Es wurden 36 Fachbetriebe und 44 Projekte in Bergheim und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
In Bergheim befindet sich ein bisher weltweit einzigartiges Energiesystem: Innerhalb eines Nahwärmenetzes nutzen zwei Viessmann Wärmepumpen 26°C warmes Sümpfungswasser aus einem Braunkohle-Abbaugebiet für die Wärmegewinnung. Mit der Wärme wird das Verwaltungsgebäude des Erftverbandes beheizt.
50126 Bergheim
Robert-Kirchhof-Straße, 50126 Bergheim
Ende 2019 eröffnete das Intro Bergheim, ein Shoppingcenter mit 22 Einzelhandelsgeschäften im Zentrum von Bergheim bei Köln. Die 19.500 m2 große Handels- und Gewerbefläche wird beheizt und klimatisiert durch ein Wärmepumpensystem, welches neuen Anforderungen schnell gerecht werden kann.
50126 Bergheim
In Elsdorf bei Köln wird ein 300 m2 großes Mehrfamilienhaus mit zwei in Kaskade geschaltete Luft-Wasser-Wärmepumpe von Mitsubishi-Electric nachhaltig beheizt. Die Wärmepumpen haben eine Leistung von jeweils 11,2 kW und erzeugen Warmwasser und Heizwärme.
50189 Köln-Elsdorf
Die monte mare Bäderbetriebsgesellschaft mbH in Bedburg heizt mit einer Flusswasser-Wärmepumpe nachhaltig. Darüber hinaus wurde modernste Dämmung an der Fassade des Hauptgebäudes sowie der Saunen installiert. Spezielle Wärmeschutzscheiben runden das Konzept ab.
50181 Bedburg
Der Bahnhof in Kerpen-Horrem wurde von dem Architekturbüro der DB Station & Service AG als ein klimaneutrales, selbst versorgendes Gebäude entwickelt. Zahlreiche Auszeichnungen erhielt der Bahnhof für die Nutzung von Geothermie, Photovoltaik, Solarthermie, Dachbegrünung und vielem mehr.
50169 Kerpen-Horrem
Die integrative Caritas-Kindertagesstätte St. Katharina in Frechen-Königsdorf setzt im energetischen Bereich auf innovative Lösungen: Eine Erdwärme-Wärmepumpe beheizt und kühlt die 22 Zimmer in dem Neubau klimafreundlich.
50226 Frechen
Rosmarstr. 112, 50226 Frechen/Köln
13,7 km von Bergheim entfernt.Das neue Fertighaus von Bien-Zenker, ausgestellt in der FertighausWelt Köln ist nicht nur KfW-Effizienzhaus-40, sondern auch Plus-Energie-Haus. Die Solaranlagen erzeugen mehr Strom als durch die Wärmepumpen und andere Verbraucher im Gebäude benötigt wird.
50226 Frechen
Ein Stadthaus aus dem Baujahr 1913 in dem Kölner Stadtteil Müngersdorf wurde im Jahr 2013 von der Deutschen Energie-Agentur umfassend energetisch saniert - dabei wurde vernünftig gedämmt, neue Fenster verbaut und auch eine Erdwärmepumpe für das klimafreundliche Heizen installiert.
50933 Köln-Müngersdorf
Das IKEA Möbel- & Einrichtungshaus in Köln-Butzweilerhof wird nachhaltig dank Ochsner Großwärmepumpen beheizt und gekühlt. Diese nutzen die Wärme des Grundwassers und wandeln sie in Heizenergie um. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung und Deckenstrahlplatten.
50829 Köln-Am Butzweilerhof
Ein zum Wohnhaus umgebautes 20 Meter hohes Getreidesilo in Rosellen bei Neuss wird mit einer Hausec-Wärmepumpe in Kombination mit einer 40 Meter tiefen Erdsonde beheizt. Abgegeben wird die Wärme über Betonkernaktivierung. Die Wärmepumpe kann auch zur Kühlung eingesetzt werden.
