Würzburg (früher Wirzburg geschrieben) ist eine kreisfreie Stadt in Bayern und ein wichtiger Schul- und Universitätsstandort. Mit der Julius-Maximilians-Universität, die in 1402 gegründet wurde, zählt die Stadt zu den klassischen deutschen Universitätsstätten. Mit rund 130.000 Einwohner:innen ist die Großstadt am Main die siebtgrößte Stadt Bayerns.
Das relativ trockene und gegenüber dem Umland wärmere Würzburger Klima eignet sich besonders gut für den Weinbau - und Photovoltaik! Tatsächlich sind die Auswirkungen der globalen Erwärmung in Würzburg messbar, denn im Vergleich zur Messperiode 1961 - 1990 sind die Temperaturen deutlich angestiegen und auch mehr Sonnenstunden wurden verzeichnet.
Zum Schutz des Klimas können diese Sonnenstunden zumindest für die klimafreundliche Stromproduktion genutzt werden. Rund sieben Sonnenstunden pro Tag werden im Juli in Würzburg verzeichnet. Das sind ca. 1.650 Sonnenstunden pro Jahr und damit ideale Voraussetzungen für die Nutzung von Sonnenenergie durch Photovoltaik oder Solarthermie in Gegenwart und Zukunft. Eine Form der erneuerbaren Energien, die in Würzburg unschlagbar ist.
Art der Strahlung | Solarstrahlung |
---|---|
Globalstrahlung | 1.124,24 kWh/Jahr |
Direktstrahlung | 614,15 kWh/Jahr |
Diffusstrahlung | 510,09 kWh/Jahr |
Jede:r kann von der Kraft der Sonne in Würzburg profitieren, ganz unabhängig davon, ob Sie selbst Eigentümer:in einer Immobilie sind oder über keine eigene oder geeignete Dachfläche verfügen bzw. durch Beteiligung an Bürgersonnenkraftwerken in Sonnenenergie investieren möchten.
Jedes Haus hat ein Dach, das viel mehr kann, als nur schützen. Es kann zur Energiegewinnung, als Grünfläche oder als Dachlandschaft etwa zum gemeinschaftlichen Aufenthalt genutzt werden - und das ganz ohne zusätzlichen Flächenverbrauch. Ob sich Ihr Dach für die Errichtung einer Solaranlage eignet, können Sie ganz einfach mit dem Solarkataster der Stadt Würzburg einsehen.
Abb.: Monatliche Solarstromerträge einer 10 kW Photovoltaikanlage in Würzburg
Der E.ON Solarpark Hafenlohr in der Nähe von Würzburg erzeugt bereits CO2-freien Solarstrom für rund 4.000 Haushalte in der Region Unterfranken. Der Solarpark spart jährlich circa 7.500 Tonnen CO2-Emissionen ein und trägt somit erheblich zum Klimaschutz bei.
Doch auch jeder kleine Beitrag zählt! Werden auch Sie Teil der Energiewende und holen Sie sich kostenlos und unverbindlich Ihr Angebot für ein eigenes Solarstromkraftwerk - unsere Energieexpert:innen beraten Sie gern!
Es wurden 25 Fachbetriebe und 20 Projekte in Würzburg und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Eine 580 m2 großen Dachfläche der Würzburger Stadtreinigung wurde im Jahr 2018 mit Solarmodulen bestückt. Seitdem werden im Jahr 100.000 kWh Solarstrom erzeugt und in das öffentliche Netz eingespeist. Rechnerisch versorgt die Anlage damit 40 Haushalte.
97076 Würzburg
Auf dem Dach einer ehemaligen Bundeswehr Schießanlage in Würzburg wurde eine aus 6.372 Solarmodulen bestehende Solaranlage installiert. Diese hat eine Nennleistung von 1.052 kWp und erzeugt damit genügend Strom um im Jahr 250 Haushalte mit nachhaltigem Strom zu versorgen.
97080 Würzburg
Auf dem Dach des Gartenamts entstand im September 2016 eine 79 kWp starke Solaranlage. 310 Module wurden auf dem Dach installiert, woraus im Jahr 80.000 kWh Solarstrom entstehen. Diese verhindern den Ausstoß von 50 Tonnen CO2 jährlich.
97076 Würzburg
Das Ikea-Möbelhaus in Würzburg erzeugt seit Juni 2009 eigenen Solarstrom. Eine 400 kWp starke Solaranlage wurde auf dem Dach des Gebäudes installiert. Ganz nach dem Motto „Ikea goes renewable“ versucht Ikea so Markt für Markt nachhaltiger zu gestalten.
97078 Würzburg
Die Kombination aus einer Solaranlage, einem Blockheizkraftwerk sowie einem Gewerbespeicher mit 20 kWh Kapazität ermöglicht die Selbstversorgung des Stroms von circa 75% in einer Pflegeeinrichtung in Karlstadt. Die Domizilum Unternehmensgruppe ließ dieses Solarkraftwerk errichten.
97753 Karlstadt
Die Firma ETHA aus Urspringen vereint mit ihrem Bürogebäude Nachhaltigkeit, Ökobilanz und Klimawerte. So schaffte es das Unternehmen mithilfe von Photovoltaik 100 % Klimaneutralität zu erreichen. Der produzierte Sonnenstrom wird sowohl im Gebäude genutzt als auch ins Netz eingespeist.
