Die Stadt Bad Bramstedt steht vor der Herausforderung, nachhaltige und effiziente Heizsysteme zu fördern, um sowohl Energiekosten als auch CO2-Emissionen zu senken. Wärmepumpen bieten hier eine der fortschrittlichsten Lösungen.
Luftwärmepumpen nutzen die Außenluft, um Wärme zu gewinnen. Sie sind kostengünstig in der Installation und flexibel im Betrieb. Allerdings kann ihre Effizienz bei sehr niedrigen Außentemperaturen abnehmen.
Erdwärmepumpen beziehen ihre Energie hingegen aus dem Erdreich - sogenannte Erdwärme. Diese benötigen eine höhere Anfangsinvestition für die Installation von Erdkollektoren oder Tiefenbohrungen, bieten jedoch eine höhere Effizienz und geringere Betriebskosten, insbesondere bei sehr niedrigen Außentemperaturen.
Ob eine Bohrung anzeige- oder sogar genehmigungspflichtig ist, sollte vorab bei der für Bad Bramstedt zuständigen Unteren Wasserbehörde des Kreises Segeberg geklärt werden!
Bissenmoor und Clashorn bieten aufgrund ihrer weitläufigen Grundstücke ideale Voraussetzungen für Erdwärmepumpen. Die großzügigen Flächen erlauben es, umfangreiche Erdkollektoren zu installieren, die eine konstante und effiziente Wärmeversorgung sicherstellen.
In den Hofsiedlungen Am Brunnen, Eichenhof und Holm sowie der Gutssiedlung Gayen sind die baulichen Gegebenheiten unterschiedlich. Diese kleinteiligeren und oft dichter bebauten Gebiete eignen sich hervorragend für Luftwärmepumpen, da sie weniger invasive Eingriffe in das Grundstück benötigen und schnell installiert werden können. Luftwärmepumpen sind besonders praktikabel, wenn der Platz für umfangreiche Erdarbeiten fehlt.
Durch den Einsatz von Wärmepumpen können Sie nicht nur Ihre Energiekosten erheblich senken, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Amortisationszeiten sind durch laufende Energieeinsparungen und mögliche Fördermittel attraktiv.
Um eine konkrete Einschätzung zur Machbarkeit, dem zu Ihnen passenden Wärmepumpensystem und den zu erwartenden Kosten zu bekommen, empfehlen wir Ihnen, mit den Wärmepumpen-Anbietern in und um Bad Bramstedt Kontakt aufzunehmen.
Nutzen Sie hierzu unseren Vermittlungsservice und fragen Sie hier direkt kostenlos die besten Wärmepumpen-Anbieter in Ihrer Nähe an! Unsere Experten helfen Ihnen gerne, ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Anlagenkonzept zu entwickeln und einen ersten Kostenrahmen zu ermitteln.
Jetzt Wärmepumpen-Angebote in Bad Bramstedt kostenlos anfragen!
Münsterweg 7, 25436 Moorrege
31,5 km von Bad Bramstedt entfernt. Jetzt Experten anfragenKronskamp 131, 22880 Wedel
38,4 km von Bad Bramstedt entfernt. Jetzt Experten anfragenEs wurden 23 Fachbetriebe und 30 Projekte in Bad Bramstedt und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Münsterweg 7, 25436 Moorrege
31,5 km von Bad Bramstedt entfernt. Jetzt Experten anfragenKronskamp 131, 22880 Wedel
38,4 km von Bad Bramstedt entfernt. Jetzt Experten anfragenIn ihrem neuen Zweigstellensitz am Hunenkamp in Bad Bramstedt ließ die Wähler Tief- und Rohrleitungsbau GmbH eine Luft-Sole-Wasser-Wärmepumpe installieren. Diese gewinnt ihre Energie aus der Außenluft und transportiert sie über ein Wasser-Frostschutzgemisch.
24576 Bad Bramstedt
Brambusch 15, 24576 Bad Bramstedt
In Kaltenkirchen werden die in der Kieler Straße 2017 gebauten KfW 55 Doppelhaushälften jeweils mit einer NIBE F2120 Luft/Wasser-Wärmepumpe versorgt. Fußbodenheizung und die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage sorgen überdies für einen sparsamen Heizwärmeverbrauch.
24568 Kaltenkirchen
Die im Dezember 2017 in Betrieb gegangene Rettungswache in Kellinghusen konnte nach acht Monaten Bauzeit in Betrieb genommen werden. Das 360 m2 große Gebäude wird durch eine Ochsner Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne den Einsatz von fossilen Energieträgern beheizt.
25548 Kellinghusen
In Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein, befindet sich das erste autarke EnergiePlus Wohnsiegel-Haus mit positiver Energiebilanz. Das bedeutet, dass das Haus mehr Energie produziert, als es verbraucht. Eine Wärmepumpe und viele weitere High-Tech-Module machen's möglich!
