Es wurden 16 Fachbetriebe und 23 Projekte in Roth und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die Stadiondächer des Skateverein SC 04 Schwabach wurden in ein PV-Kraftwerk verwandelt. Auf drei Dächern konnten drei Teilanlagen mit einer Gesamtleistung von 260 kWp realisiert werden, die klimafreundlichen Solarstrom für die Region erzeugen.
91126 Schwabach
BayWa r.e. und der international tätige Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler starten ein gemeinsames Projekt im Bereich der klimafreundlichen Energieversorgung. Die Module des Solarparks Kammerstein sollen fortan den Strombedarf der Schaeffler Gruppe zu zwei Prozent decken.
91126 Kammerstein
Der EDEKA Krawczyk hat 2.504 CIS-Dünnschicht-Solarmodule auf der neu errichteten Parkplatzüberdachung installieren lassen. Ende 2011 ging die Anlage ans Netz. Sie hat eine installierte Leistung von 340 kWp und erzeugt damit 340.000 kWh Solarstrom pro Jahr.
91126 Schwabach
Die KW Energie in Freystadt ist ein Hersteller von Blockheizkraftwerken und produziert mit diesem sauberen Ökostrom. Nun unterstützen auch PV-Paneele auf den Dächern des Unternehmen die umweltfreundliche Stromproduktion und steigert den grünen Strommix in der Region.
92342 Freystadt
Entlang einer Bahnstrecke in Postbauer-Heng wurde ein aus 9.000 Modulen bestehender Solarpark mit einer Nennleistung von 2,1 MWp errichtet. Durch die Anlagen werden im Jahr ungefähr 1,6 Millionen Kilowattstunden Solarstrom in das öffentlich Netz eingespeist.
Postbauer-Heng 92353
Die 29 Geldautomaten rund um den Brombachsee werden mit Solarstrom betrieben welcher nicht nur genügend Strom für die Automaten liefert, sondern auch die NFC-Schnittstelle zum Bargeldlosen bezahlen mit ausreichend Strom versorgt.
91785 Ramsberg
Das Autohaus Bronner in Nürnberg-Langwasser setzt mit einer eigenen Photovoltaikanlage ein wichtigen Beitrag zu der Energiewende. Der erzeugte Solarstrom wird in der Werkstatt selbst, sowie für die Beladung von Elektro-Fahrzeugen eingesetzt - alles 100 % CO2-frei!
90471 Nürnberg
Auf dem Dach der Denkmalgeschützen Regenbogenschule in Nürnberg schimmern seit Frühjahr 2013 rote Solarmodule. Diese musste verwendet werden, um die Genehmigung für den Bau der Solaranlage zu bekommen. Die installierte Leistung der Anlage beträgt 3,36 kWp.
90469 Nürnberg
Die Nürnberger Kongresshalle ist ein unvollendeter, nationalsozialistischer Monumentalbau, der heute unter Denkmalschutz steht. Erfreulicherweise ist dies kein Hindernis für die Anbringung einer Photovoltaik-Anlage, die heute das Dach der ehemaligen NS-Kongresshalle ziert.
90471 Nürnberg
Das Pirckheimer Gymnasium in Nürnberg begeistert Schüler:innen kreativ über erneuerbare Energien. Die Solar-Arbeitsgruppe der Schule beschäftigt sich intensiv mit der Solarenergie und montierte im November 2017 ihre eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Schule.
90443 Nürnberg
Auf dem Flachdach des Südstadt-Bads in Nürnberg wurde eine Solaranlage mit einer Nennleistung von 76 kWp installiert. Der erzeugte Strom wird zu 100% im Schwimmbad verbraucht. So können 40 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.
90461 Nürnberg
Der Tiergarten Nürnberg installierte die „SunOyster“-Technologie. Durch diese wird sowohl Strom als auch Wärme aus Sonnenlicht gewonnen und das bei einem sehr hohem Wirkungsgrad. Bis zu 75 % des direkten Sonnenlichts können durch die Technologie in Energie umgewandelt werden.
