Freiburg im Breisgau ist die südlichste Großstadt Deutschlands und liegt an der französischen Landesgrenze. Aufgrund des hohen Engagements im Umweltschutz schmückt und vermarktet sich die Stadt als „Green City“. Das kommt auch bei Touristen gut an: Denn die klassische Universitätsstadt zieht jährlich über drei Millionen Besucher:innen an.
Die historische Altstadt beeindruckt nationale wie internationale Gesichter, vor allem mit der Bischofskirche „Münster“ und den künstlich angelegten Wasserläufen namens „Bächle“.
Die globale Erwärmung der Erdatmosphäre ist eine belastende Hypothek im 21. Jahrhundert - das erkennt auch Freiburg. Trotz teils zögerlicher Umsetzung hält die Stadt an ihrem Klimaschutzziel unbeirrt fest und verschärft es sogar. So beschloss der Gemeinderat 2019 einstimmig, die Emissionen bis zum Jahr 2030 um 60 Prozent zu reduzieren (Basisjahr 1992) und bis 2038 klimaneutral zu werden.
Der Bereich Wärme machte 2020 mit 1.900 GWh knapp 50 Prozent des Freiburger Endenergiebedarfs der Sektoren Haushalt, Gewerbe und Industrie aus. Das macht ihn zu einem zentralen Steuerungselement für die Erreichung der Klimaschutzziele. Daher bietet Freiburg viele Fördermöglichkeiten an, die auf der Webseite der Stadt zu finden sind.
Auch die Wärmenetze müssen klimaneutral werden, dazu werden zum Beispiel verstärkt Großwärmepumpen eingesetzt, die Wärme aus dem Grund- und Abwasser der Stadt sowie Abwärme aus der Industrie nutzen. Betrieben werden sie mit Strom, dessen erneuerbarer Anteil im Jahr 2021 fast 50 Prozent betrug und zukünftig weiter ansteigen wird.
Die Stadt geht mit gutem Beispiel voran, denn auch das neue Freiburger Rathaus wurde mit einer Wasser/Wasser-Wärmepumpe ausgestattet. Das gesamte Gebäude erfüllt die höchsten Umwelt- und Energiestandards und deckt sogar den eigenen Energiebedarf ab.
Die Wärmepumpe greift auf das Freiburger Grundwasser zurück und nutzt dieses als umweltfreundliche Wärmequelle.
Es muss aber nicht gleich ein ganzes Rathaus sein, auch eine einfache Wärmepumpe in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus treibt die Energiewende voran. Jedes Gebäude, das auf klimafreundliche Energiemethoden umgerüstet wird, ist ein voller Erfolg.
Außerdem: Eine Wärmepumpe kann in den heißen Sommermonaten auch zur Kühlung genutzt werden!
Also, wie steht’s um ihr Eigenheim? Unsere Energieexpert:innen helfen Ihnen gerne bei der Planung und Umsetzung einer eigenen Wärmepumpe - zögern Sie nicht und holen Sie sich ihr kostenloses Angebot!
Es wurden 22 Fachbetriebe und 19 Projekte in Freiburg im Breisgau und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Um die Freiburger Stadtteile Haslach und Vauban mit Heizenergie zu versorgen, wird künftig die industrielle Niedertemperatur-Abwärme aus der Produktion der Schwarzwaldmilch GmbH genutzt. Dies funktioniert durch den Einsatz technisch anspruchsvoller Wärmepumpen.
79115 Freiburg im Breisgau
Das 2017 fertiggestellte Rathaus in Freiburg ist das erste öffentliche Netto-Plusenergiegebäude der Welt, welches jährlich mehr Energie erzeugt, als es selbst benötigt. Die Beheizung erfolgt über eine installierte Wasser/Wasser-Wärmepumpe, die das Grundwasser als Wärmequelle nutzt.
79106 Freiburg im Breisgau
Seit Juni 2013 steht in Freiburg ein neues Labor des Fraunhofer ISE. Um dort den Wärme und vor allem Kältebedarf (in der Forschung wird Kälte benötigt) nachhaltig zu decken, wurde eine neuartige Wärmepumpe mit Turboverdichtertechnologie installiert.
79110 Freiburg
Die Kita Tausendfüßler in Freiburg wurde erweitert. Der Erweiterungsbau wurde Ende 2020 fertiggestellt und durch eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung beheizt. Auf den begrünten Dachflächen wurden darüber hinaus Photovoltaik-Anlagen installiert.
79115 Freiburg im Breisgau
Hauptstr.138, 79211 Denzlingen
8,3 km von Freiburg im Breisgau entfernt.Das Kultur- und Bürgerhaus in Denzligen in der Nähe von Freiburg im Breisgau triumphiert neben der modernen Architektur auch mit einem innovativen Energiesystem: Der Neubau aus überwiegend Holz, Glas und Naturstein wird mit Erdwärme und Photovoltaik klimafreundlich mit Energie versorgt.
79211 Denzlingen
Frohmattenstrasse 17, 79268 Bötzingen
12,1 km von Freiburg im Breisgau entfernt.Otto-Löw-Straße 11, 79238 Ehrenkirchen
12,3 km von Freiburg im Breisgau entfernt.August-Jeanmaire-Straße 16, 79183 Waldkirch
14,4 km von Freiburg im Breisgau entfernt.Am Elzdamm 63, 79312 Emmendingen
13,8 km von Freiburg im Breisgau entfernt.Bertholdsplatz 6, 79271 St. Peter
13,8 km von Freiburg im Breisgau entfernt.Innere Neumatten 17, 79219 Staufen
15,7 km von Freiburg im Breisgau entfernt.Blochmattenstraße 19, 79331 Teningen
15,8 km von Freiburg im Breisgau entfernt.In Gutach im Breisgau soll die Abwärme einer lokalen Destillerie in ein kaltes Nahwärmenetz gespeist werden, welches dann wiederum die benötigte Wärme für die Wärmepumpen einer Schule und von fünf Mehrfamilienhäusern liefert.
