Es wurden 17 Fachbetriebe und 31 Projekte in Bobingen und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die neu errichteten „WI-Labs“ der Uni Augsburg werden nachhaltig mit einer Grundwasser-Wärmepumpe beheizt. Dank der guten Standort Bedingungen reicht die Wärmepumpe aus, um das Gebäude zu beheizen. Der Fernwärme-Anschluss wird damit obligatorisch.
86159 Augsburg
Das Sheridan Management Center, ein modernes Bürogebäude in Augsburg, wird umweltfreundlich mit einer 100 kW Grundwasser-Wärmepumpe über Betonkernaktivierung sowohl beheizt als auch gekühlt. Dank einer effizienten Dämmung geht kaum Energie verloren.
86157 Augsburg
Das neue Kletterzentrum des DAV in Augsburg wurde mit einer nachhaltigen Wärmekonzept versehen. Das Konzept sieht eine Grundwasser-Wärmepumpe vor, welche das Gebäude nicht nur nachhaltig beheizt, sonder auch für die Warmwasserbereitung zuständig ist.
86161 Augsburg
Das Ibis Budget Augsburg City Hotel beeindruckt durch seine ökologische Bauweise und Nutzung erneuerbarer Energien für Heizung und Klimatisierung. Die Zimmer können sowohl beheizt als auch gekühlt werden. Ermöglicht wird dies durch die fortschrittliche VRV-Technologie.
86152 Augsburg
Im Inklusionshotel "einsmehr" finden beeinträchtigte Menschen Zugang zum Arbeitsmarkt. Das von der Initiative Down-Syndrom für Augsburg und Umgebung errichtete Gebäude ermöglicht angenehme Raumtemperaturen anhand von Wärmepumpen, die die nötige Heizenergie zur Verfügung stellen.
86156 Augsburg
Der Brauereigasthof St. Afra in Friedberg bietet eigenes untergärig gebrautes Bier. Die Räume in der Brauerei werden mit einer klimafreundlichen Grundwasser-Wärmepumpe beheizt. Zudem nutzt die Brauerei die Abwärme der Bierkühlung um das Brauchwarmwasser zur Verfügung zu stellen.
86316 Friedberg
Das innovative Erschließungskonzept der Lechwerke AG im Wohnquartier an der Afrastraße in Friedberg zählt zu den Vorbildern der Wärmewende. Das dort umgesetzte kalte Nahwärmenetz versorgt die geplanten 250 Wohneinheiten mit Heizwärme und Warmwasser unter höchster Energieeffizienz.
86316 Friedberg
In Augsburg wurde ein Mehrfamilienhaus-Komplex mit 21 Wohneinheiten energetisch auf den neusten Stand gebracht. Dabei wurden neben einer neuen Dämmung auch vier Grundwasser-Wärmepumpen und ein 1.000 Liter fassender Pufferspeicher verbaut.
86169 Augsburg-Firnhaberau
Der Einsatz effizienter Luft-Wasser-Wärmepumpen zur Wärme- und Kälteversorgung bestimmt den Primärenergiebedarf der Effizienzhaus-Plus-Siedlung im Augsburger Umfeld. Die PV-betriebenen Wärmepumpen bilden die Basis für ressourceneffizientes Wohnen.
86316 Friedberg-Hügelshart
Das Gymnasium in Buchloe im Landkreis Ostallgäu wurde im Jahr 2012 im Passivhaus-Standard erbaut: Neben guter Wärmedämmung, dreifach-Wärmeschutzverglasung und einer Solaranlage zeichnet sich das Heizsystem durch eine Grundwasser-Wärmepumpe aus.
86807 Buchloe
An der Oberen Mühlstraße in Bad Wörishofen sollen bis 2023 insgesamt 27 neue Eigentumswohnungen entstehen. Die i+R Wohnbau Lindau erwarb bereits 2018 das Grundstück und startete mit der Projektplanung: Die Heizenergie wird überwiegend durch Erdwärme und Wärmpeumpen sicher gestellt.
