Es wurden 16 Fachbetriebe und 24 Projekte in Gadebusch und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Vor allem in der industriellen Produktion entsteht häufig Abwärme, die in nutzbare Wärmeenergie umgewandelt werden kann. Nord Drivesystems in Gadebusch erkannte dieses Potenzial und nutzt zwei Viessmann Groß-Wärmepumpen, die die entstehende Abwärme wieder aus der Kühlflüssigkeit entziehen.
19205 Gadebusch
Das „Europahaus“ in der Gemeinde Dümmer in Mecklenburg-Vorpommern dient als Begegnungsstätte von zahlreichen Wandergesellen aus ganz Europa. Diese errichteten zudem zum Großteil das aus natürlichen Rohstoffen bestehende Gebäude, welches unter anderem mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt wird.
19073 Dümmer
Im Jahr 2013 wurden in Schwerin drei Mehrfamilienhäuser aus den 1920er Jahren saniert. Seitdem werden diese nachhaltig durch Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Abgeben wird die Wärme über Fußbodenheizung. Auch die Dämmung wurde verbessert, sodass die Gebäude den KfW-Standard-70 erfüllen.
19057 Schwerin
In Schwerin-Lankow soll im Jahr 2023 die erste Tiefengeothermieanlage der Stadt ihren Betrieb aufnehmen. Entscheidende Bestandteile der Anlage sind die vier, in Reihe geschalteten, Hochleistungs-Wärmepumpen, welche die Temperatur der Sole bedarfsweise anheben können.
19057 Schwerin-Lankow
Die Kirche St. Georg in Kirch Stück, einem Ortsteil von Klein Trebbow, wurde 2012 saniert und renoviert, inklusive Einbau einer Heizungsanlage mit Luft-/Wasser-Wärmepumpe und Pufferspeicher, um das ganze Jahr über Veranstaltungen durchführen zu können.
19069 Klein Trebbow-Kirch Stück
Die Neumühler Bauhütte in Schwerin wurde nach und nach auf den Einsatz von Luft-Wasser-Wärmepumpen umgerüstet. Zuvor wurde die Anlage durch einen Öl-Kessel mit 250 kW und ein Nahwärmenetz beheizt worden. Heute haben zehn Wärmepumpen den Öl-Kessel abgelöst.
19057 Schwerin
Die Stadt Zarrentin am Schaalsee erhielt im Jahr 2020 einen Neubau in Holzbauweise für ihre Verwaltungsangelegenheiten. Das Gebäude mit dem Titel "Amtsscheune Zarrentin" wurde mit einer umweltfreundlichen Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet, die sowohl heizen als auch kühlen kann.
19246 Zarrentin am Schaalsee
Das Ratzeburger Wohnprojekt „Alte Meierei“ bietet öko- und familienfreundlichen, als auch barrierefreien Wohnraum für Jung und Alt. Die Heizversorgung in dem Wohnquartier am See erfolgt mittels einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe über einen artesischen Brunnen.
23909 Ratzeburg
Im Januar 2015 wurde die neue Schwimmhalle „Großer Dreesch“ in Schwerin eingeweiht. Beheizt wird diese zum einen durch Luft-Wasser-Wärmepumpen mit einer Leistung von 721 kW, zum anderen auch durch Solarthermie und einen Fernwärmeanschluss.
19061 Schwerin
Nach Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile erhielt die St. Marien-Kirche zu Gudow im März 2018 eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zur Temperierung und Klimatisierung des Kirchengebäudes. Die Umbauarbeiten wurden von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanziell bezuschusst.
23899 Gudow
In Behlendorf wurde das alte Bauernhaus von Günther Grass mit einer nachhaltigen Erdwärmepumpe, einem 300 Liter Pufferspeicher und einem 400 Liter Brauchwasserspeicher ausgestattet. Für die 21 kW starke Pumpe mussten drei Bohrungen vorgenommen werden.
23919 Behlendorf
In Mölln erzeugt eine Erdwärmepumpe klimafreundliche Energie für den Martin-Luther-Kindergarten der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Hierfür ließ die Willhöft Heizungsbau GmbH 4 Erdwärmesonden mit je 95 Metern Tiefe bohren.
23879 Mölln
In Lübeck-Eichholz, am Lübecker Schanzenweg, wurden von 2006 bis 2007 neue Wohnungen gebaut. Die Insgesamt 30 Wohneinheiten heizen dank Wärmepumpe und Erdwärmesonden mit nachhaltiger Erdwärme. Zur Unterstützung der Warmwasserbereitung wurden Solarthermie-Anlagen auf dem Dach installiert.
