Wärmepumpen bieten in Bruchsal zahlreiche Vorteile. Sie sind umweltfreundlich, da sie Wärme aus der Umwelt gewinnen anstatt sie zu verbrennen. Außerdem sind sie sehr energiesparend und kostengünstig im Betrieb und schaffen Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen.
Die Installation einer Wärmepumpe sollte immer von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie richtig funktioniert und die bestmögliche Leistung bringt. Ein Fachbetrieb verfügt auch über die notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen, um die Wärmepumpe optimal an die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen.
In Bruchsal gibt es bereits zahlreiche Wärmepumpen, die erfolgreich in Betrieb sind. Ein Beispiel ist die Wärmepumpe im neuen Wohngebäude "Sonnenblick", die sowohl für Heizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt wird. Das örtliche Hallenbad verwendet die Pumpe für die Beckenwasseraufbereitung.
Möchten auch Sie eine eigene Wärmepumpe installieren? Dann holen Sie sich jetzt bis zu 5 Angebote von unseren Experten!
Es wurden 23 Fachbetriebe und 32 Projekte in Bruchsal und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Firmengebäude der Wolfgang Härdle Verpackungsservice, nahe des Bruchsaler Schlossgartens, setzt neben innovativen Verpackungslösungen auch auf eine moderne, nachhaltige Energieversorgung. Zum Einsatz kommen drei Wasser-Wasser Wärmepumpen und sieben Luft-Wasser Wärmepumpen.
76646 Bruchsal
In der Gemeinde Graben-Neudorf erfolgte im Jahr 2020 der erste Spatenstich für die Errichtung des vollständig CO2-freien Wohnquartiers "Neue Mitte". Klimaschützend wirken sich vor allem die installierten Wärmepumpen und die Nutzung von Photovoltaik aus.
76676 Graben-Neudorf
Die Jugendeinrichtung auf Schloss Stutensee wird seit 2021 mit erneuerbarer Wärmeversorgt. Eine Wärmepumpe deckt dabei den Heiz- und Brauchwasserbedarf von April bis Oktober. Im Winter übernimmt eine Pelletheizung. Den nötigen Wärmepumpen-Strom liefert eine 67 kWp starke Solaranlage.
76297 Stutensee
In Stutensee bei Karlsruhe wurde das Gebäude des Test- und Weiterbildungszentrums Wärmepumpen und Kältetechnik neu errichtet. Die dabei zum Einsatz kommenden Wärmepumpen sind sowohl Teil der Haustechnik als auch Teil der Ausstellung.
76297 Stutensee
Der neue TuP-Campus in Stutensee bei Karlsruhe zeichnet sich durch eine hocheffiziente energetische Gesamtlösung mit autarker Wärmegewinnung und Kühlung aus. Eine Wärmepumpe entzieht die Energie aus einem Eis-Latentwärmespeicher und kühlt bzw. heizt damit die Räumlichkeiten.
76297 Stutensee
Die Ludwig Guttmann Schule in Gronau ist eine Einrichtung für körperbehinderte Kinder und wurde im Jahr 2010 offiziell eingeweiht. Der Neubau ist mit modernster Energie-Technik ausgestattet, denn eine Grundwasser-Wärmepumpe versorgt den Massivbau mit klimafreundlicher Heizwärme.
76709 Kronau
Die Wimmi GmbH & Co KG in Kirrlach, einem Stadtteil von Waghäusel, setzt bei der Beheizung ihrer Büro- und Industriegebäude auf die Nutzung von zwei Luft-Wasser-Wärmepumpen. Inhaber Schreiter ist durchaus begeistert von der Funktionsweise und der zusätzlichen Betriebskosteneinsparung.
68753 Waghäusel
Steiner Straße 37, 75245 Neulingen
Aurgund eines erheblichen Dach- und Heizungsschadens entschied sich Familie Liebig aus Karlsruhe für eine umfassende Sanierung ihres 70er Jahre Wohnhauses. Architektin und Energieberaterin Barbara Bisch erstellte ein Sanierungskonzept inklusive dem Einsatz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe.
