Es wurden 17 Fachbetriebe und 24 Projekte in Groß Grönau und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Die beiden Unternehmen ALDI Nord und Viessmann kooperieren gemeinsam für den Klimaschutz: Das neu entwickelte nachhaltige Energiesystem "Esycool Green" setzt hocheffiziente Elektro-Wärmepumpen ein, die dem hohen Anspruch an Gewerbekälte gerecht werden und dabei ein natürliches Kältemittel nutzen.
23562 Lübeck
In Lübeck-Eichholz, am Lübecker Schanzenweg, wurden von 2006 bis 2007 neue Wohnungen gebaut. Die Insgesamt 30 Wohneinheiten heizen dank Wärmepumpe und Erdwärmesonden mit nachhaltiger Erdwärme. Zur Unterstützung der Warmwasserbereitung wurden Solarthermie-Anlagen auf dem Dach installiert.
23564 Lübeck-Eichholz
Das Lübecker Wohnquartier "Lauerhofer Feld" an der Schlutuper Straße im Stadtteil St. Gertrud wird mit Erdwärme umweltfreundlich versorgt. Das kalte Nahwärmenetz versorgt Wärmepumpen in den Häusern, die mit eigenem Solarstrom betrieben werden. So wird das Quartier nahezu klimaneutral.
23566 Lübeck
Im Juli 2010 stellte der Lübecker Bauverein die Wohngemeinschaft "60 plus" fertig. Hier finden Senioren von 60 bis 75 Jahren ein komfortables Zuhause im KfW Effizienzhaus 70-Standard. Für Wärme in den Wohneinheiten sorgen eine Wärmepumpe und eine solarthermische Anlage.
23568 Lübeck
In Behlendorf wurde das alte Bauernhaus von Günther Grass mit einer nachhaltigen Erdwärmepumpe, einem 300 Liter Pufferspeicher und einem 400 Liter Brauchwasserspeicher ausgestattet. Für die 21 kW starke Pumpe mussten drei Bohrungen vorgenommen werden.
23919 Behlendorf
Seit Frühjahr 2014 wird das IKEA-Möbelhaus in Lübeck-Kücknitz nachhaltig mit einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. Hierfür wurden insgesamt 205 Erdsonden in eine Tiefe von bis zu 150 Metern hinab gelassen. Die Anlage kann sowohl heizen als auch kühlen.
23569 Lübeck-Kücknitz
In Mölln erzeugt eine Erdwärmepumpe klimafreundliche Energie für den Martin-Luther-Kindergarten der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde. Hierfür ließ die Willhöft Heizungsbau GmbH 4 Erdwärmesonden mit je 95 Metern Tiefe bohren.
23879 Mölln
Das Lifestyltehotel SAND am Timmendorfer Strand nutzt Solarenergie und Erdwärme, um seinen Gästen einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Aufenthalt zu ermöglichen. Ein gutes Timing, denn nachhaltiges Reisen wird immer beliebter.
23669 Timmendorfer Strand
In Niendorf wurde im März 2018 der neue EDEKA-Markt Jens fertiggestellt, welcher seine 1200 m2 Verlaufsfläche mithilfe einer Wärmepumpe und einer Wärmerückgewinnungsanlage beheizt. Die Energieversorgung kommt damit ganz ohne den Einsatz fossiler Brennstoffe aus.
23669 Timmendorfer Strand
Nach Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile erhielt die St. Marien-Kirche zu Gudow im März 2018 eine Sole-Wasser-Wärmepumpe zur Temperierung und Klimatisierung des Kirchengebäudes. Die Umbauarbeiten wurden von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) finanziell bezuschusst.
23899 Gudow
Die Stadt Zarrentin am Schaalsee erhielt im Jahr 2020 einen Neubau in Holzbauweise für ihre Verwaltungsangelegenheiten. Das Gebäude mit dem Titel "Amtsscheune Zarrentin" wurde mit einer umweltfreundlichen Sole-Wasser-Wärmepumpe ausgestattet, die sowohl heizen als auch kühlen kann.
19246 Zarrentin am Schaalsee
Im September 2013 eröffnete in Trittau die DRK-Einrichtung "Kinderzeit". Das Kita-Gebäude wurde in hochwärmedämmender Passivhausbauweise errichtet und erhält Wärme durch Sonneneinstrahlung. Bei Spitzenlasten - etwa im Winter - deckt eine Wärmepumpe den restlichen Bedarf.
