Reitanlage in Durmersheim betreibt eine eigene Photovoltaikanlage und trägt damit einen wertvollen Beitrag zur Energiewende bei. Der Reiterhof wollte die großen Dachflächen nicht ungenutzt lassen und entschied sich daher für die solare Stromproduktion.
76448 Durmersheim
In Rheinmünster wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Hundeschwimmbads errichtet. Die PV-Anlage besteht aus 320 Solarmodulen und drei Wechselrichtern und hat eine installierte Leistung von 86 kWp. Damit kann fast der gesamte Eigenbedarf des Hundeschwimmbads gedeckt werden.
77836 Rheinmünster
Auf dem Dach des Rheinstetter Walahfrid.Strabo Gymnasiums wurde im Jahr 2018 eine Photovoltaikanlage und 2 Wechselrichter installiert. Die Anlage hat eine installierte Leistung von 30 kWp und produziert 30.000 kWh ans Solarstrom jährlich.
76287 Rheinstetten
Die Erdgas Südwest GmbH schloss den Umbau des Firmensitzes in Ettlingen Ende 2021 erfolgreich ab. Vor allem energetisch ist hier einiges passiert: Eine gigantische Photovoltaikanlage produziert eigenen sauberen Strom und ermöglicht dem Unternehmen eine autarke Energieversorgung.
76275 Ettlingen
Auf dem Flachdach des Verwaltungsgebäudes der Stadtwerke Karlsruhe erzeugen Photovoltaik-Module umweltfreundlichen Strom für die Stadt. Das sogenannte Karlsruher Sonnendach, an dem auch viele Bürger beteiligt sind, ist selbst nach 20 Jahren noch in Betrieb.
76185 Karlsruhe
Der Reifenhersteller Michelin setzt an dem Standort in Karlsruhe auf Erneuerbare Energien: Innerhalb nur eines Jahres gingen zwei neue Solaranlagen auf dem Gelände des Unternehmens in Betrieb - allein die neueste Anlage spart um die 740 Tonnen des klimaschädlichen CO2 ein.
76185 Karlsruhe
Große Handelsketten auf dem Carl-Metz-Areal in Karlsruhe nutzen ein innovatives Messkonzept, um ihren Strombedarf mit PV-Strom aus einem lokalen Microgrid zu decken. Die Aufteilung und Abrechnung von Netzstrom und PV-Strom ermöglicht eine transparente Teilnahme am Onsite-PPA-Modell.
76185 Karlsruhe
Die Carl-Engler-Schule in Karlsruhe erhielt durch eine Ausschreibung der Stadtwerke eine Solaranlage. Vor Ort wird aber nicht nur Solarenergie erzeugt, sondern auch der Umweltschutz und die Erneuerbaren Energien in den Schulen gefördert und pädagogisch ausgestaltet.
76135 Karlsruhe
Der Energieberg in Karlsruhe ist ein Paradebeispiel für erneuerbare Energien: Auf einer ehemaligen Mülldeponie wurde 2005 eine der größten Photovoltaikanlagen der Region errichtet und produziert jährlich sauberen Strom für mehr als 160 Haushalte.
76189 Karlsruhe
Auf dem Studentenwohnheim in Karlsruhe konnte 2005 eine neue Solaranlage eingeweiht werden. Das Studierendenwerk stoß das solare Vorhaben an und ließ die PV-Anlage auf der Dachfläche montieren - rund 40 Student:innen können ein ganzes Jahr mit dem Ökostrom versorgt werden.
76187 Karlsruhe
Die PSD-Bank aus Karlsruhe möchte mit einem guten Beispiel Richtung Energiewende voran gehen. Entsprechend erzeugt das Kreditinstitut CO2-freien Solarstrom auf der eigenen Dachfläche und bietet zudem ein spezielles Förderprogramm zur Installation von Photovoltaikanlagen.
76137 Karlsruhe
Das neue Hauptgebäude der Volksbank in Karlsruhe schimmert mit zahlreichen blauen PV-Paneelen im Licht der Sonne. Insgesamt 415 m2 der Fassade bestehen aus beeindruckenden Solarmodulen, die sich architektonisch ideal in das Gesamtbild des klimafreundlichen Neubaus einfügen.
76131 Karlsruhe
Eine der ersten Wasserstofftankstellen in Deutschland wurde im September 2017 in Karlsruhe eingeweiht. Die moderne TOTAL-Tankstelle bezieht Solarstrom für die Wasserstoffproduktion vom eigenen Dach. Das Projekt ist ein Meilenstein für die CO2-neutrale Mobilität in Karlsruhe!
76227 Karlsruhe
Die Karlsruher Universität setzt seit 2004 auf erneuerbare Energien und hat mehrere Solarmodule auf dem Campus installiert. Mit dem Projekt "UniSolar Karlsruhe" können auch Studierende einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und sich an der Finanzierung beteiligen.
76131 Karlsruhe
In Karlsruhe-Durlach entsteht ein neues, innovatives Wohnquartier mit fünf Mehrfamilien-Bestandsgebäuden und insgesamt 175 Wohnungen. Ein intelligentes Energiemanagement steuert die integrierten Wärmepumpen so, dass bevorzugt der eigene PV- und BHKW-Strom zum Einsatz kommt.
76227 Karlsruhe-Durlach
Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben zwei Solaranlage installieren lassen. Ein auf dem Hallenschiff in der Gerwigstraße, die andere auf der Zentrale der Verkehrsbetriebe in der Tullastraße. Zusammen haben die beiden Anlagen eine Nennleistung von 249,37 kWp.
76131 Karlsruhe
Das Dach der neuen Firmenzentrale der Drogeriekette „dm“ in Karlsruhe wurde mit ungefähr 800 Photovoltaikmodulen der Herstellers REC ausgestattet, welche einen jährlichen Stromertrag von 230.000 kWh pro Jahr liefern. Außerdem wurden vier Wechselrichter der Firma SMA installiert.
76227 Karlsruhe
Eine 50 kWp starke Photovoltaik-Anlage versorgt seit 2021 die Kapelle auf dem Hauptfriedhof Neureut in Karlsruhe. Mit rund 45.000 kWh Solar-Strom produzieren die in Ost-West-Richtung auf dem Flachdach aufgeständerten 136 Solarmodule jährlich 2,5 mal so viel wie in der Kapelle benötigt wird.
76149 Karlsruhe-Neureut
In Karlsruhe wurde eine innovative Photovoltaikanlage errichtet, bestehend aus drei großen Solarsegeln an der B10 in Hagsfeld. Diese Anlage ist ein Wahrzeichen für die Energiewende und dient als Beispiel für klimafreundliche Energieerzeugung.
76227 Karlsruhe
Die Europäische Schule in Karlsruhe bringt die Themen Klimaschutz und Erneuerbare Energien ganz nah an die Schüler:innen: Eine Photovoltaikanlage auf der eigenen Dachfläche erzeugt nämlich täglich Ökostrom - auch im Unterricht werden die Themen intensiv behandelt.
76139 Karlsruhe
In Renchen wurde eine im Baggersee schwimmende Solaranlage mit einer Leistung von 750 kWp installiert. Sie war bei Errichtung die größte Anlage dieser Art in Deutschland und spart jährlich 560 Tonnen an CO2 ein. Die Anlage produziert Strom für ein Kieswerk.
77855 Renchen
Allerheiligenstraße 21, 77883 Ottenhöfen
33,5 km von Rastatt entfernt.