Es wurden 17 Fachbetriebe und 21 Projekte in Fürstenfeldbruck und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Maisacher Str 13, 82256 Fürstenfeldbruck
Der Olchinger Sensorenproduzent hat seinen 2008 eingeweihten Neubau mit einem klimafreundlichen Energieversorgungskonzept ausgestattet. Die 125 kW Grundwasser-Wärmepumpen-Kaskade ist dabei sowohl für Heizung als auch Kühlung vorgesehen.
82140 Olching
Lagerstrasse 90, 82178 Puchheim
10,6 km von Fürstenfeldbruck entfernt.Das neue Forschungszentrum für Robotik- und Machatronik (RMC) in Oberpfaffenhofen bei München wird durch ein Gas-BHKW beheizt. Sollte der Wärmebedarf die Leistung des BHKWs übersteigen, wird eine Wärmepumpe zugeschaltet, die sich die Abwärme aus den Arbeitsprozessen zunutze macht.
82234 Weßling
Das im Plusenergie-Standard erbaute Haus in München-Langwied entwarf der Architekt Stefan Banner, der auf Wunsch der Bauherrin eine „Sinfonie auf Holz“ erschuf. Beheizt wird das ästhetisch und ökologisch gelungene Plusenergiehaus mit einer intelligenten Wasser/Wasser-Wärmpeumpe.
81249 München-Langwied
Im Münchener Stadtteil Ludwigsfeld ist entlang der Straße "Auf den Schrederwiesen" ein attraktives Gebäudeensemble aus 4 dreigeschossigen Einzelgebäuden entstanden. Die Gebäude mit dem Namen "4Elemente" werden klimafreundlich mit einer Grundwasser-Wärmepumpe beheizt.
80995 München-Ludwigsfeld
Kriegerheimstraße 30, 81377 München
21,0 km von Fürstenfeldbruck entfernt.In Müchen wurden zwei Wohnhäuser saniert, welche von nun an dank Sole-Wasser-Wärmeoumpe mit Erdwärme heizen. Dadurch konnten die Betriebskosten des Hauses mit Wandheizung um 22% gesenkt werden, des Hauses mit Fußbodenheizung sogar um 38%.
80995 München
Nach 5,8 Jahren Betrieb wurde der Wärmetauscher im Münchner Kies ausgetauscht. Bei der Erneuerung erfolgte, der die 12 Grundwasser-Wärmepumpen an einen kleinen Sole-Kreislauf anschließt, wodurch eine Leistung von sechs Kilowatt erreicht wird.
80687 München-Pasing
Das Gymnasium in Markt Indersdorf wurde im Jahr 2019 um einen Pavillon in Massivholzbauweise erweitert. Damit das Gebäude immer wohl temperiert ist, kommt eine nachhaltige Luft-Wasser-Wärmepumpe zum Einsatz. Außerdem wurde besonderer Wert auf die hervorragenden Dämmeigenschaften des Baus gelegt.
85229 Markt Indersdorf
Beim Laden der Elektrobusse im 2022 eröffneten Betriebshof in München-Moosach entstehen während des Ladevorgangs große Abwärmemengen. Die vom Kühlkreislauf aufgenommene Wärme wird abgeführt und zur Freiflächenbeheizung Beheizung von Werkswohnungen mittels Wärmepumpen genutzt.
80992 München-Moosach
Das Hotel Arcona Living in München-Neuhausen wird dank zwei Luft-Luft-Wärmepumpensystemen von DAIKIN nachhaltig beheizt und gekühlt. Dank der Wärmepumpe kann sichergestellt werden, dass in den 94 Zimmern stets ein individuelles Raumklima realisiert werden kann.
80636 München
Die Nachkriegsbauten im Münchener Stadtteil Au/Haidhausen wurden in den Jahren von 2009 bis 2015 energetisch saniert. Hierbei wurde auch eine Gasmotor-Wärmepumpe installiert, welche das Grundwasser als externe Wärmequelle nutzt und die Siedlung so nachhaltig beheizt.
