Es wurden 26 Fachbetriebe und 15 Projekte in Forchheim und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Im Jahr 2015 wurde in Ettenheim ein Mehrfamilienhaus mit modernster Haustechnik fertig gestellt. So wurde unter anderem eine Wärmepumpe, moderne Lüftungstechnik, eine Solaranlage und ein dezentraler Warmwasserbereiter installiert.
77955 Ettenheim
Frohmattenstrasse 17, 79268 Bötzingen
12,3 km von Forchheim entfernt.In Ettenheim entstand das neue Rettungszentrum, welches, unter anderem, die Feuerwehr beherbergt. Das Rettungszentrum glänzt außerdem durch nachhaltige Gebäudetechnik. Das Gebäude wird mittels Wasser-Wasser-Wärmepumpe beheizt, welche das Grundwasser nutzt. Hinzu kommt eine PV-Anlage.
77955 Ettenheim
Im Gelbstein 25, 79206 Breisach
17,7 km von Forchheim entfernt.Das Kultur- und Bürgerhaus in Denzligen in der Nähe von Freiburg im Breisgau triumphiert neben der modernen Architektur auch mit einem innovativen Energiesystem: Der Neubau aus überwiegend Holz, Glas und Naturstein wird mit Erdwärme und Photovoltaik klimafreundlich mit Energie versorgt.
79211 Denzlingen
Im Zuge der Bundesgartenschau 2018 in Lahr wurde das „Haus am See“ errichtet. Das Restaurant wird durch eine Eisspeicher-Wärmepumpe in Kombination mit einer Solarthermie-Anlage beheizt und nimmt auch nach Ende der Bundesgartenschau weiterhin Gäste in Empfang.
77933 Lahr/Schwarzwald
Seit Juni 2013 steht in Freiburg ein neues Labor des Fraunhofer ISE. Um dort den Wärme und vor allem Kältebedarf (in der Forschung wird Kälte benötigt) nachhaltig zu decken, wurde eine neuartige Wärmepumpe mit Turboverdichtertechnologie installiert.
79110 Freiburg
Das 2017 fertiggestellte Rathaus in Freiburg ist das erste öffentliche Netto-Plusenergiegebäude der Welt, welches jährlich mehr Energie erzeugt, als es selbst benötigt. Die Beheizung erfolgt über eine installierte Wasser/Wasser-Wärmepumpe, die das Grundwasser als Wärmequelle nutzt.
79106 Freiburg im Breisgau
In Gutach im Breisgau soll die Abwärme einer lokalen Destillerie in ein kaltes Nahwärmenetz gespeist werden, welches dann wiederum die benötigte Wärme für die Wärmepumpen einer Schule und von fünf Mehrfamilienhäusern liefert.
79261 Gutach im Breisgau
Mitte 2009 wurden drei Stadthäuser in Lahr errichtet. Die Stadthäuser werden dank Wasser-Wasser-Wärmepumpen emissionsfrei betrieben. „Das ökologisch verantwortungsvolle Energiekonzept passt hervorragend zur Lage der neuen Stadthäuser.“ so STW-Geschäftsführer Markus Schwamm.
77933 Lahr
Die Kita Tausendfüßler in Freiburg wurde erweitert. Der Erweiterungsbau wurde Ende 2020 fertiggestellt und durch eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung beheizt. Auf den begrünten Dachflächen wurden darüber hinaus Photovoltaik-Anlagen installiert.
79115 Freiburg im Breisgau
August-Jeanmaire-Straße 16, 79183 Waldkirch
22,0 km von Forchheim entfernt.Um die Freiburger Stadtteile Haslach und Vauban mit Heizenergie zu versorgen, wird künftig die industrielle Niedertemperatur-Abwärme aus der Produktion der Schwarzwaldmilch GmbH genutzt. Dies funktioniert durch den Einsatz technisch anspruchsvoller Wärmepumpen.
79115 Freiburg im Breisgau
Das Neubaugebiet "Alte Ziegelei" in Gutach am Breisgau wird mit sogenannter „kalter Nahwärme“ versorgt. Diese wird mithilfe eines Eisspeicher gespeichert und dann vor Ort mittels Wärmepumpe in Wärme für die verschiedenen Häuser umgewandelt.
79261 Gutach im Breisgau
Die "Orangerie" ist die neue Seniorenresidenz in Offenburg und punktet insbesondere mit ihrem klimafreundlichen Energiekonzept. Fünf Luft-Wasser-Wärmepumpen in Kaskadenschaltung werden von der hauseigenen Photovoltaikanlage mit Strom versorgt.
77656 Offenburg-Albersbösch
Das Musterhaus von OKAL in Offenburg bietet nicht nur ein elegantes Äußeres, sondern auch innere Werte: Mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, einer eigenen Tankstelle für Elektroautos und einer Luft-Wasser-Wärmepumpe lebt es sich nachhaltig und effizient.
77656 Offenburg
Das neue Innovationszentrum Energitechnik der Hochschule Offenburg wurde am 25.08.2020 in Betrieb genommen und als Plusenergiehaus errichtet. Beheizt wird dieses mit einer Grundwasser-Wärmepumpe. Der Strom für diese kommt von einer Aufdach-Photovoltaik-Anlage.
77652 Offenburg
Das Unternehmen HIWIN GmbH auf Offenburg heizt seine 5.600 m2</sup Büro- und Produktionsfläche durch fünf in Kaskade geschaltet Erdwärme-Wärmepumpen (Typ: TFF 66 von Tecalor). Diese kommen auf eine gemeinsame Heizleistung von 468 kW.
77654 Offenburg