Die norddeutsche Groß-, Hanse- und Universitätsstadt Rostock liegt an der Ostsee im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Mit rund 210.000 Einwohner:innen (Stand: 2019) ist sie zudem die bevölkerungsreichste Stadt des Bundeslandes und bildet als einzige Großstadt eines der vier Oberzentren in Mecklenburg-Vorpommern.
Jahrhundertelang dominierte die maritime Wirtschaft in Rostock, bis sich die Wirtschaft nach 1990 erheblich veränderte. Viele neue Arbeitsplätze entstanden im Dienstleistungssektor und auch im Tourismus - denn die Lage an der Ostsee und bis zu 7,5 Sonnenstunden im Sommer laden zum Erholen ein!
Art der Strahlung | Solarstrahlung |
---|---|
Globalstrahlung | 1.079,87 kWh/Jahr |
Direktstrahlung | 547,38 kWh/Jahr |
Diffusstrahlung | 532,49 kWh/Jahr |
Sonnenstunden sind tatsächlich für mehr gut als nur zum Erholen, denn durch die Nutzung von Solarenergie kann das Sonnenlicht kostenlos und klimafreundlich in Wärme und Strom umgewandelt werden. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität. Pro Quadratmeter und Jahr stellt uns die Sonne ungefähr 1.000 Kilowattstunden Energie zur Verfügung. Das ist ein Vielfaches der vom Menschen benötigten Energiemenge.
Die Umwandlung von Sonnenlicht in Strom mittels Photovoltaik-Modulen geschieht umweltfreundlich, ohne die Emission des klimagefährdenden CO2 - dies macht Photovoltaik so beliebt. Zum Einsatz kommt Solarenergie sowohl bei privaten Häusern als auch im gewerblichen Bereich, bei Immobilien der kommunalen Verwaltung oder auch auf größeren Freiflächen.
Unter Solarstromanlagen oder auch Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) versteht man die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in elektrischen Strom. Die Umwandlung erfolgt durch Solarzellen, die in einem Solargenerator zusammengeschaltet sind.
In der Gemeinde Metelsdorf bei Rostock wurde bereits ein Vorzeige-Solarprojekt realisiert: Die IBC Solar hat hier einen Freiflächen-Solarpark mit 1,8 MWp Leistung realisiert, der als Bürgersolarpark dient. Das bedeutet, dass Einwohner:innen der Gemeinde Anteile an der PV-Anlage erwerben können und dadurch von den Einnahmen des Solarstroms profitieren.
Von Solarstrom-Einnahmen kann auch dann profitiert werden, wenn der Ertrag der eigenen Solaranlage in das öffentliche Stromnetz eingespeist wird. Dann erhalten Eigentümer:innen eine entsprechende Vergütung, die sich nach dem Erneuerbare Energie Gesetz (EEG) richtet. Solaranlagen schonen damit nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel.
Abb.: Monatliche Solarstromerträge einer 10 kW Photovoltaikanlage in Rostock
Lassen Sie sich kostenlos und unverbindlich von unseren Energie-Expert:innen beraten und werden Sie schon bald stolze:r Eigentümer:in einer eigenen Solaranlage!
Es wurden 10 Fachbetriebe und 15 Projekte in Rostock und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Areal eines ehemaligen Gaswerks in Rostock stand seit 2008 leer. Heute findet hier wieder die Energieproduktion statt - dieses mal zu hundert Prozent CO2-frei! Eine von den Rostocker Stadtwerken errichtete Solaranlage erzeugt klimafreundlichen Ökostrom für 230 Haushalte in der Region.
18055 Rostock
Auf dem Dach des Kunst- und Medienhauses FRIEDA 23 wurde im Juni 2016 Solarmodule installiert. Insgesamt 140 Module fanden auf 190 m2 Platz und erzeugen mit einer Nennleistung von 32,2 kWp seitdem Solarstrom. Dieser wiederum wird zum Großteil ins Netz eingespeist.
18057 Rostock
Der Industriebetrieb AKC Cutting aus Rostock nutzt eine 1.220 m2 große Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 255,42 kWp, um an sonnigen Tagen den eigenen Strombedarf komplett mit Solarenergie zu decken.