90480 Nürnberg
Im fränkischen Neuendettelsau wird eine Photovoltaikanlage auf einem neu errichteten Mehrparteienhaus installiert. Die Solarmodule sollen jedes Jahr 38.950 kWh klimafreundlichen Strom produzieren. Der Direktverbrauch beläuft sich auf rund 85 %.
91564 Neuendettelsau
Auf der Dachterasse des neuen Rathauses in Nürnberg wurde Ende September 2014 eine Solaranlage installiert. Damit der Denkmalschutz zustimmt, hat man sich für eine Indach-Anlage mit roten Modulen entschieden. So ist die Anlage kaum sichtbar.
90403 Nürnberg
Ein IT-Unternehmen am Rathenauplatz in Nürnberg hat sich für die Energiewende entschieden: Entstanden ist eine Photovoltaikanlage verteilt auf zwei Dachflächen. Die Solaranlage besteht insgesamt aus 234 PV-Paneelen des Hersteller IBC-Solar. Ein weiteres tolles Projekt für den Klimaschutz!
90489 Nürnberg
Im Jahr 2015 ist eine Solaranlage auf dem Nürnberger „Haus für Männer“ installiert worden. Insgesamt sind 34 Photovoltaik-Module und 12 Solarthermie-Module zum Einsatz gekommen. Die PV-Anlage hat dabei eine Nennleistung von 9,9 kWp. Der Strom wird direkt vor Ort verbraucht.
90419 Nürnberg
DEHN leistet einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz, indem das Unternehmen an seinem Standort in Mühlhausen auf nachhaltige Energieversorgung setzt. Die neue Solaranlage ermöglicht eine CO2-Einsparung von ca. 350.000 kg pro Jahr.
92360 Mühlhausen
In Nürnberg-Eberhardshof wurden auf den Dächern mehrerer Mehrfamilienhäuser klimafreundliche Solaranlagen angebracht, welche mit einer installierten Leistung von 95 kWp zukünftig Mieterstrom für die Bewohner der Häuser liefern.
90431 Nürnberg-Eberhardshof
Die Sigmund-Schuckert-Stiftung in Nürnberg hat auf ihrem Wohnkomplex in der Nordstadt im Jahr 2020 eine Bürgersolaranlage installiert. Die Anlage wurde von 19 Bürgern finanziert und versorgt jährlich 15 Haushalte mit sauberer Energie.
90409 Nürnberg
Das Wasserwerk Erlenstegen in Nürnberg trägt seit März 2020 Solarmodule auf der eigenen Dachfläche. Mehr als 296 PV-Module erzeugen sauberen Ökostrom für das Wasserwerk selbst - vor allem die Gewinnung und Filterung des Trinkwassers erfolgt seit dem klimafreundlich.
90491 Nürnberg
Michael-Gloßner-Straße 7, 92318 Neumarkt in der Oberpfalz
25,6 km von Roth entfernt.Am Nürnberger Nordwestring baut die UmweltBank ihren neuen Hauptsitz, das UmweltHaus. Solarstrom spielt eine große Rolle. Weil aber die Dachflächen allein nicht ausreichen, um den Bedarf des Gebäudes zu decken, werden auch die Fassaden zu einem großen Teil mit Photovoltaik-Modulen ausgestattet.
90425 Nürnberg
Seit September 2014 produzieren die Solarmodule auf dem Dach von Möbel Höffner in Fürth klimafreundliche Energie. Dank der hohen Leistungsfähigkeit der Anlage wird der Energiebedarf des Möbelhauses vollständig gedeckt. Somit braucht es keinen Strom mehr aus dem Netz.
90765 Fürth
Auf dem Dach der neu gebauten Fürther Feuerwehr wird seit 2020 Solarstrom erzeugt. Eine 100 kWp starke Anlage erstreckt sich über vier Gebäudeteile und erzeugt Strom. Dieser wird vorzugsweise direkt in der Feuerwehr verbraucht. Nur ein Überschuss wird ins Netz eingespeist.
90762 Fürth