97857 Urspringen
In Mainbernheim entlang der Bahnlinie Nürnberg-Würzberg sind zahlreiche PV-Module zu finden. Ein 4,1 MWp starker Solarpark konnte hier realisiert werden. Die N-ERGIE Sonne und Wind GmbH & Co KG aus Mainbernheim fungiert als Betreiber dessen.
97350 Mainbernheim
In nur drei Monaten wurden in Nordbayern, in den Orten Schöllkrippen, Mönchberg und Marktheidenfeld, drei Solarparks errichtet und erfolgreich ans Netz angeschlossen. Der Größte von ihnen ist ein Bürgersolarpark und erreicht eine Spitzenleistung von 6,7 MWp.
97828 Marktheidenfeld
Der Solarpark Hafenlohr von E.ON konnte nach nur drei Monaten Bauzeit in Betrieb genommen werden. Er hat eine installierte Leistung von 10 MWp und erzeugt damit 10 Millionen kWh Solarstrom pro Jahr. So können nicht nur 4.000 Haushalte mit Storm versorgt, sondern auch 7.500 Tonnen CO2 eingespart werden.
97840 Hafenlohr
Auf einer neun Hektar großen Hangfläche mitten in einem Weinanbaugebiet in Hafenlohr wurde ein aus 33.600 Modulen bestehender Solarpark errichtet. In nur 12 Wochen konnte dieser gebaut werden. Mit einer installierten Leistung von 10 MWp erzeugt dieser in Zukunft Strom.
97840 Hafenlohr
Der Solarpark Herlheim in Kolitzheim ging im Sommer 2021 ans Netz und hat eine installierte Leistung vin 13.000 kWp, womit er auf einen jährlichen Stromertrag von 14,4 GWh an sauberem Solarstrom kommt. Betreiben wird der Solarpark von den Stadtwerken Tübingen.
97509 Kolitzheim
Waltersberg 2, 97947 Grünsfeld
26,2 km von Würzburg entfernt.Die BayWa r.e. baute am Standort in Röthlein einen Neubau, der heute als überregionales Logistikzentrum genutzt wird. Das flächengroße Flachdach sollte nicht ungenutzt bleiben, daher entschied sich die BayWa AG für die Installation einer eigenen Photovoltaikanlage.
97520 Röthlein
Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wertheim erzeugt seit September 2019 eigenen Solarstrom auf dem Dach des Schulgebäudes. Das solare Vorhaben konnte aufgrund von Energieeinsparmaßnahmen finanziert werden, wobei rund 25.000 € gesammelt werden konnten.
97877 Wertheim
Der Standort Schweinfurt der ZF Friedrichshafen AG hat im Herbst 2020 den Firmenparkplatz überdacht und dabei die Chance genutzt und eine 2,5 MWp starke Solaranlage auf den Dächer installiert. So können 4% des jährlichen Energiebedarfs des Standortes durch Solarstrom gedeckt werden.
97424 Schweinfurt
In Lauda-Königshofen entlang der Autobahn A 81 befindet sich der Solarpark Heckfeld, der eine Fläche von rund 4,6 Hektar einnimmt. Das Bürgersolarkraftwerk erzeugt pro Jahr über 2 Millionen kWh Ökostrom und spart damit um die 1.230 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr ein.
97922 Lauda-Königshofen
Der ehemalige Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Josef Fell hat sein Eigenheim in Hammelburg mit einer 1,8 kW Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Die Module auf der begrünten Dachfläche produzieren so viel Energie, dass Fell nicht länger auf das öffentliche Stromnetz angewiesen ist.
97762 Hammelburg
Die Stadtwerke Schweinfurt prüfen derzeit sämtliche Dachflächen ihrer Liegenschaften auf ihr Solarpotenzial. Als sinnvoll und technisch möglich erwies sich die Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Betriebsgebäudes in der Deutschhöfer Straße.
97422 Schweinfurt
Ganze 7.800 m2 Dachfläche belegt eine der größten Photovoltaikanlagen Europas. Zu finden ist diese in dem beschaulichen Hammelburg auf der Dachfläche der Firma Reifen Müller KG. Innerhalb von nur 4 Wochen konnte das gigantische Solarkraftwerk auf die Beine gestellt werden!
97762 Hammelburg
Die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth in Gemünden am Main erhielt im August 2014 eine Photovoltaik-Anlage gesponsort. Im Rahmen einer Strompatenschaft entschied sich die meistro Stiftung zum Sponsern der PV-Anlage, um das SOS-Kinderdorf finanziell im Bereich Energiekosten zu entlasten.
97737 Gemünden am Main
Neben dem Windpark in Ramsthal wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Mülldeponie eine Photovoltaik-Freiflächenanlage errichtet. Diese verfügte im Jahr 2018 über eine installierte Gesamtleistung von 1.020 kWp.
97729 Ramsthal
Dieselstraße 2, 74722 Buchen
52,2 km von Würzburg entfernt.Frühlingstrasse 45, 63911 Klingenberg am Main
53,7 km von Würzburg entfernt.Felix-Wiesner-Str. 1, 36391 Sinntal-Züntersbach
59,0 km von Würzburg entfernt.