Es wurden 18 Fachbetriebe und 34 Projekte in Burgbernheim und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Industriegebäude der Frankana GmbH in Gollhofen wird durch ein innovatives System aus einer Kombination von Wärmepumpe und Eisspeicher beheizt und gekühlt. Verwendet werden dabei Anlagen des Herstellers caldoa GmbH. Die Wärmepumpen haben eine Gesamtleistung von 240 kW.
97258 Gollhofen
Das Freibad im Auber Stadtteil Baldersheim heizt seit 2016 sein Wasser dank Wärmepumpe. Der Strom für die Wärmepumpe wird seit 2017 über eine Photovoltaikanlage hergestellt. Somit ist das Freibad komplett autark und nachhaltig in seiner Warmwasserbereitung.
97239 Aub
Der sanierte HOF8 in Schäftersheim wird mit einer Grundwasser-Wärmepumpe beheizt. Diese nutzt die Wärme des ehemaligen Hofbrunnens um nachhaltig Energie zu erzeugen. Außerdem wurde eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaik-Anlage installiert.
97990 Weikersheim
Im bayrischen Wiesenbronn wurde das historische Synagogen-Gebäude zu einem Wohnhaus umgebaut. Dazu wurde das Gebäude zwischen den Jahren 2007 bis 2013 umfassend renoviert. Besonderer Augenmerk wurde dabei auf Nachhaltigkeit gelegt, so wurde eine Erdwärme-Wärmepumpe verwendet.
97355 Wiesenbronn
Das Bauunternehmen Leonhard Weiss erweitert den eigenen Standort in Satteldorf mit einem großzügigen Erweiterungsbau. Das mit der BIM-Methode geplante Gebäude gewinnt die Heiz- und Kühlenergie aus dem Erdreich mithilfe einer klimafreundlichen Erdwärmepumpe.
74589 Satteldorf
Ein Online- und Offline-Werbe-Dienstleister aus Eibelstadt ließ ein neues Bürogebäude im Gewerbegebiet Mainpark errichten. Dabei wurde nicht nur ein Auge auf die moderne Architektur gerichtet, sondern auch auf die energetische Wärmeversorgung mittels Erdwärme-Bohrpfählen.
97246 Eibelstadt
In dem Würzburger Stadtteil Rottenbau wurde am Unteren Kirchplatz im Jahr 2011 das Evangelische Kinderhaus Abenteuerland mit 12 Krippenplätzen errichtet. Das Architekurbüro Redelbach stattete die Krippe mit eine Luft-Wärmepumpe, Photovoltaik und moderner Belüftungstechnik aus.
97084 Würzburg
Ein neu errichtetes Mehrfamilienhaus im fränkischen Neuendettelsau erhielt zum Heizen und Kühlen der Wohneinheiten vier reversible Wärmepumpen mit je 7,3 kW Leistung. Letztere werden von der auf dem Hausdach installierten Photovoltaikanlage mit Strom versorgt.
91564 Neuendettelsau
Der neue Zustellstützpunkt der Deutschen Post befindet sich seit Oktober 2019 im Gewerbesondergebiet "Braunstall" am Rande von Bad Mergentheim. Baulich überzeugt das Gebäude mit einer klimafreundlichen Wärmepumpe, die rund ein Drittel der Wärmeenergie bereit stellt.
97980 Bad Mergentheim
In einem Neubaugebiet in Herzogenaurach wurde eine neue Kita errichtet. Das Gebäude wird als Holzmodul-Beweise gebaut und ist nach Passivhaus Standards konzipiert. Zum Einsatz kommt außerdem eine Erdwärme-Wärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage.
91074 Herzogenaurach
Das Puma-Headquarter in Herzogenaurach wurde im Jahr 2018 um ein sechsgeschossiges Gebäude erweitert. Beheizt und gekühlt wird dieses durch einen Mix aus Luft-Wasser-Wärmepumpe (Grundlastabdeckung) und Fernwärme (Spitzenlastabdeckung).