76131 Karlsruhe
In dem "Smarten Quartier Karlsruhe-Durlach" wird die derzeitige konventionelle Versorgung durch ein modernes Energiesystem ersetzt, bei dem Wärmepumpen, PV-Anlagen, Erdgas-Blockheizkraftwerke und ein Energiemanagement mit KI-basierter Fehlererkennung eingesetzt werden.
76227 Karlsruhe-Durlach
Das katholische Kloster der "Brüder vom gemeinsamen Leben" in Waghäusel wurde parallel zu Renovierungsmaßnahmen auch mit einer 32,6 kW starken Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet. Zusätzlich liefern 14 Erdsonden klimafreundliche Energie direkt aus dem Klostergarten.
68753 Waghäusel
Der Neubau des Wachstums- und Existenzfestigungszentrums (FUX) in der Karlsruher Oststadt heizt und kühlt seit Fertigstellung im Jahr 2019 mit Erdwärme-Wärmepumpe über Bauteilaktivierung. Hierzu wurden 14 Erdsonden in eine Tiefe von jeweils 130 Metern hinab gelassen.
76131 Karlsruhe
Das architektonisch auffällige Verwaltungsgebäude der Karlsruher Volksbank in dem Stadtteil Durlach wird ausschließlich mit regenerativen Energiequellen versorgt. Durch die Nutzung von Sonne (Solar) und Erde (Geothermie) können in dem Gebäude circa 85 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermieden werden.
76131 Karlsruhe-Durlach
Um ihre Filiale nachhaltig heizen und kühlen zu können, hat sich die baden-württembergische Volksbank Wilferdingen-Keltern eG für drei Sole/Wasser-Wärmepumpen von Stiebel Eltron entschieden. In Kombination mit 25 Erdwärmesonden lässt sich die benötigte Energie optimal nutzen.
75196 Remchingen
Die Kindertagesstätte Märzwiesen in Rauenburg heizt seit Dezember 2010 mit einer Abwasser-Wärmepumpe. Diese nutzt die Wärme des Abwassers über Wärmetauscher. Da sich ein Biofilm auf diese legt, wurden sie dementsprechend größer dimensioniert.
69231 Rauenberg
Die MHC Anlagentechnik GmbH in Germersheim hat ihre beiden Bürogebäude technisch auf das höchste Niveau gebracht: Die zum Einsatz kommende Luft-Wasser-Wärmepumpe hat selbst keine Kühlfunktion, kann aber dennoch für die Serverraumkühlung genutzt werden.
76726 Germersheim
Das Baugebiet „Äußere Heide“ in Wiesloch sieht vor, dass Neubauten entweder eine Wärmepumpe mit Erdsonden, oder eine Wärmepumpe in Kombination mit Photovoltaikanlage installieren müssen. So soll sichergestellt werden dass der Energiebedarf des Neubaugebietes möglichst Selbsterzeugt wird.
69168 Wiesloch
Im August wurde in der KWK-Heizzentrale in Walldorf eine neue Wärmepumpe installiert, welche im Winter die Abwärme der drei installierten BHKW nutzt. Im Sommer nutzt sie die Umgebungsluft als Wärmequelle. Zum Einsatz kommt eine Wärmepumpe des Typs Combitherm mit 283 kW.
69190 Walldorf
Das 5.000 2 große Bürogebäude „Entory Home“ in Ettlingen bei Karlsruhe wird durch 130 Energiepfähle in Kombination mit einer Wärmepumpe nachhaltig beheizt. Im Sommer wird überschüssige Wärme aus den Büros über die Energiepfähle im Boden gespeichert.
76275 Ettlingen
Die Louise-Otto-Peters-Schule in Hockenheim ist als erste Energie-Effizienzhaus-Plus-Schule in ganz Deutschland errichtet worden. Grund dafür sind unter anderem eine Wärmepumpe mit Eisspeicher, eine Solaranlage sowie eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
68766 Hockenheim
In der vor über 500 Jahren in Westheim gegründeten Mühle sind heutzutage Gästezimmer, ein Hofladen und ein Café beheimatet. 2012 und 2015 wurde das Energieversorgungskonzept auf ein umweltfreundliches System mit drei Luft-Wasser Wärmepumpen und zwei Warmwasser-Wärmepumpen umgestellt.