41470 Neuss
In Neuss wurde im Jahr 2018 eine Doppelhaushälfte mit einer modernen Sole-Wasser-Wärmepumpe, einem 400 Liter Pufferspeicher und einem 300 Liter Warmwasserspeicher ausgestattet. Verteilt wird die Energie über eine Fußbodenheizung.
41470 Neuss
In Köln befindet sich das erste grüne ICE-Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn, welches zu 100 Prozent CO2-neutral betrieben wird. Eine Solarthermieanlage und Wasser-Wärmepumpen im Zusammenspiel mit einer 2.100 m2 großen Photovoltaikanlage machen’s möglich!
50739 Köln
Das Wohnprojekt „Die 5 Stadthäuser“ in Köln-Longerich wurde im September 2016 fertiggestellt. Beheizt werden die Gebäude durch eine Wärmepumpe in Verbindung mit einem Solar-Eisspeicher. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung.
50737 Köln-Longerich
Die Kita „Die Sprösslinge“ in Monheim am Rhein wird durch eine Kombination aus Geo- und Solarthermie nachhaltig beheizt. Die Kindertagesstätte befindet sich auf dem Firmengelände der Bayer Crop Science und in im Passivhaus-Standard errichtet worden.
40789 Monheim am Rhein
Am Eifelwall in Köln befindet sich Europas modernstes kommunales Archiv, in dem das Historische Archiv und das Rheinische Bildarchiv Platz finden. Die rund 22.000 m2 große Fläche wird mit einem umfassenden Klimakonzept versorgt - dazu gehören Wärmepumpe, Solaranlage, Klimaanlage (RLT) und ein Eisspeicher.
50674 Köln
In Köln-Weidenpesch wurde eine Kombination aus Grundwasser-Wärmepumpe und Gas-Brennwertheizung installiert. Die Wärmepumpe soll die Grundversorgung an Wärme und Warmwasser abdecken, die Gasheizung ist lediglich zur Spitzenlastabdeckung gedacht.
50737 Köln-Weidenpesch
Die Kölner Großküche Kruck heizt nachhaltig mit einer Rotex Luft-Wasser-Wärmepumpe. Auch das benötigte Warmwasser der Küche, welche täglich 2.500 Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche aus dem Großraum Köln kocht, wird durch eine Wärmepumpe bereitgestellt.
50769 Köln-Merkenich
Die Stadtwerke Düren haben das Dach eines Mehrfamilienhauses gepachtet und dort 167 Solarmodule mit einer installierten Leistung von 50 kWp und zwei Stromspeicher mit je 15 kWh installiert. Der Strom wird den Mietern zum Verbrauch angeboten und für die Wärmepumpen des Hauses genutzt.
52355 Düren-Niederau
Die Anadolu Camii Moschee in Neuss-Norf wird mit zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen mit umweltfreundlicher Wärme versorgt. Die 350 Vereins-Mitglieder profitieren seit dem von einer erheblichen Kosteneinsparung - eine jährliche Einsparung von rund 6.700€ kommt dabei zusammen!
41469 Neuss
In Köln Niehl entstand ein neues Quartier aus Miet- und Eigentumswohnungen. Im Zentrum der Niehler WohnArt findet sich ein Mehrgenerationenwohnhaus. Alle Gebäude werden mit Grundwasser-Wärmepumpen beheizt und gekühlt und ermöglichen den Mietern günstigste Heizkosten.
50735 Köln Niehl
Das Haus der Familie Kolberg aus Leverkusen-Rheindorf wird nachhaltig durch eine Gas-Hybrid-Wärmepumpe beheizt. Die Anlage kombiniert eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit energiesparender Gas-Brennwerttechnik. So kann das 280 m2 große Haus jederzeit ausreichend beheizt werden.
51371 Leverkusen-Rheindorf
Das Wohnquartier COLOGNEO in Köln-Mülheim überzeugt durch ein rundes Nachhaltigkeitskonzept. Erdwärme-Wärmepumpen versorgen das Quartier mit Wärme. Strom wird durch Photovoltaik-Anlagen erzeugt und es werden hauptsächlich ökologische Bau- und Dämmstoffe eingesetzt.