18147 Rostock
Das Ostseestadion in Rostock ist neben der Spielstätte des F.C. Hansa Rostock e.V. auch ein Solarstromproduzent. Eine Photovoltaikanlage mit 700 kWp Leistung erzeugt sauberen Ökostrom auf dem Stadion und spart damit über 240 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr ein.
18057 Rostock
Der Solarpark Stoltera, angelegt auf der ehemaligen Deponie Diedrichshagen, ist der größte seiner Art im Rostocker Stadtgebiet. Die 2011 in Betrieb genommene Freiflächenanlage verfügt über eine Leistung von bis zu 5.432,28 kWp.
18119 Rostock
Die Kita „Strandkieker“ - ein Plus-Energiegebäude in Wustrow - versorgt sich mittels Photovoltaik energetisch nachhaltig. Die Dachanlage schafft es mit ihrer Leistung von 47 kWp, genau so viel Strom zu produzieren, wie in den Räumlichkeiten benötigt wird.
18347 Wustrow
Der Solarpark Hornstorf wurde im August 2013 fertiggestellt. Die Anlage besteht aus 11.352 Solarmodulen und hat eine installierte Leistung von mehr als 2,8 MWp. Verwendet wurden Hochleistungmoduke der Marke Luxor, Wechselrichter kommen von Power-One zum Einsatz.
23974 Hornstorf
Das Kraftwerk Zietlitz im Landkreis Rostock erntet mit seinen 190.000 Panelen jedes Jahr rund 70.000 MWh Ökostrom. Mit Stolz betonen die Projektbeteiligten die gute Zusammenarbeit sowie den Einsatz natürlicher Ressourcen.
18292 Dobbin-Linstow
Der rund 1,4 Megawatt starke Solarpark in Neukalen an der mecklenburgischen Seenplatte erzeugt so viel Solarstrom, dass rund 70% des Strombedarfs der Stadt mit der PV-Freiflächenanlage gedeckt werden können. Der Strommix in Neukalen gestaltet sich damit überwiegend grün und klimafreundlich!
17154 Neukalen
In Steffin bei Wismar wurde Ende 2011 eine aus monokristallinen Modulen bestehende und 157 kWp starke Solaranlage aus Netz angeschlossen. Da die Anlage noch 2011 fertiggestellt wurde, konnte die höhere Einspeisevergütung gegenüber 2012 gesichert werden.
23972 Dorf Mecklenburg
Die CENTROSOLAR Group AG ist ein auf Solartechnik spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Wismar. Das Unternehmen nutzt die selbst hergestellten kristallinen Solarmodule auf dem eigenen Flachdach der Produktionsstätte und leistet damit einen doppelten Beitrag zum Klimaschutz!
23966 Wismar
In der Gemeinde Metelsdorf ging am 22. August 2013 ein Solarpark ans Netz, welcher mit einer installierten Leistung von 1,8 MWp genügend Strom für 360 durchschnittliche Haushalte erzeugt. Initiiert wurde das Projekt von der IBC SOLAR AG, die Bürger der Region konnten Anteile an der Anlage erwerben.
23972 Metelsdorf
In Mecklenburg-Vorpommern, genauer in Niepars, wird seit Juli 2012 Solarstrom erzeugt. Entlang der Bahnlinie zwischen Stralsund und Rostock entstand eine Solarfreiflächen-Anlage mit einer installierten Leistung von 4 MWp und erzeugt damit Strom für ca. 1000 Vier-Personen-Haushalte.
18442 Niepars
Die Vermarktungsinitiative Meck-Schweizer aus der Mecklenburgischen Schweiz bei Malchin liefert regionale Produkte an die Haustür mit der eigenen elektrobetriebenen Kühlfahrzeugflotte. Solarstrom aus der eigenen Photovoltaikanlage betankt die E-Autos - nachhaltiger geht’s kaum!
17139 Basedow OT Gessin
Die 7 MW Solaranlage in Grimmen nahe Greifswald wurde 2010 von IBC SOLAR in Betrieb genommen, versorgt etwa 2.200 Haushalte und spart 3.644 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Die Photovoltaikanlage ist mit 19 Hektar auf einer ehemaligen Tonhalde eine der größten PV-Anlagen in ganz Mecklenburg-Vorpommern.
18507 Grimmen