Es wurden 18 Fachbetriebe und 25 Projekte in Eitorf und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Beim Neubau des Jugendhilfezentrums und der Erziehungsberatungsstelle in Eitorf wurden auch energetische Aspekte einbezogen. So erfolgt die Wärmeversorgung aus einer Kombination aus Betonkernaktivierung mit unterstützenden Heiz- und Kühlsegeln und einer Grundwasserwärmepumpe.
53783 Eitorf
Die neue Kita Abenteuerland in Siegburg-Kaldauen wird durch eine Erdwärme-Wärmepumpe nachhaltig beheizt. Hierfür wurden neun Bohrungen mit einer Tiefe von jeweils 150 Metern vorgenommen. Auf dem Dach der Kita wurde eine PV-Anlage installiert.
53721 Siegburg-Kaldauen
Aufgrund des hohen Bedarfs an Betreuungsmöglichkeiten ließ die Stadt Siegburg eine neue Kita errichten. Der Neubau nutzt Erdwärme zum Heizen und die Sonneneinstrahlung zur Stromerzeugung - dies ermöglicht eine vollständig CO2-freie Versorgung des KfW-55-Gebäudes!
53721 Siegburg-Kaldauen
Altenrather Str. 30a, 53797 Lohmar
Alte Schulstraße 3, 56593 Horhausen
Im Jahr 2016 wurde das neue Geschäftsgebäude der SHK in Bonn-Beuel gebaut und mit einer nachhaltigen Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet. Dafür wurden neun Geothermiebohrungen vorgenommen. Unterstützt wird die Wärmepumpe durch zwei Pufferspeicher.
53229 Bonn-Beuel
Das Kameha Grand-Hotel in Bonn heizt und kühlt mittels einer Grundwasser-Wärmepumpe. Darüber kann das Hotel nicht nur die Räume beheizen, sonder auch passiv kühlen. Hierbei fließt 16 bis 19 Grad kaltes Wasser durch die Leitungen der Heizung und nimmt die Wärme der Räume auf.
53227 Bonn-Beuel
Zwei Bürokomplexe am Bonner Bogen werden seit 2009 nachhaltig mit einer der größten Auqifer-Geothermie-Anlagen Europas beheizt und gekühlt. Die Erdwärme-Wärmepumpe heizt die 60.000 m2 im Winter und kühlt diese im Sommer. So kann der Ausstoß von 400 Tonnen CO2 verhindert werden.
53227 Bonn-Beuel
In Overath, einer Stadt etwa 25 Kilometer östlich von Köln im Aggertal im Bergischen Land, wurde Anfang 2019 das Richtfest des im Gleisdreieck zwischen Dr.-Ringens-Straße, Bahnschienen und Aggersteg gelegenen "multifunktionalen" Gebäudes gefeiert. Das neue Gebäude wird mit Erdwärme geheizt. Dabei sorgt eine Wärmepumpe dafür, dass die Räumlichkeiten je nach Anforderung mit Wärme versorgt werden.
51491 Overath
Königswinterer Straße, 53227 Bonn
Schon bei der Planung 2008 hat das Karate und Sportcenter Puderbach hohen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. So wird die Sportstätte durch eine Luft-Wärmepumpe beheizt, es gibt LED-Beleuchtung und der Strom kommt von der eigenen Solaranlage, welche außerdem auch die E-Autos mit Strom versorgt.
56305 Puderbach
Die Kita "Rheindampfer" in Bonn nutzt für ihre energetische Versorgung eine Luftwärmepumpe und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Gepaart mit einer Fußbodenheizung, die im Sommer auch zur Kühlung beitragen kann, erweist sich das Spielklima als optimal.
53225 Bonn
Ein Bonner Einfamilienhaus nutzt eine Hybrid-Wärmepumpe und zwei Erdwärmesonden um sich mit Wärme zu versorgen. Der Strom für die Wärmepumpe wird auf dem Dach des Hauses durch die eigenen Photovoltaikanlage erzeugt. So ist das Haus besonders nachhaltig.
53175 Bonn
In Troisdorf bei Bonn haben sich die Eheleute Wagner den Traum vom Passivhaus erfüllt. Beheiz wird das Gebäude durch eine Luft-Wärmepumpe mit 4,2 kW Leistung und integrierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung. Auf dem Dach befinden sich außerdem Solarthermie-Kollektoren.
53844 Troisdorf-Sieglar
Um seine Präsenz weiter auszubauen ist der UN Campus Bonn um ein weiteres Gebäude gewachsen. Gekühlt und beheizt wird das Hochhaus ausschließlich per Geothermie-Brunnenwasser-Wärmepumpe.
53113 Bonn
Ein Mehrfamilienhaus in Rösrath aus den 1950er Jahren wurde bisher durch Nachtspeicherheizungen beheizt. Seit Sanierungsarbeiten wurden diese aber durch eine Erdwärme-Wärmepumpe ersetzt. So konnte der Heiz-Stromverbrauch von 67.000 kWh auf 9.000 kWh reduziert.