80339 München Au-Haidhausen
Der Einsatz effizienter Luft-Wasser-Wärmepumpen zur Wärme- und Kälteversorgung bestimmt den Primärenergiebedarf der Effizienzhaus-Plus-Siedlung im Augsburger Umfeld. Die PV-betriebenen Wärmepumpen bilden die Basis für ressourceneffizientes Wohnen.
86316 Friedberg-Hügelshart
Im Jahr 2004 errichtete die NEST Baubetreuungs GmbH in der bayerischen Landeshauptstadt München ein Passivhaus, welches seinen Energiebedarf der Warmwasserbereitung mithilfe einer 70 m2 großen Solaranlage und einer Grundwasser-Wärmepumpe deckt.
80797 München
Der Wohnpark Maria-Einsiedel-Straße und Marie-Einsiedel-Mühlbach in München beherbergt Wohnungen in fünf Stadtvillen. Nicht nur optisch, sondern auch energetisch punkten die Gebäude: um die Wohneinheiten zu heizen, arbeiten Wärmepumpen, die das Grundwasser als Energieequelle nutzen.
81379 München
Die Linde AG mit Standort Pullach nutzt Erdwärme aus dem naheliegenden Fernwärmenetz um das neue fünfgeschossige Bürogebäude nachhaltig zu beheizen. Abgegeben wird die Wärme über die Betondecken mittels Bauteilaktivierung. So und durch weitere Maßnahmen werden im Jahr 238 Tonnen CO2 eingespart.
82049 Pullach im Isartal
Das Museum Brandhorst in der Münchener Maxvorstadt heizt und kühlt ihren 3.200 m2 großen Ausstellungsbereich seit 2009 mit regenerativer Grundwasserwärme. Zum Einsatz kommen hierfür Wärmepumpen, welche im Winter auch zum Kühlung der Ausstellung verwendet werden können.
80333 München
Studenten der TU Darmstadt haben ein Konzepthaus entwickelt, welches auch dank Lüftungsintegralgerät LWZ 303 von Stiebel Eltron so effizient heizt, dass das Haus eine positive Energiebilanz aufweist und als sogenanntes Plus-Energie-Haus eingestuft wird.
80331 München-Marienhof
Im Herbst 2011 wurde das Living Hotel am Münchener Viktualienmarkt eröffnet. Damit hygienisches Warmwasser nachhaltig erzeugt werden kann, hat man sich im Hotel für den Einsatz von dezentralen Mikro-Wärmepumpen auf den Zimmern entschieden.
80469 München
Der Brauereigasthof St. Afra in Friedberg bietet eigenes untergärig gebrautes Bier. Die Räume in der Brauerei werden mit einer klimafreundlichen Grundwasser-Wärmepumpe beheizt. Zudem nutzt die Brauerei die Abwärme der Bierkühlung um das Brauchwarmwasser zur Verfügung zu stellen.
86316 Friedberg
Das innovative Erschließungskonzept der Lechwerke AG im Wohnquartier an der Afrastraße in Friedberg zählt zu den Vorbildern der Wärmewende. Das dort umgesetzte kalte Nahwärmenetz versorgt die geplanten 250 Wohneinheiten mit Heizwärme und Warmwasser unter höchster Energieeffizienz.
86316 Friedberg
Am Laffgraben 7-9, 85778 Haimhausen
27,1 km von Fürstenfeldbruck entfernt.Eine Wohnanlage in der bayerischen Landeshauptstadt München wurde für eine optimale Wärmeversorgung mit Mikro-Wärmepumpen ausgestattet. Diese ausgefeilte Technologie ermöglicht ein bedarfsgerechtes Heizen und zwar nur dann, wenn es von den Bewohnern auch explizit erwünscht ist.
81669 München-Au Haidhausen
Wehrlestr. 41, 81679 München
28,6 km von Fürstenfeldbruck entfernt.Das neue Kletterzentrum des DAV in Augsburg wurde mit einer nachhaltigen Wärmekonzept versehen. Das Konzept sieht eine Grundwasser-Wärmepumpe vor, welche das Gebäude nicht nur nachhaltig beheizt, sonder auch für die Warmwasserbereitung zuständig ist.
86161 Augsburg