91074 Herzogenaurach
In Lülsfeld erschloss die ÜZ Mainfranken gemeinsam mit der Kommune 13 Bauplätze mit jeweils 2 x 85 m Doppel-U-Sonden mit Erdwärme. Dank dieser Erdsonden kann eine Wärmepumpe das Wohnhaus ganzjährig mit klimafreundlicher Wärmeenergie versorgen.
97511 Lülsfeld
Das Neubauprojekt Herzo Base II in Herzogenaurach besteht aus acht Reihenhäusern welche durch zwei Geothermie-Wärmepumpen mit Erdsonden in einer Tiefe von 100 Metern beheizt werden. Der dafür benötigte Strom wird über Dach-eigene Solaranlagen erzeugt.
91074 Herzogenaurach
Die Überlandzentrale im unterfränkischen Lülsfeld nutzt die Abwärme ihres Rechenzentrums für den Betrieb einer Sole/Wasser-Wärmepumpe von NOVELAN. Bei einer Wärmequellentemperatur von 22 °C erreicht die Pumpe eine Leistung von 50 kW und versorgt 500 m2 Nutzfläche im Gebäude.
97511 Lülsfeld
Die Klinik am Greinberg in Würzburg deckt die Heizungs-Grundlast durch eine Erwärme-Wärmepumpe. Diese bezieht Erdwärme aus zehn Erdsonden mit einer Länge von jeweils 50 Metern. Zur Spitzenlastabdeckung wurde eine Gas-Brennwerttherme installiert.
97076 Würzburg
Die Norma-Hauptverwaltung auf der Hardhöhe in Fürth wurde im Jahr 2016 eingeweiht und nutzt modernste Gebäudetechnik. So etwa auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, mit welcher die Zentrale heizt und kühlt. Eine Photovoltaik-Anlage erzeugt den für die Wärmepumpe benötigten Strom.
90766 Fürth
Die zweite Filiale von Ebl-Naturkost in Fürth wird dank eines Mix aus Erdwärme-Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage ohne den Ausstoß von Emissionen beheizt. Die Filiale befindet sich auf der Hardhöhe und biete neben 700 m2 Verkaufsfläche auch ein angeschlossenes Café.
90766 Fürth
Die neue Lagerhalle der Zucker Edelstahlschmiede GmbH in Wolpertshausen wird seit Fertigstellung im Jahr 2017 mit drei in Kaskade geschaltete Luft-Wasser-Wärmepumpen von Hitachi beheizt. Die Anlagen sind ein monovalentes System mit 32 kW Heizleistung.
74549 Wolpertshausen
97078 Würzburg
Die Stadtreinigung Würzburg hat ihr neues Bildungszentrum im Landschaftgartenschaupark im Februar 2019 bezogen. Der ovale Neubau nutzt eine Eisspeicher-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen des Gebäudes. Der Eisspeicher hat eine Größe von 110 m3.
97082 Würzburg
Das OKAL Musterhaus in Estenfeld bietet ein vorausschauendes Nutzungskonzept mit fortschrittlicher Haustechnik wie Solaranlagen, Wärmepumpen und Wärmerückgewinnung. Die intelligente Gebäudesteuerung ermöglicht individuelle Einstellungen für Heizung, Lüftung und Beleuchtung pro Raum.
97230 Estenfeld
Stachenhäuser Straße 17, 74238 Krautheim
In der FertighausWelt Heßdorf in Bayern steht ein neues Musterhaus, das CONCEPT-M von Bien-Zenker, welches neueste Haustechnik demonstriert. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe sorgt für angenehme Temperaturen und eine „Green-Wall“ aus Pflanzen trägt zur Feuchtigkeitsregulierung der Raumluft bei.
91093 Heßdorf
In Eisingen, nördlich von Pforzheim gelegen, wird das Rathaus seit 2011 über eine Erdwärmepumpe beheizt. Die Gemeinde setzte im Rahmen von anstehenden Sanierungsarbeiten auf die Umstellung auf ein umweltfreundliches und langfristig preisstabiles Energiesystem.