67368 Westheim (Pfalz)
Die Feuerwehr in Baiertal, ein Stadtteil von Wiesloch, beheizt Ihre neue Feuerwache seit 2020 mit einem Hybridsystem bestehen aus einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Gas-Brennwertkessel. Letzterer wird zur Abdeckung von Spitzenlasten genutzt.
69168 Wiesloch
Die „Klima-Arena“ in Sinsheim soll Besuchern auf Themen wie den Klimawandel, Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit aufmerksam machen und dabei auch Missstände aufdecken. Damit das Gebäudes selbst mit guten Beispiel voran geht, wurde eine Eisspeicher-Wärmepumpe verbaut.
74889 Sinshem
Die fünf Stadtvillen am Yachthafen in Speyer nutzen seit 2010 eine Abwasser-Wärmepumpe, um nachhaltig mit Heizenergie versorgt zu werden. Diese nutzt die Wärme eines nahegelegenen Abwasser-Kanals. Eine Solarthermie-Anlage erzeugt darüber hinaus Warmwasser.
67346 Speyer
Das Mehrfamilienhaus in der Gerwigstraße in Pforzheim wird durch eine Solar-Wärmepumpe nachhaltig beheizt. Die Wärmepumpe nutzt Solar-Wärme, welche durch Feinkapillarmatten auf der Südseite und dem Dach des Gebäudes gewonnen wird.
75177 Pforzheim
Ein Wohngebäude in Pforzheim erhielt den Europäischen Architekturpreis „Energie + Architektur“, verliehen von dem Bund Deutscher Architekten (BDA) und dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) in Berlin. Herzstück des preisgekrönten Gebäudes bilden zwei Sole/Wasser-Wärmepumpen.
75175 Pforzheim
Horrenbergerstr. 6, 74939 Zuzenhausen
In Zuzenhausen hat die Klaus Streib GmbH sich für eine Luftwärmepumpe des Typs WPL 25 Set von Stiebel Eltron entschieden, um ihre 548 m2 Büro- und Wohnfläche mit ausreichend Wärme zu versorgen. Die Wärmepumpe hat eine Heizleistung von ca. 25 kW.
74939 Zuzenhausen
Am Rabensteinerweg in Speyer punkten moderne Mehrfamilienhäuser in zweierlei Hinsicht: Die Fassaden in verschiedenen Grautönen verleihen der Straße ein modernes Erscheinungsbild, während die Luft/Wasser-Wärmepumpen die nachhaltige Energieversorgung gewährleisten.
67346 Speyer
Steinsfurter Str. 42, 74889 Sinsheim
Ein Einfamilienhaus in Massivbauweise in Pfaffenhofen im Landkreis Heilbronn wurde 1980 mit Leichtbausteinen und 5 cm Wärmedämmung erbaut und 2007 energetisch modernisiert. Mit der 2010 zusätzlich installierten Wärmepumpe sank der Energieverbrauch spürbar.
74397 Pfaffenhofen (Württemberg)
Das Einfamilienhaus von Familie Janetzki aus Leimen heizt dank einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Solarthermie-Anlage und einem Pelletkaminofen seit 2019 nachhaltig. Zuvor wurde das Haus aus 1967 mit einer Ölheizung beheizt.
69181 Leimen
Die neue Hauptverwaltung der Eternit AG wurde 2011 um ein neues Schulungsgebäude ergänzt. Der 400 m2 große Holzbau wird durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe emissionsfrei beheizt. Der Bau der Demonstrationswerkstatt hat lediglich zwei Monate gedauert.
69126 Heidelberg
In seinem Wohnhaus in Mauer nutzt Thorsten Zoerner, CTO von STROMDAO, eine Erdwärmeheizung mit PV-Anlage und Stromspeicher. Ein smartes EMS steuert dabei die 8 kW Vaillant Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdkollektoren für Heizwärme und Warmwasser je nach Ökostrom-Verfügbarkeit.
69256 Mauer
Ein im Jahr 2010 gebautes Einfamilienhaus in Pforzheim-Büchenbronn im Nordschwarzwald wird durch eine Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. Auch dafür wurde das Gebäude von der Architektenkammer Baden-Württemberg mit dem Siegel „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet.
75180 Pforzheim-Büchenbronn