51063 Köln-Mülheim
Auf dem Flachdach des Karstadt-Gebäudes in Mönchengladbach gewinnen seit 2017 20 Luft/Wasser-Wärmepumpen Energie aus der Luft. Auf diese Weise können die Ladenflächen und Auslagen der Einzelhändler energieeffizient mit Wärme und Kälte versorgt werden.
41236 Mönchengladbach-Rheydt
Die Stegerwaldsiedlung aus dem Jahr 1953 in Köln-Mülheim wurde umfassend saniert. Dabei wurde auch die Gebäudetechnik umgestellt. Anstelle einer Gas-Zentralheizung kommen in Köln heute Luft-Wärmepumpen des Herstellers RheinEnergie zum Einsatz.
51063 Köln-Mülheim
Der Energieversorger NEW aus Mönchengladbach setzt auch in den eigenen Betriebsgebäuden selbst auf Erneuerbare Energien: Im Kellergeschoss befindet sich eine Wärmepumpe und ein Eisspeicher, womit das Gebäude zu hundert Prozent CO2-neutral mit Energie versorgt wird.
41065 Mönchengladbach
Zwei Gebäudezeilen aus den 1950er Jahren in der Neusser Furth wurden im Dezember 2012 komplett kernsaniert und sogar um zwei Gebäude ergänzt. Für die Heiz- und Warmwasserbereitung entschied die Neusser Bauverein AG sich für eine Erdwärmeheizung und Solarkollektoren.
41462 Neuss-Furth
Am Trippelsberg 45, 40589 Düsseldorf
26,5 km von Bergheim entfernt.Im Jahr 2009 wurden in Köln drei Mehrfamilienhäuser mit je einem bivalenten System aus Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel fertiggestellt. Im Sommer erreicht die Wärmepumpe aus, im Winter werden 90 % der Heizenergie und 60 % des Warmwassers durch diese bereitgestellt.
51065 Köln-Buchheim
OKAL Haus eröffnete 2011 in Kaarst ein neues Musterhaus, das mit ansprechender Gestaltung überzeugt. Es ist mit modernster Heiztechnologie, einschließlich einer kombinierten kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet.
41564 Kaarst
Erzbergerstraße, 41061 Mönchengladbach
27,8 km von Bergheim entfernt.Das neue Clubheim de SVG Neuss-Weissenberg auf der Neusser Furth heizt mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Das Warmwasser wird durch eine Gas-Brennwerttherme bereitgestellt. Die bivalente Anlage wurde in einem Contracting-Finanzierungsmodell umgesetzt.
41462 Neuss-Furth
Die neue Seestadt in Mönchengladbach besteht aus modernen Büroflächen, Gastronomie, günstigem Wohnraum und einer nachhaltigen Energieversorgung. Unter anderem gewinnen die installierten Wärmepumpen die benötigte Wärme aus dem Abwasser.
41065 Mönchengladbach
Der Neubau des Finanzamts Leverkusen im Stadtteil Manfort feierte im Januar 2011 Richtfest. Das Gebäude wird mit einer Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit 16 Erdsonden in einer Tiefe von jeweils 150 Metern mit Wärme versorgt. Im Sommer kann die Anlage auch zur Kühlung verwendet werden.
51377 Leverkusen-Manfort
Im Jahr 2008 fand die Grundsteinlegung des neuen LKA-Gebäudes in Düsseldorf statt. Die 60.000 m2 Bruttogeschossfläche werden mittels einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Die Wärmepumpe bezieht Wärme aus 30 Erdsonden mit einer Tiefe von je 99 Metern.
40221 Düsseldorf
Die Genius Development GmbH hat im Frühjahr 2015 eine neue Wohnanlage im KfW-70-Standard errichtet. Dieser wird auch dank zwei Luft-Wasser-Absoprtionswärmepumpen und zwei Gas-Brennwertgeräten erreicht. Zusätzlich wurde eine Solarthermie-Anlage mit 25 m2 Größe errichtet.
50999 Köln-Rodenkirchen
In dem Düsseldorfer Medienhafen reihen sich zahlreiche architektonisch hervorragende Projekte - eines davon ist der SIGN! Landmark Tower, der von innen ebenso besonders gestaltet ist wie von außen. Das Hochhaus nutzt das Düsseldorfer Grundwasser für die Beheizung und Klimatisierung.