97249 Eisingen
In dem Erlanger Ortsteil Büchenbach ist das Baugebiet 411 "Häuslinger Wegäcker Mitte" enstanden, bestehend aus Ein- und Mehrfamilienhäusern. Viele Bauherren setzten bei der Gebäudetechnik auf Wärmepumpe - die meisten von ihnen werden sogar mit Solarstrom vom eigenen Dach betrieben.
91056 Erlangen-Büchenbach
Das Baugebiet „Am Nützelbach“ in Gerolzhofen wurde 2018 mit dem Bayerischen Energiepreis ausgestattet. Grund dafür ist das nachhaltige Kaltwärme-Netz, welches die Energie umweltschonend aus dem Erdreich gewinnt. 30 Bauplätze konnten erfolgreich an die Erdwärme-Sonden angeschlossen werden.
97447 Gerolzhofen
Seit März 2017 nutzt eine neugebaute Wohnanlage am Bischofsweiher in Erlangen-Dechsendorf die Wärme der Erde, und die acht Wohneinheiten emissionsfrei mit Wärme und Kälte zu versorgen. Hierzu wurde, neben Erdsonden, auch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe installiert.
91056 Erlangen-Dechsendorf
Das aus den 1940er Jahre stammende Rathaus in Fürth wurde im Jahr 2010 umfassend saniert. Heute versorgt eine Wasser/Wasser-Großwärmepumpe das Rathaus umweltfreundlich mit Wärme und nutzt dabei das Wasser aus dem beifließenden Abwasserkanal.
90762 Fürth
Im Jahr 2022 fand im bayerischen Stein der Spatenstich für ein iKWK statt. Das Projekt wird vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert und beinhaltet neben einem Blockheizkraftwerk und einer Power-to-Heat Anlage auch eine Wärmepumpe als nachhaltige Wärmequelle.
90547 Stein
Mit der Errichtung eines Neubaus wurde die Größe des Jüdischen Museums in Fürth beinahe verdoppelt. Um die zusätzliche Fläche von 1.000 m2 zu beheizen, ist eine Sole/Wasser-Wärmepumpe WWP S 30 IR von Weishaupt im Einsatz. Ein Gasbrennwertgerät dient als Unterstützung.
90762 Fürth
Der Erweiterungsbau-Neubau des Finanzamts Fürth wurde im Jahr 2015 fertiggestellt. Das Gebäude heizt dank einer Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage auf begrünten Dachflächen nicht nur kosteneffizient, sondern auch emissionsfrei.
90763 Fürth
Im Jahr 2016 wurde das Movieworld Kino in Gunzenhausen um zwei Kinosäle erweitert. Diese bieten Platz für jeweils 75 Personen. Beheizt werden die neuen Säle durch eine Gasmotor-Wärmepumpe. Im Sommer kann die Funktionsweise umgedreht werden und die Kinosäle so auch gekühlt werden.
91710 Gunzenhausen
Die regionale Energiegenossenschaft Unterfränkische Überlandzentrale eG (ÜZ Mainfranken) erschloss gemeinsam mit der Kommune das Baugebiet Mönchstockheimer Weg III in Dingolshausen mit Erdwärme. Das Nachhaltigkeitsprojekt erhielt im Jahr 2018 sogar den Bayerischen Energiepreis.
97497 Dingolshausen
Die Otto-Seeling-Schule in Fürth heizt seit der Einweihung im September 2010 dank einer Erdwärme-Wärmepumpe mit 30 Erdsonden in jeweils 83 Metern Tiefe emissionsfrei. Auch der für die Wärmepumpe benötigte Strom wird emissionsfrei durch eine Solaranlage erzeugt.
90762 Fürth
In Erlangen-Bruck wurden im September 2014 neue Eigentumswohnungen fertig gestellt. Das Heizungssystems des neuen Mehrfamilienhauses verfügt über eine Sole-Wasser-Wärmepumpe sowie eine Lüftungsanlage für automatische Be- und Entlüftung.
91058 Erlangen-Bruck
Strawinskystrasse 31, 90455 Nürnberg
Siedlungsweg 10, 97525 Schwebheim