23564 Lübeck-Eichholz
Die 110 Jahre alte Kanalbrücke über dem Elbe-Lübeck-Kanal in Berkenthin wurde erneuert und verfügt seitdem über eine ganz besonderes Highlight: Unter der Fahrbahn fließt elf Grad warmes Wasser, welches die Brücke auch bei eisigen Temperaturen eisfrei hält - „Geothermie“ ist die verwendete Technik.
23919 Berkenthin
Die im Jahr 2017 eröffnete Sparkassen-Filiale neben dem Markant-Markt in Berkenthin wird klimafreundlich mit einer Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Die Wärmepumpe entzieht dafür im Winter die Wärme aus der Außenluft und im Sommer aus der Filiale selbst.
23919 Berkenthin
Ein Mehrgenerationen Wohnprojekt des Lübecker Bauverein in der Ratzeburger Allee besteht aus 220 Wohneinheiten, welche durch drei Gas-Wärmepumpen versorgt werden. Die Wärmepumpen nutzen die Abwärme aus der Kanalisation über Wärmetauscher, um umweltfreundlich zu heizen.
23562 Lübeck-St. Jürgen
Das Lübecker Wohnquartier "Lauerhofer Feld" an der Schlutuper Straße im Stadtteil St. Gertrud wird mit Erdwärme umweltfreundlich versorgt. Das kalte Nahwärmenetz versorgt Wärmepumpen in den Häusern, die mit eigenem Solarstrom betrieben werden. So wird das Quartier nahezu klimaneutral.
23566 Lübeck
Die beiden Unternehmen ALDI Nord und Viessmann kooperieren gemeinsam für den Klimaschutz: Das neu entwickelte nachhaltige Energiesystem "Esycool Green" setzt hocheffiziente Elektro-Wärmepumpen ein, die dem hohen Anspruch an Gewerbekälte gerecht werden und dabei ein natürliches Kältemittel nutzen.
23562 Lübeck
St.-Nikolai-Kirchof 16, 23966 Wismar
31,6 km von Gadebusch entfernt.In schicker Klinkeroptik glänzt das modern ausgestattete Bankhaus der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg in Breitenfelde. Das Heizsystem ist ebenso modern, denn das eingeschossige Gebäude wird klimafreundlich mit zwei DAIKIN Altherma Luft-Wasser-Wärmepumpen beheizt.
23881 Breitenfelde
Im Juli 2010 stellte der Lübecker Bauverein die Wohngemeinschaft "60 plus" fertig. Hier finden Senioren von 60 bis 75 Jahren ein komfortables Zuhause im KfW Effizienzhaus 70-Standard. Für Wärme in den Wohneinheiten sorgen eine Wärmepumpe und eine solarthermische Anlage.
23568 Lübeck
Seit Frühjahr 2014 wird das IKEA-Möbelhaus in Lübeck-Kücknitz nachhaltig mit einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. Hierfür wurden insgesamt 205 Erdsonden in eine Tiefe von bis zu 150 Metern hinab gelassen. Die Anlage kann sowohl heizen als auch kühlen.
23569 Lübeck-Kücknitz
Die evangelische Vicelinkirche Ratekau in Schleswig-Holstein war einsturzgefährdet und wurde daher von 2008 bis 2011 grundsaniert. Im Zuge dessen erhielt die Feldsteinkirche zudem eine Erdwärme-Wärmepumpe und ein Heizwasser-Wärmespeicher mit 4.000 Liter Fassungsvermögen.
23626 Ratekau
In Niendorf wurde im März 2018 der neue EDEKA-Markt Jens fertiggestellt, welcher seine 1200 m2 Verlaufsfläche mithilfe einer Wärmepumpe und einer Wärmerückgewinnungsanlage beheizt. Die Energieversorgung kommt damit ganz ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe aus.
23669 Timmendorfer Strand
Das Lifestyltehotel SAND am Timmendorfer Strand nutzt Solarenergie und Erdwärme, um seinen Gästen einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Aufenthalt zu ermöglichen. Ein gutes Timing, denn nachhaltiges Reisen wird immer beliebter.
23669 Timmendorfer Strand
Möllner Landstraße 159e, 22117 Hamburg
67,0 km von Gadebusch entfernt.Giddendorfer Weg 64, 23758 Oldenburg in Holstein
68,8 km von Gadebusch entfernt.