79261 Gutach im Breisgau
Bachstraße 3, 79423 Heitersheim
17,7 km von Freiburg im Breisgau entfernt.Das Neubaugebiet "Alte Ziegelei" in Gutach am Breisgau wird mit sogenannter „kalter Nahwärme“ versorgt. Diese wird mithilfe eines Eisspeicher gespeichert und dann vor Ort mittels Wärmepumpe in Wärme für die verschiedenen Häuser umgewandelt.
79261 Gutach im Breisgau
Im Gelbstein 25, 79206 Breisach
19,4 km von Freiburg im Breisgau entfernt.Brandenbergstrasse 4, 79674 Todtnau
19,9 km von Freiburg im Breisgau entfernt.Eine Erdwärmepumpe im Schwarzwald sorgt im Hotel "Schlehdorn" für warme Zimmer. Der Untergrund aus kristallinem Gestein erforderte das Bohren von drei Erdwärmesonden mit jeweils 250 Metern Länge. Eine Holzschnitzel-Anlage liefert Wärme für den übrigen Hotel- und Wellnessbereich.
79868 Feldberg-Altglashütten
In Müllheim, zwischen Freiburg und Basel, steht ein Wohn- und Geschäftshaus welches mit modernster Haustechnik beheizt wird. Eine aus 24 PVT-Modulen bestehende Solaranlage erzeugt Strom und Wärme. Die Wärme wird wiederum durch eine Luft-Wärmepumpe mit 12,5 kW genutzt.
79379 Müllheim
Ein typischer Schwarzwaldhaus im Hochschwarzwald wird seit der Sanierung des Hauses mittels Erdwärme beheizt. Eine Erdsorde in 80 Metern Tiefe liefert Erdwärme an die Sole-Wasser-Wärmepumpe, welche wiederum das Haus über eine Fußbodenheizung beheizt.
79859 Schluchsee-Fischbach
Durch eine Wärmepumpe samt Brauchwasserspeichern spart das Hotel „Am Stadthaus“ in Neuenburg am Rhein auf einer Nutzfläche von 1.200 m2 etwa 75 % seiner Heizkosten ein. Diesen nachhaltigen Maßstab setzte das Hotel bereits im Jahr 2007.
79395 Neuenburg am Rhein
Im Jahr 2015 wurde in Ettenheim ein Mehrfamilienhaus mit modernster Haustechnik fertig gestellt. So wurde unter anderem eine Wärmepumpe, moderne Lüftungstechnik, eine Solaranlage und ein dezentraler Warmwasserbereiter installiert.
77955 Ettenheim
In Ettenheim entstand das neue Rettungszentrum, welches, unter anderem, die Feuerwehr beherbergt. Das Rettungszentrum glänzt außerdem durch nachhaltige Gebäudetechnik. Das Gebäude wird mittels Wasser-Wasser-Wärmepumpe beheizt, welche das Grundwasser nutzt. Hinzu kommt eine PV-Anlage.
77955 Ettenheim
Das Hallengebäude des Möbelgroßhändlers Contura GmbH, einem zur der Vitra AG gehörendem Unternehmen, im Industriegebiet der Stadt Neuenburg am Rhein sind neben einer guten Dämmung mit einer modernen Wärmepumpe ausgestattet. Diese wiederum wird von der dacheigenen PV-Anlage betrieben.
79395 Neuenburg am Rhein
Das Erlebnisbad „Aqua Fun“ am Schluchsee heizt seit Sanierungsarbeiten in den Jahren 2014 und 2015 mit drei in Kaskade geschalteten Luft-Wasser-Wärmepumpen des Typs WB 18 LS VI von Bartl. Diese haben bei parallelem Betrieb eine Gesamtheizleistung von 180 kW.
79859 Schluchsee
Ein Dreifamilienhaus in Kandern beweist, wie man anhand eines Solar-Wärmepumpen-Kollektors effizient und vor allem ohne eine weitere Wärmequelle umweltfreundlich Energie gewinnen kann. Auf dem Dach des Wohngebäudes wurden hierfür auf einer Fläche von 60 m2 30 PVT-Kollektoren montiert.
79400 Kandern
Im Zuge der Bundesgartenschau 2018 in Lahr wurde das „Haus am See“ errichtet. Das Restaurant wird durch eine Eisspeicher-Wärmepumpe in Kombination mit einer Solarthermie-Anlage beheizt und nimmt auch nach Ende der Bundesgartenschau weiterhin Gäste in Empfang.
77933 Lahr/Schwarzwald
Mitte 2009 wurden drei Stadthäuser in Lahr errichtet. Die Stadthäuser werden dank Wasser-Wasser-Wärmepumpen emissionsfrei betrieben. „Das ökologisch verantwortungsvolle Energiekonzept passt hervorragend zur Lage der neuen Stadthäuser.“ so STW-Geschäftsführer Markus Schwamm.
77933 Lahr
Eine ganz besondere Wärmepumpen-Installation findet man im Markgräferland in Bad Bellingen. Auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses befindet sich eine Solaranlage, die Strom und Wärme für eine SOLAERA Wärmepumpe liefert - die Wärme wird dabei als Energiequelle genutzt.
79415 Bad Bellingen