Regensburg ist wohl eine der schönsten bayrischen Städte schlecht hin. Ihre Lage an der Donau und ihr gut erhaltenes mittelalterliches Zentrum machen sie zu einer sehr beliebten Touristenattraktion. Gerade die historische Altstadt, die seit 2006 UNESCO-Weltkulturerbe ist, ist aus Gründen des Denkmalschutzes hingegen bisher wenig mit Photovoltaik-Anlagen erschlossen.
Daher war es bislang nur in Ausnahmefällen mit einer denkmalpflegerischen Erlaubnis möglich auf einem denkmalgeschützten Gebäude (vgl. Bayerischer Denkmalatlas) eine Solaranlage zu errichten. Weitere Ausnahmen hiervon wurden und werden aber in der Politik Regensburg diskutiert.
Grundsätzlich sollten Sie sich daher immer zuerst bei der Unteren Denkmalbehörde Ihrer Kommune informieren, bevor Sie in eine detaillierte Planung einer PV-Anlage in Regensburg einsteigen. In der Vorplanung ihrer Solarstromanlage empfiehlt energie-experten.org zudem das Solarpotenzialkataster der Stadt Regensburg, mit dem Sie die wichtigsten Planungs- und Ertragsdaten direkt online abrufen können.
Liegen keine Einschränkungen - genehmigungsrechtlich als auch aus Solarertragssicht vor – sollten Sie sich von einem Solarfachbetrieb aus Regensburg oder der Umgebung wie Schwandorf, Pettendorf, Nittendorf, Pentling, Obertraubling, Neutraubling oder Mintraching beraten lassen. Eine Liste mit Regensburger Solarteuren finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Es wurden 15 Fachbetriebe und 21 Projekte in Regensburg und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Stadtbau Regensburg setzt auf Photovoltaikanlagen, um aktiv zur Klimaneutralität beizutragen und den Bewohner:innen eine nachhaltige Energieversorgung zu bieten. Durch die Zusammenarbeit mit der Solarimo GmbH werden mehr als 300 Megawattstunden Strom pro Jahr erzeugt.
93047 Regensburg
In Regensburg wird ein Mehrgenerationenhaus mit 35 Wohneinheiten mittels eigener Solaranlage mit Strom versorgt. Von den 91.000 kWh Ertrag der Anlage werden allerdings nur 25 % für den Eigenverbrauch in Anspruch genommen. Der Rest dient der Einspeisung in das öffentliche Netz.
93055 Regensburg
Auf dem Dach des Papsthauses in Pentling wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert, welche jährlich 5.700 kWh in das öffentliche Netz einspeist. Der Erlös aus der EEG-Vergütung wird genutzt um Aus- und Weiterbildungen für benachteiligte Jugendliche zu finanzieren.
93080 Pentling
An der Fassade der neuen Turnhall einer Grundschule in Regensburg-Burgweinting wurde eine Solaranlage mit einer Leistung von 10 kWp installiert. Die Anlage sorgt dafür, dass ein Teil des Lichts abgefangen und dadurch ein Aufheizen der Turnhalle minimiert wird.
93055 Regensburg
Ein Möbelhaus in Kelheim hat insgesamt 384 Solarmodule von IBC Solar auf dem Dach installieren lassen. Der durch die 99 kWp starke Anlage erzeugte Storm wird primär im Betrieb selbst verbraucht. Lediglich der Überschuss wird ins Netz eingespeist.
93309 Kelheim
Auf einer Fläche von fast 20 Fußballfeldern erstreckt sich der Solarpark im bayerischen Hemau, bereits seit 2003 als Solarstandort bekannt. Realisiert wurde das Projekt durch den Energieversorger RheinEnergie, der nun landesweit 28 Photovoltaikanlagen betreibt.
93155 Hemau
Im oberpfälzischen Bodenwöhr hat der Solarpark Altenschwand am 14. November 2022 erfolgreich seinen Betrieb aufgenommen. Auf einer Fläche von 10 Hektar sollen hier jedes Jahr rund 11 Millionen kWh Sonnenstrom erzeugt und 6.600 Tonnen CO2 eingespart werden.
92439 Bodenwöhr
Seit dem Frühjahr 2020 schmücken 144 Solarmodule die Dachfläche eines zukunftsweisenden Neubaus im niederbayerischen Straubing. Das Mehrfamilienhaus entspricht dem KfW Effizienzhaus 40 plus Standard und spart dank der Solarstromproduktion jährlich bis zu 30 Tonnen CO2 ein.