86825 Bad Wörishofen
In Höchstädt a. d. Donau wird das Neubaugebiet "Unterfeld" mit einem „Kalten Nahwärmenetz“ gespeist aus Grundwasser-Brunnen versorgt. In den angeschlossenen etwa 50 Einfamilien- und Doppelhäusern decken dezentrale Wärmepumpen dann einen Heizwärmebedarf von insgesamt ca. 380 kW.
89420 Höchstädt a. d. Donau
Das OKAL Musterhaus in Günzburg bietet einen Einblick in modernes Wohnen mit einer Energieversorgung durch Wärmepumpe und Photovoltaikanlage. Mit dem Gebäudesteuerungssystem myGEKKO 2.0 lassen sich Heizung, Beleuchtung und Jalousien individuell steuern.
89312 Günzburg
Der Gasthof Zur Traube befindet sich in einem denkmalgeschütztem Haus in der Ostallgäuer Gemeinde Kaltental. Mit der innovativen Kombination aus Wärmepumpe und PV-Therm Anlage, die sich unnauffällig in das Dach fügt, ist dies ein Pilotprojekt im Thema Energiewende trotz Denkmalschutz.
87662 Kaltental-Aufkirch
Das Haus der Familie Rothfelder in Unteregg lässt sich dank eines "Wärme-Boosts" mit der eXergiemaschine nun energiesparend und klimafreundlich mit einer Wärmepumpe und einer Solaranlage heizen, obwohl die vorhandenen Raumheizkörper im Winter Vorlauftemperaturen bis zu 60 °C benötigen.
87782 Unteregg
Der Olchinger Sensorenproduzent hat seinen 2008 eingeweihten Neubau mit einem klimafreundlichen Energieversorgungskonzept ausgestattet. Die 125 kW Grundwasser-Wärmepumpen-Kaskade ist dabei sowohl für Heizung als auch Kühlung vorgesehen.
82140 Olching
Das neue Forschungszentrum für Robotik- und Machatronik (RMC) in Oberpfaffenhofen bei München wird durch ein Gas-BHKW beheizt. Sollte der Wärmebedarf die Leistung des BHKWs übersteigen, wird eine Wärmepumpe zugeschaltet, die sich die Abwärme aus den Arbeitsprozessen zunutze macht.
82234 Weßling
Das Plusenergiehaus der Familie Wriedt in Babenhausen wurde zum Vorzeigeprojekt für nachhaltigen Hausbau - mit dem ersten Klimaschutzdach Deutschlands gedeckt, ganzheitlich gebaut und einem zukunftsweisenden Wärmepumpensystem ausgestattet.
87727 Babenhausen
Seit dem Umzug im April 2016 heizt das Amtsgericht Günzburg mit Gas-Luft-Wärmepumpe. Hier wird Luftwärme durch einen gasbetrieben Kompressor verdichtet und damit auf die für den Heizbetrieb notwendige Temperatur erwärmt. Abgegeben wird die Wärme über Betonkernaktivierung.
89312 Günzburg
Gewerbepark Ost 41, 86690 Mertingen
43,5 km von Bobingen entfernt. Jetzt Anfrage stellenDas neue Gebäude der Baufritz in Erkheim, die „HausWerkstatt“, wird durch eine Wärmepumpe in Verdingung mit Erdwärme-Sonden nachhaltig beheizt. Abgegeben wird die Wärme des Präsentation-, Lager-, Werkstatt- und Bürogebäudes durch Fußbodenheizung.
87746 Erkheim
Die in Kaufbeuren ansässige Firma Vorbach, ein seit 1953 bestehender Werkzeug- und Formenbaubetrieb, ließ beim Neubau ihrer Produktionshalle auch eine Wärmepumpe installieren. Diese nutzt für ihren Betrieb die Abwärme der Maschinen und stellt die gewonnene Wärme dem Gebäude zur Verfügung.