22946 Trittau
Vor allem in der industriellen Produktion entsteht häufig Abwärme, die in nutzbare Wärmeenergie umgewandelt werden kann. Nord Drivesystems in Gadebusch erkannte dieses Potenzial und nutzt zwei Viessmann Groß-Wärmepumpen, die die entstehende Abwärme wieder aus der Kühlflüssigkeit entziehen.
19205 Gadebusch
Rund 30 Kilometer östlich von Hamburg, genauer in Trittau, entstand im Juni 2016 ein Einfamilienhaus, welches in Sachen Haustechnik keine Wünsche offen lässt. Zusammen mit der Massivhaus Hamburg wurde ein KfW-Effizienzhaus E-70 mit Sole-Wasser-Wärmepumpe und ausgezeichneter Dämmung errichtet.
22946 Trittau
Im Oktober 2012 wurde in Hoisdorf ein Wohnhaus in Massivbauweise fertiggestellt. Die Bauherren haben sich bei dem Bau des Hauses für eine nachhaltige Sole-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Hinzu kommt eine Moderen Lüftungsanlage.
22955 Hoisdorf
In Bargteheide, etwa eine halbe Stunde von Hamburg entfernt, wurde im Oktober 2019 ein Musterhaus mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Diese nutzt eine regenerative Energiequelle, um über eine Fußbodenheizung den bestmöglichen Komfort in den Räumlichkeiten zu schaffen.
22941 Bargteheide
Die Räumlichkeiten in der Kindertagesstätte Kuddewörde im Kreis Herzogtum Lauenburg werden klimafreundlich mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt. Die durch die Außenluft gewonnene Energie dient darüber hinaus der Brauchwasserbereitung.
22958 Kuddewörde
Das neue Bürogebäude der IDL Unternehmensgruppe in Ahrensburg wird mit einer klimafreundlichen Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Das sich der Neubau in einem Wasserschutzgebiet befindet, konnte die Erdwärme nicht als Wärmequelle genutzt werden, sodass stattdessen die Außenluft genutzt wird.
22926 Ahrensburg
Ein Hausbesitzer in Ahrensburg traf den Entschluss, seine schon bestehende Gasheizung um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe zu erweitern.Diese übernimmt fortan die Heizarbeit an den für sie idealen Tagen. Im Winter wird dann die Gaszusatzheizung zugeschaltet.
22926 Ahrensburg
In Pelzerhaken an der Ostsee erstrahlt das Gebäude Eichenhain mit seinen 40 Ferienwohnungen für Strandurlauber. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe, eine eigene Photovoltaikanlage, die innovative Flächenkühlung sowie mehrere Wallboxen ermöglichen eine klimafreundliche Energieversorgung.
23730 Pelzerhaken
Ein Massivhaus-Anbieter aus Schwarzenbek hat im November 2011 sein neues Landhaus 124 vorgestellt. Das Einfamilienhaus nutzt eine Sole-Wasser-Wärmepumpe und eine Fußbodenheizung um nachhaltig zu Heizen und die Betriebskosten konstant gering zu halten.
21493 Schwarzenbek
In Braak senkt eine neue GeoSave-Anlage die Kohlendioxid-Emissionen eines Büro- und Verwaltungsgebäudes um 100 t. Die größte Grundwasser-Geothermieanlage Norddeutschlands beinhaltet 7 Integralsonden und eine Wärmepumpen-Leistung von 380 kW zum Heizen und zum 450 kW zum Kühlen.
22145 Braak
In Brunstorf erfüllte sie eine Familie im August 2017 den Traum vom idyllischen Landhaus. Dabei ist das Haus nicht nur verkehrsgünstig gelegen und keine 40 Autominuten von Hamburg entfernt, die Haustechnik besteht auch noch aus einer nachhaltigen Sole-Wasser-Wärmepumpe.
21524 Brunstorf
Direkt am schönen Sachsenwald gelegen steht seit 2019 eine Villa im Örtchen Aumühle, unweit von Hamburg. Das Gebäude besticht nicht nur durch moderne Architektur, sondern überzeugt auch dann modernster Wärmetechnik, denn zum heizen und kühlen wird eine Wärmepumpe mit Eisspeicher verwendet.
21521 Aumühle
Möllner Landstraße 159e, 22117 Hamburg
Deepenstöcken 1, 22529 Hamburg
An der Au 8, 24211 Schellhorn
Sie haben noch keinen passenden Fachbetrieb gefunden? Hier gelangen Sie zur Übersicht über alle von uns vermittelten Leistungen und Gewerke. >> zur Übersicht
Königstr. 32, 25355 Barmstedt
Maschener Kirchweg 2, 21218 Seevetal - Hittfeld