51503 Rösrath
In Rösrath wurde ein Mehrfamilienhaus mit sieben Wohneinheiten gebaut, welches dank zweier Luft-Wasser-Wärmepumpen nachhaltig mit Heizenergie versorgt wird. Die beiden Wärmepumpen haben eine Leistung von jeweils 11,2 kW und sind in Kaskade geschaltet.
51503 Rösrath
Das Troisdorfer Unternehmen LX Logistik AG hat im April 2015 einen neuen Firmensitz einweihen können. Dieser wird mittels einer Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung beheizt. Außerdem sorgen dreifach verglaste Fenster und ein Wärmedämmungsverbundsystem für effiziente Nutzung der Wärme.
53844 Troisdorf-Spich
Der Schweißmaschinenhersteller EWM hat mit nur vier Monaten Bauzeit ein neues Bürogebäude in Mündersbach nach dem Effizienzstandard-KfW-55 errichtet. Dabei kommt unter anderem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage zum Einsatz.
56271 Mündersbach
Koblenzer Straße 10, 56271 Mündersbach
Im Zuge des von der EU-Kommision bewiligten Projekts "CELSIUS" wurde die Kölner Otto-Lilienthal-Realschule im Oktober 2013 mit einer Abwasser-Wärmepumpe ausgestattet. Das Projekt präsentiert Best-Practice-Lösungen im Bereich so genannter „Smart Grid“- und „Smart City“-Technologien.
51147 Köln-Wahn
Ein Hersteller von Schlatgeräten, die Schmersal Böhnke+Partner aus Bergisch Gladbach, bezog im Jahr 2015 ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude im Gewerbegebiet Moitzfeld. Der Neubau wird mittels innovativer Wärmepumpen-Technik im Sommer als auch im Winter umweltfreundlich temperiert.
51429 Bergisch Gladbach-Moitzfeld
Das moderne, schlüsselfertige Bürogebäude der Firma Geiger BDT in Bergisch Gladbach wurde von den Architekten Retz & Partner entworfen. Mit einer effizienten Luftwärmepumpe bietet es nicht nur angenehme Heizwärme, sondern auch erfrischende Kühlung im Sommer.
51429 Bergisch Gladbach
Im Sommer 2018 wurde der Neubau der Kita „Am Hölder“ in Bonn-Röttgen fertiggestellt. Um die 800 m2 der Kita zu beheizen, kommt in Bonn eine Erdwärmepumpe zum Einsatz. Für diese wurden insgesamt fünf Bohrungen mit jeweils 90 Metern Tiefe vorgenommen.
53125 Bonn-Röttgen
DHL Express nahm im November 2019 am Flughafen Köln Bonn sein neues und umweltfreundliches Logistikzentrum offiziell in Betrieb. In dem insgesamt rund 15.000 m² großen Hub kommt moderne Sortiertechnik zum Einsatz. Besonders wegweisend sind jedoch die neueste Energie- und Klimaversorgung der 12.000 m² Frachthalle und 3.000 m² Büroflächen. In Zusammenarbeit mit dem Flughafen Köln Bonn nutzt DHL Express einen großen Eisenergiespeicher, der mit über 1,3 Millionen Litern Fassungsvermögen und einer Leitungslänge von insgesamt 18 Kilometern sicher stellt, dass alle Räumlichkeiten im Sommer ausreichend gekühlt und im Winter mit der notwendigen Wärme versorgt werden. In Kombination mit einer Wärmepumpe und auf dem Hallendach installierten Photovoltaikanlagen ist diese Technologie vollkommen emissionsfrei.
51147 Köln
Die neue Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) baut seit 2013 Immobilien der ehemaligen Andreas-Hermes-Akademie um und aus. Auch ein nach dem DGNB Gold-zertifizierter Neubau ist auf dem Gelände entstanden, der über ein Erdwärmesondenfeld ganzjährig beheizt wird.
53125 Bonn-Röttgen
Seit 2015 nutzt der DVGW-Hauptsitz in Bonn nicht nur Erdgas, sondern auch Erdwärme-Wärmepumpen, um das Gebäude zu beheizen. Diese unterstützen das Erdgas-BHKW, welches die Grundlast deckt. Zwei Gas-Brennwertkessel decken die Spitzenlasten ab.
53123 Bonn
Im Jahr 2019 wurde das Rathaus in Lindlar energetisch saniert. Die alte Gasheizung musste eine modernen Eisspeicher-Wärmepumpe weichen. Diese beliefert das Rathaus seitdem CO2-frei mit Wärme, denn der benötigte Strom wird durch eine hauseignen PV-Anlage erzeugt.
51789 Lindlar
Die 2T Kletter- und Boulderhalle in Lindlar ist bei Einsteigern sowie erfahrenen Kletterern beliebt. Auch Klimaaktivisten kommen hier auf ihre Kosten, denn die Kletterhalle verfügt über einen 1.700 m3 fassenden Eisspeicher, der in Kombination mit drei Wärmepumpen für angenehme Temperaturen in der Halle sorgt.
51789 Lindlar