24558 Henstedt-Ulzburg
Eine im März 2017 errichtete Stadtvilla in Barmstedt wird durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe effizient und emissionsfrei beheizt. Das wird vor allem auch durch die hervorragende Dämmung des als KfW-Effizienzhaus-55 errichteten Gebäudes möglich.
25355 Barmstedt
Königstr. 32, 25355 Barmstedt
16,0 km von Bad Bramstedt entfernt.Die Viebrockhaus-Mustersiedlung in Neumünster wurde im Jahr 2017 um ein Haus mit nachhaltiger Gebäudetechnik ergänzt. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt Wärme, welche über Fußbodenheizung abgegeben wird. Eine Solaranlage erzeugt darüber hinaus Strom.
24537 Neumünster
In Sievershütten wird das Dorfhaus "Zur Mühle" seit 2013 klimafreundlich mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt. Die Pumpe stellt die Grundversorgung des Mehrzweckgebäudes sicher; ein gleitend betriebener Gas-Brennwertkessel kommt bei Spitzenlast zum Einsatz.
24641 Sievershütten
In Neumünster wurde ein Gewächshaus der Gärtnerei Pfauenhof neu errichtet, welches dank Wärmepumpe, Geothermiespeicher, Solarthermie-Anlage und Festbrennstoffkessel eines der ersten Null-Energie-Gewächshäuser in Deutschland ist.
24537 Neumünster
Der sogenannte „Zukunftskindergarten“ in Kölln-Reisiek ist als EnergiePlus-Haus gebaut. Das Gebäude ist damit tatsächlich kohlendioxidneutral erzeugte allein im ersten Jahr mehr Energie als es verbraucht - Photovoltaik und Geothermie nutzen die natürlichen Ressourcen zur Energiegewinnung,
25337 Kölln-Reisiek
Das innerstädtische Quartier Krückau-Vormstegen in Elmshorn sollte grundlegend saniert werden und mit einem Niedertemperatur-Wärmenetz (LowEx-Netz) ausgestattet werden. Das Ziel war eine kostengünstige und emissionsfreie Energieversorgung - aktuell ist das Projekt jedoch auf Eis gelegt.
25336 Elmshorn-Krückau-Vormstegen
Im Schulzentrum Nord in Norderstedt wurde im Zuge einer Sanierung ein Eisspeicher vor dem Haupteingang in das Erdreich eingelassen, der mit Hilfe einer Sole/Wasser-Wärmepumpe die Gemeinschaftsschule und das Gymnasium im Sommer kühlt und im Winter beheizt.
22846 Norderstedt
Das „2-Liter-Haus“ der Familie Streichert in Norderstedt trägt den Namen aufgrund der Nutzung von Erdwärmepumpe in Kombination mit kontrollierter Wärmerückgewinnung. Der Neubau kommt dank der Maßnahmen mit einem Energiebedarf von 20 kWh/m2 aus, was rund 2 Litern Heizöl entspricht.
22844 Norderstedt
Ein saniertes Kalksandsteinwerk in Norderstedt stand fast 20 Jahre leer. Heute ist es ein nachhaltig klimatisierter Veranstaltungsort für Musik-, Theater- und Kunstveranstaltungen aller Art, welche Geothermie nutzt, um im Sommer zu heizen.
22844 Norderstedt
In Norderstedt entstanden in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 14 Eigentumswohnungen nach dem KfW-Standard 40. Diese heizen mittels Luft-Wasser-Wärmepumpen von Stiebel Eltron und haben außerdem eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
22846 Norderstedt
In 2017 begannen die Bauarbeiten eines neuen Wohnquartiers im Garstedter Dreieck in Norderstedt. Welche Heizungs-Technik verwendet werden soll, um das Quartier zu beheizen steht allerdings noch offen. Der Favorit ist bislang eine Eisspeicher-Wärmepumpen Kombination.
22850 Norderstedt
In Hohenaspe beheizt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe das Schulungs- und Ausstellungscenter sowie die Servicestatoin des schweizer Wärmepumpenherstellers CTC Giersch. Die beheizte Fläche beläuft sich auf 525 m2. Die Anlage wurde im Jahr 2020 installiert.
25582 Hohenaspe
Der Abwasserzweckverband Südholstein betreibt im Heidgrabener Klärwerk eine 110 kW starke Abwasser-Wärmepumpe, die das Gemeindezentrum sowie die Schule, Kindergarten, Veranstaltungsräume, Bibliothek und Feuerwehrwache beheizt.
25436 Heidgraben
Ein modernes Mehrfamilienhaus mit großzügigen Neubauwohnungen ist unweit des Arriba Erlebnisbades in Norderstedt entstanden. Das im Energieeffizienzhaus KfW 55-Standard erbaute Wohndomizil setzt auf eine TERRA AL Twin Luftwärmepumpe von iDM-Energiesysteme GmbH.