94315 Straubing
Auf den Dächern eines Gebäudekomplexes in Straubing hat der Öko-Energieversorger und etablierte Spezialist für Mieterstromkonzepte naturstrom vier Photovoltaikanlagen montiert. Diese erzeugen jedes Jahr rund 94.000 kWh klimafreundlichen Sonnenstrom für die Bewohner:innen.
94315 Straubing
In der Gemeinde Berching in der Oberpfalz wurde eine Solar-Freiflächenanlage mit einer Leistung von 10 MWp errichtet. Die Anlage produziert jährlich ungefähr 11 Millionen kWh an Solarstrom und spart so ca. 6.100 Tonnen des Treibhausgases CO2 ein.
92334 Berching-Schweigersdorf
Eine auf dem Fachmarktzentrum in Bogen montierte Solaranlage aus dem Jahr 2012 wurde im Juni 2017 um eine weitere Anlage erweitert. Aufgrund von Änderungen im EEG ist der gewonnene Ökostrom aus der zweiten Anlage deutlich günstiger für die Mieter:innen in Bogen.
94327 Bogen
Das Holzbau Unternehmen Wartner Holzbau GmbH & Co. KG hat sich dazu entschieden eine aus 720 Solarmodulen bestehende Solaranlage auf den Dächern der Betriebsgebäude zu installieren. Die Anlage hat einen jährlichen Ertrag von 250 MWh, welcher durch Q.CELLS direkt vermarktet wird.
94327 Bogen
DEHN leistet einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz, indem das Unternehmen an seinem Standort in Mühlhausen auf nachhaltige Energieversorgung setzt. Die neue Solaranlage ermöglicht eine CO2-Einsparung von ca. 350.000 kg pro Jahr.
92360 Mühlhausen
Ein großer Teil des grünen Stroms der Amberger Stadtwerke stammt aus einem knapp 4 MW-starken Solarpark. Die gigantische PV-Freiflächenanlage besteht aus insgesamt 16.626 Solarmodulen, die innerhalb nur eines Monats montiert wurden.
92224 Amberg
Der Energieversorger E.ON hat einen neuen Solarpark in Hepberg in Betrieb genommen. Neben der Produktion von klimafreundlichem Sonnenstrom, leistet dieser durch bepflanzte Ausgleichsflächen auch einen bedeutsamen Beitrag zur Erhaltung der Artenvielfalt.
85120 Hepberg
In Landshut wurde der Ludmilla-Wohnpark errichtet. Dieser erzeugt dank Photovoltaik, einem mit Biogas betriebenen Blockheizkraftwerk und Erdwärmepumpen mehr Energie als er verbraucht und gilt damit als ein Plus-Energie-Wohnpark.
84034 Landshut
Gabelsbergerstraße 25, 84034 Landshut
53,2 km von Regensburg entfernt.Michael-Gloßner-Straße 7, 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
53,7 km von Regensburg entfernt.Im oberbayerischen Dorf Echenzell wurden zwei Mehrfamilienhäuser nach dem Sonnenhaus-Prinzip errichtet. Sie sind mit großflächigen PV-Anlagen ausgestattet, um den Mietern die Eigenversorgung zu ermöglichen. Der Strom dient zudem dem Laden von E-Autos sowie dem öffentlichen Netz.
85139 Echenzell
Hof 5a, 92526 Oberviechtach
54,7 km von Regensburg entfernt.Die Audi AG in Ingolstadt erweitert in den Jahren 2009 und 2010 ihre solare Stromproduktion auf insgesamt 1,12 MWp installierte Leistung. Drei Solaranlagen erzeugen nun Strom für die Produktion im Audi-Werk. So kann der Ausstoß von 703 Tonnen CO2 verhindert werden.
85057 Ingolstadt
Die meistro Stiftung hat der Kita kinderQuelle in Ingolstadt eine Photovoltaikanlage gespendet. Die Sachspende mit 6,5 kWp Leistung spart der Kita langfristig Betriebskosten und schont gleichzeitig die Umwelt - eine tolle Win-win-Situation!
85057 Ingolstadt
Insgesamt 1.728 Solarmodule wurden auf dem Runddach des Güterverkehrszentrums in Ingolstadt installiert. Diese haben eine installierte Gesamtleistung von 752 kWp. Das Besondere ist, dass für die Module sogenanntes „Voltarlux-Glas“ verwendet wurde.
85049 Ingolstadt
Die KW Energie in Freystadt ist ein Hersteller von Blockheizkraftwerken und produziert mit diesem sauberen Ökostrom. Nun unterstützen auch PV-Paneele auf den Dächern des Unternehmen die umweltfreundliche Stromproduktion und steigert den grünen Strommix in der Region.
92342 Freystadt
Pfannenstiel 19, 84184 Tiefenbach
57,6 km von Regensburg entfernt.