Es wurden 18 Fachbetriebe und 16 Projekte in Dautphetal und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Bürogebäude der Roth Plastic Technology aus Dautpehtal wird durch zwei Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Die Wärmepumpen arbeiten in unterschiedlichen Kreisläufen. Die eine heizt über Fußbodenheizung, die andere kühlt über Kühldecken.
35232 Dautphetal
In nur acht Monaten ist das neue Vereinsheim des FSV Buchenau in Dautphetal-Buchenau entstanden. Zahlreiche Helfer:innen bauten einen energieeffizienten Neubau, in dem warmes Wasser für die Fußballer:innen mit einer klimafreundlichen Wärmepumpe und Wärmespeicher bereit gestellt wird.
35230 Dautphetal-Buchenau
Bahnhofstraße 5, 35102 Lohra
13,3 km von Dautphetal entfernt.Im Industriepark Behringwerke in Marburg wird zukünftig eine Abwasser-Wärmepumpe eingesetzt, um die ansässigen Betriebe nachhaltig mit Wärme versorgen zu können. Für die Wärmepumpe entnehmen Wärmetauscher dem Abwasser einen gewissen Grad an Wärme.
35041 Marburg
Die Marburger Kita an der ehemaligen Nervenheilanstalt wurde im Jahr 2014 eingeweiht. Das Gebäude überzeugt auch durch nachhaltige Gebäudetechnik. So kommen in Marburg etwa zwei Wärmepumpen, eine Photovoltaik-Anlage und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz.
35039 Marburg
Gartenstraße 1, 35099 Burgwald
19,9 km von Dautphetal entfernt.Im hessischen Lollar beheizt Buderus sein Schulungsgebäude mit einer Kombination aus Luft/Wasser-Wärmepumpe, Blockheizkraftwerk, Öl- und Gasheizkessel und Solarthermie. Auf diese Weise können sich Fachleute neues Wissen aneignen.
35457 Lollar
Brauhausstraße 51, 35452 Heuchelheim
29,4 km von Dautphetal entfernt.Ederstraße, 35390 Gießen
29,4 km von Dautphetal entfernt.Das Unternehmen Janitza electronics hat im Sommer 2019 Richtfest für ihr neues Entwicklungsgebäude feiern können. Beim Bau wurde auch Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So kommt beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage auf das Dach. Geheizt wird mit einer Erdwärme-Wärmepumpe.
35633 Lahnau
Im Oktober 2012 wurde das neue Verwaltungsgebäude der Finnholz Blockhaus in Frankenberg (Eder) eingeweiht. Das Blockhaus wird selbst durch eine Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung und einer PV-Anlage emissionsfrei beheizt.
35066 Frankenberg
Das ALENA-Kompetenz-Zentrum in Gießen dient der Ausstellung rund um die Themen "Bauen & Wohnen" und stellt entsprechend auch Wärmepumen aus. Diese versorgen tatsächlich den Showroom mittels Deckenkühlung und Betonkernaktivierung und dienen zudem der Demonstration für Intersessierte.
35394 Gießen
Die Leica Camera AG mit Standort in Wetzlar nutzt seit 2014 Erdwärme aus Bohrungen mit einer Tiefe von bis zu 120 Metern um nachhaltig Wärme zu erzeugen. Abgegeben wird diese über Betonkernaktivierung des architektonisch durchdachten Stahlbetonbaus.
35578 Wetzlar
Das chemische UEG-Labor in Wetzlar nutzt Erdwärme für die direkte Kühlung der bei der Nutzung der Analysegeräte entstehenden Wärme. Die Erdwärmeanlage wurde bereits im Jahr 1995/1996 erbaut und war eine der ersten vom Bund geförderten Erdwärmeanlagen mit direkter Kühlung.
35578 Wetzlar
In Linden nutzt die ALTERNATE GmbH Erd- und Serverwärme, um in ihrer Halle und ihren Büros für wohlige Wärme zu sorgen. Dabei erbringt die Erdwärme 330 kW Heizleistung, die Serverwärme kommt auf zusätzliche 225 kW Heizleistung.
35440 Linden
Die Hees Bürowelt zog im Januar 2012 in einen Neubau in der Leimbachstraße in Siegen. Für angenehme Temperaturen und optimale Arbeitsbedingungen - auch an heißen Tagen - sorgt eine gasbetriebene Luft-Wasser-Wärmepumpe. Allein die Wärmepumpe spart jährlich 20 Tonnen CO2 ein!
57074 Siegen
Die Uni Siegen ließ eine ganz besondere Mensa erbauen: Der Eingang des viergeschossigen Gebäudes fügt sich nämlich gläsern in die historische, unter Denkmalschutz stehende Siegener Stadtmauer ein. Darüber hinaus wird die Mensa mit einer Wärmepumpe, BHKW und Lüftung klimafreundlich beheizt.
57072 Siegen
Im Jahr 2011 stieß die Wohnstättengenossenschaft Siegen eG das Projekt der „Klimaschutzsiedlung“ in Siegen an. Dabei wurden insgesamt 88 Wohneinheiten energetisch saniert und verfügen heute über eigene Lüftungs- und PV-Anlagen, BHKW, sowie einer modernen Sole-Wasser-Wärmepumpe.
57074 Siegen
Die Street-Art Künstlerin Tzveta Grebe aus Kreuztal hat eine Wärmepumpe in Siegen zu einem wundervollen Kunstprojekt umgestaltet. Die Vorderseite der Wärmepumpe ist seit 2017 mit der Konterfei Martin Luthers bestückt, die Hinterseite schmückt eine Nachgestaltung der Fenster der Siegener Talkirche.
57078 Siegen-Geisweid
Im Pohlheimer Neubaugebiet „Hausen Ost“ sollen die Bauherren ihre Häuser mit Erdwärme-Wärmepumpen beheizen. Um zu ermitteln, wie tief sie bohren müssen, wurde eine Testbohrung durchgeführt und die „Erdwärme“ gemessen. Die Mess-Daten dieser Bohrung dienen später als Planungsgrundlage.
35415 Pohlheim