22850 Norderstedt-Garstedt
Die REWE Group hat im Dezember 2015 eine neue Filiale in Hamburg-Norderstedt eröffnet. Dank dem Einsatz von einer Erdwärme-Wärmepumpe, einer Solaranlage sowie hervorragender Dämmung und nachhaltigen Materialien kann auf fossile Energieträger verzichtet werden.
22851 Norderstedt
Das Bauunternehmen Dirk Kage präsentiert in Norderstedt sein Musterhaus "CUBE-M" mit vier großzügigen Zimmern und einer Dachterrasse. Das modern designte, 122 m2 große Gebäude zeichnet sich darüber hinaus durch seine klimafreundliche Wärmepumpe aus.
22848 Norderstedt
Insgesamt 5 Reihenhäuser und 2 Doppelhaushälften entstanden im schönen Hamburg-Langenhorn in einem bereits bestehenden Wohnviertel. Die im KfW-Effizienzhaus 55 Standard errichteten Neubauten nutzen eine Abluftwärmepumpe für die energetische Versorgung.
22417 Hamburg-Langenhorn
Die neue Viessmann-Niederlassung in Hamburg-Langenhorn heizt dank einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einem 123 m3 großen Eisspeicher effizient und nachhaltig. Gespeist wird der Eisspeicher durch eine Solarthermie-Anlagen auf dem Dach des Gebäudes.
22419 Hamburg-Langenhorn
Die neue RKiSH-Rettungswache in Uetersen setzt bei der Wahl der Gebäudetechnik auf eine nachhaltige Wärmepumpe. Der für diese und das Gebäude benötigte Strom wird als Ökostrom bezogen. So werden die 600 m2 Fläche ressourcenschonend beheizt.
25436 Uetersen
Am nördlichen Stadtrand der Hansestadt Hamburg haben Frau Peters und Herr Kapperer ihr Reihenhaus im Jahr 2013 von Öl auf Erdwärme umgestellt. Bei Sanierungsarbeiten haben Sie die Dämmeigenschaften des Hauses verbessert und eine Sole-Wasser-Wärmepumpe installiert.
25474 Bönningstedt
Die Ärztekammer Schleswig-Holstein aus 1975 in Bad Segeberg wurde im Jahr 2017 grundsaniert und ist seit Oktober desselben Jahres wieder in Betrieb. Bei den Sanierungsarbeiten wurde das Haus um 400 2 erweitert. Außerdem heizt seitdem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe das Gebäude nachhaltig.
23795 Bad Segeberg
Das Wohnquartier Aspelohe in Norderstedt wurde nicht nur architektonisch ansprechend, sondern auch mit nachhaltiger Gebäudetechnik geplant. Erdwärme-Wärmepumpen sollen die 105 Eigentumswohnungen und Town-Häuser mit Wärme versorgen.
22848 Norderstedt
Ein Mehrfamilienhaus in Bönningstedt wird mit einer Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe vom Typ WWP L 25 A klimafreundlich beheizt. Dank der waagerechten Luftführung der Wärmepumpe ist eine wandnahe Aufstellung, wie im Fall Bönningstedt, möglich.
25474 Bönningstedt
Seit Mai 2017 wird ein Doppelhaus in Ellerbek, unweit von Hamburg, dank einer Wärmepumpe mit Wärme versorgt. Die beiden Wohneinheiten haben jeweils 104 m2 bzw. 120 m2. Die Wärme der Luft-Wasser-Wärmepumpe wird über eine Fußbodenheizung verteilt.
25474 Ellerbek
Ein im Juni 2014 errichtetes Musterhaus im schleswig-holsteinischen Ellerbek wurde mit moderner Wärmepumpentechnik ausgestattet. Das Gebäude mit seiner typischen Klinkerfassade weist daher dauerhaft niedrige Betriebskosten auf.
25474 Ellerbek
In dem Town & Country Musterhaus Flair 134 in Klein Rönnau lässt sich der Betrieb einer Luft-Wärmepumpe live bestaunen. Das Musterhaus verfügt zudem über eine zentrale Lüftungsanlage sowie eine Fußbodenheizung, die sich von dem Erd- bis ins Dachgeschoss erstreckt.
23795 Klein Rönnau
Deepenstöcken 1, 22529 Hamburg
37,6 km von Bad Bramstedt entfernt.An der Au 8, 24211 Schellhorn
44,3 km von Bad Bramstedt entfernt.Möllner Landstraße 159e, 22117 Hamburg
45,4 km von Bad Bramstedt entfernt.Wechtern 7a, 21732 Krummendeich
45,3 km von Bad Bramstedt entfernt.Eichendorffstr. 64, 24116 Kiel
48,0 km von Bad Bramstedt entfernt.Minnastrasse 16, 24148 Kiel
49,0 km von Bad Bramstedt entfernt.