40221 Düsseldorf
Bilker Allee 8, 40219 Düsseldorf
29,0 km von Bergheim entfernt.Das Hyatt Regency in Düsseldorf setzt auf zwei Brunnenwasser-Wärmepumpen mit jeweils 1.120 kW Kühlleistung in 1.320 kW Heizleistung. Unterstützt werden die Wärmepumpen durch zwei Kältemaschinen mit jeweils 400 kW und einen Anschluss an das Fernwärmenetz.
40221 Düsseldorf-Hafen
Das Düsseldorfer Stadttor, ein Bürokomplex in Unterbilk, kühlt durch Geothermie ohne Wärmepumpe nachhaltig. Hierzu wird das Grundwasser genutzt, welches in Düsseldorf mit einer Tiefe von maximal acht Metern sehr zugänglich ist. Beheizt wird das Gebäude über Fernwärme.
40219 Düsseldorf-Unterbilk
Die GWG Rhein-Erft hat im Jahr 2010 eine neue Wohnanlage am Klettenbergpark in Köln errichtet. Die 29 Wohneinheiten der Anlage werden durch eine Grundwasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einem BHKW beheizt. Das BHKW erzeugt außerdem das Warmwasser für die Wohnanlage.
50999 Köln-Klettenberg
Der Maschinen- und Anlagebauer Hecker und Krosch hat 2008 eine 2200 m2 große Produktionshalle in Zülpich gebaut, welche mit 8 Luft-Wasser-Wärmepumpen des Typs WLP 23 von Stiebel Eltron ausgestattet wurde. Verteilt wird die Wärme über eine Fußbodenheizung.
53909 Zülpich-Geich
Das Bauunternehmen Korbmacher GmbH & Co. KG stattete das neue Wohngebiet „Die Stadtinsel“ in Kaarst vollständig mit Erdwärme-Wärmepumpen aus. Über 5.000 m2 Wohnfläche werden dadurch klimaneutral mit Wärme- und Warmwasserbereitung versorgt. Gas-Brennwerttechnik steht zur Spitzenlastabdeckung bereit.
41564 Kaarst
Das Anfang 2019 eingeweihte Vinzenzhaus, ein Senioren- und Pflegeheim in Kaarst, wird über eine Wärmepumpe mit Energie versorgt. Dafür nutzt sie die rund 12 °C warme Erdwärme, um sie mit einem strombetriebenen Kompressor auf das gewünschte Temperaturniveau zu bringen.
41564 Kaarst
In Düsseldorf-Eller wurde ein Einfamilienhaus energetisch saniert. Dabei haben sich die Eigentümer für eine Erdwärme-Wärmepumpe und eine Solarthermie-Anlage entschieden. Für die Wärmepumpe wurden zwei Erdbohrungen mit einer Tiefe von jeweils 70 Metern vorgenommen.
40299 Düsseldorf-Eller
In einer historischen Waagenhalle in Düsseldorf-Eller entstand im Jahr 2012 der Firmensitz der Elektro Kai Hoffmann GmbH, erbaut nach dem Haus-im-Haus-Prinzip. Das zweistöckige Büro inklusive Showroom wird klimafreundlich mit einer NIBE Luftwärmepumpe beheizt.
40229 Düsseldorf-Eller
Auf dem Gelände des ehemaligen Fußballstadions in Mönchengladbach hat sich Familie Notzem eine Stadtvilla des Massivhausherstellers Kern-Haus bauen lassen. Diese wird durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung beheizt.
41063 Mönchengladbach
Schon seit 2006 nutzt eine Wohnanlage in Düsseldorf-Friedrichstadt Erdwärme zum Heizen und Kühlen. Hierfür wurden 1800 Meter Erdsonde verlegt und eine Wärmepumpe von Waterkotte (Typ DS5194.3) verwendet. Außerdem wurden sechs Wärmespeicher mit jeweils 950 Litern installiert.
40227 Düsseldorf-Friedrichstadt
Niedenstrasse 45, 40721 Hilden
29,6 km von Bergheim entfernt.