87600 Kaufbeuren-Neugablonz
Das Waldbad Günzburg hat im Jahr 2000 eine Luft-Wärmepumpe installiert, um das Badewasser auf konstanten 23° Celsius halten zu können und so die Badesaison zu verlängern. Die Investitionskosten für die Wärmepumpe betrugen 200.000 Euro.
89312 Günzburg
Das Musterhaus „Lichtblick“ in Erkheim demonstriert ein nachhaltiges und klimafreundliches Gebäude ohne Abstriche bei dem Wohnkomfort. Neben der CO2-neutralen Wärme- und Energieversorgung mittels Wärmepumpen und Photovoltaik, wurde auch die oftmals verschwiegene „Grauenergie“ bei dem Bau berücksichtigt.
87746 Erkheim/ Allgäu
Im Musterhauspark Erkheim entdeckten die Besucher der Baufritz-Erlebniswelt das vielseitige S1-Konzepthaus mit mietbaren Anbaumodulen und individuellen Energieoptionen, wie die Nutzung von Photovoltaik oder Luft-Wasser-Wärmepumpen.
87746 Erkheim
Das „House of Energy“, das neue Gebäude der Beratungs- und Planungsfirma AIROPTIMA in Kaufbeuren heizt seit Fertigstellung im Jahr 2012 mit einer Erdwärme-Wärmepumpe. Auch dadurch wird das Passivhaus zu einem Plusenergiehaus.
87600 Kaufbeuren
Das Gymnasium in Markt Indersdorf wurde im Jahr 2019 um einen Pavillon in Massivholzbauweise erweitert. Damit das Gebäude immer wohl temperiert ist, kommt eine nachhaltige Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz. Außerdem wurde besonderer Wert auf die hervorragenden Dämmeigenschaften des Baus gelegt.
85229 Markt Indersdorf
Die freiwiliige Feuerwehr in Kaufbeuren hat seit 2019 einen neuen Hauptsitz, der im Zuge eines Architektenwettbewerbs von dem Architektenbüro zürn + partner designt wurde. Besonderheit des Enwturfs ist die Nutzung einer Grundwasser-Wärmepumpe zu Wärmeerzeugung in den Innenhallen.
87600 Kaufbeuren
Das im Plusenergie-Standard erbaute Haus in München-Langwied entwarf der Architekt Stefan Banner, der auf Wunsch der Bauherrin eine „Sinfonie auf Holz“ erschuf. Beheizt wird das ästhetisch und ökologisch gelungene Plusenergiehaus mit einer intelligenten Wasser/Wasser-Wärmpeumpe.
81249 München-Langwied
Bei dem Bau der neuen Kundenzentrale der VR-Bank in Weißenhorn wurde nicht nur ein architektonisches Meisterwerk realisiert, sondern auch ein innovatives Heizsystem. Die Geschäftsstelle bezieht die Wärme - und Kälteenergie mit einer Wärmepumpe aus dem Grundwasser - und das zu hundert Prozent CO2-neutral.
89264 Weißenhorn
Die Alois Müller GmbH hat die sogenannte „Green Factory 2.0“ im Jahr 2018 fertiggestellt. Der Neubau heizt durch eine Kombination aus Wärmepumpe und BHKW nachhaltig. Außerdem wurde eine 1,1 MWp starke Photovoltaik-Anlage installiert, welche 90% des Strombedarfs deckt.
87781 Ungerhausen
Bei dem Bau eines neuen Mehrfamilienhauses in dem Stadtteil Riedlingen in Donauwörth wurde ein hohes Augenmerk auf eine moderne Energieversorgung gelegt - entsprechend entschied man sich für eine Bosch Wärmepumpe Compress 7000i AW in Kombination mit einem Gas-Brennwertgerät.
86609 Donauwörth-Riedlingen