Kronskamp 131, 22880 Wedel
Es wurden 19 Fachbetriebe und 34 Projekte in Groß Kummerfeld und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
In Neumünster wurde ein Gewächshaus der Gärtnerei Pfauenhof neu errichtet, welches dank Wärmepumpe, Geothermiespeicher, Solarthermie-Anlage und Festbrennstoffkessel eines der ersten Null-Energie-Gewächshäuser in Deutschland ist.
24537 Neumünster
Die Viebrockhaus-Mustersiedlung in Neumünster wurde im Jahr 2017 um ein Haus mit nachhaltiger Gebäudetechnik ergänzt. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt Wärme, welche über Fußbodenheizung abgegeben wird. Eine Solaranlage erzeugt darüber hinaus Strom.
24537 Neumünster
Der "Kräuterpark" in Stolpe nutzt ein kaltes Nahwärmenetz mit Geothermie und Wärmepumpen, reduziert jährlich bis zu 60 Tonnen CO2 und ist dank staatlicher Förderung kostengünstig wie dezentrale Lösungen.
24601 Stolpe
In ihrem neuen Zweigstellensitz am Hunenkamp in Bad Bramstedt ließ die Wähler Tief- und Rohrleitungsbau GmbH eine Luft-Sole-Wasser-Wärmepumpe installieren. Diese gewinnt ihre Energie aus der Außenluft und transportiert sie über ein Wasser-Frostschutzgemisch.
24576 Bad Bramstedt
In dem Town & Country Musterhaus Flair 134 in Klein Rönnau lässt sich der Betrieb einer Luft-Wärmepumpe live bestaunen. Das Musterhaus verfügt zudem über eine zentrale Lüftungsanlage sowie eine Fußbodenheizung, die sich von dem Erd- bis ins Dachgeschoss erstreckt.
23795 Klein Rönnau
Die Ärztekammer Schleswig-Holstein aus 1975 in Bad Segeberg wurde im Jahr 2017 grundsaniert und ist seit Oktober desselben Jahres wieder in Betrieb. Bei den Sanierungsarbeiten wurde das Haus um 400 2 erweitert. Außerdem heizt seitdem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe das Gebäude nachhaltig.
23795 Bad Segeberg
In Sievershütten wird das Dorfhaus "Zur Mühle" seit 2013 klimafreundlich mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe beheizt. Die Pumpe stellt die Grundversorgung des Mehrzweckgebäudes sicher; ein gleitend betriebener Gas-Brennwertkessel kommt bei Spitzenlast zum Einsatz.
24641 Sievershütten
Das Dorfgemeinschaftshaus in Blumenthal aus 2015 wird mittels einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. Solarthermie-Kollektoren erzeugen Wärme und speichern diese über Sole-Leitungen im Erdreich, wo diese zu einem späterem Zeitpunkt genutzt wird.
24241 Blumenthal
In Kaltenkirchen werden die in der Kieler Straße 2017 gebauten KfW 55 Doppelhaushälften jeweils mit einer NIBE F2120 Luft/Wasser-Wärmepumpe versorgt. Fußbodenheizung und die kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage sorgen überdies für einen sparsamen Heizwärmeverbrauch.
24568 Kaltenkirchen
An der Au 8, 24211 Schellhorn
Die im Dezember 2017 in Betrieb gegangene Rettungswache in Kellinghusen konnte nach acht Monaten Bauzeit in Betrieb genommen werden. Das 360 m2 große Gebäude wird durch eine Ochsner Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne den Einsatz von fossilen Energieträgern beheizt.
25548 Kellinghusen
In Henstedt-Ulzburg, Schleswig-Holstein, befindet sich das erste autarke EnergiePlus Wohnsiegel-Haus mit positiver Energiebilanz. Das bedeutet, dass das Haus mehr Energie produziert, als es verbraucht. Eine Wärmepumpe und viele weitere High-Tech-Module machen's möglich!
24558 Henstedt-Ulzburg
Im August 2018 begannen die Bauarbeiten an dem neuen DPD-Paketsortierzenturm in Melsdorf bei Kiel. Dieses sorgt nicht nur für kürzere Anfahrtswege, sondern heizt darüber hinaus auch noch nachhaltig dank einer Wärmepumpe. Außerdem wurde konsequent auf LED-Beleuchtung gesetzt.
24109 Melsdorf
Im schleswig-holsteinischen Felde wird eine aus dem Jahr 1972 stammende Dreifeldsporthalle mit einer Erdwärmepumpe beheizt. Verteilt wird die Wärmeenergie über eine Fußbodenheizung. Der benötigte Strom stammt aus einem Blockheizkraftwerk.
24242 Felde
Im März 2022 wurde der Neubau der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IN.SH) in Kiel bezogen. Der 22.000 m2 große, fünfgeschossige Gebäudekomplex heizt mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe, welche die Temperatur des Wassers der Kieler Förde als externe Wärmequelle nutzt.
24143 Kiel
Nach Sanierungsarbeiten wurde der Stadtteiltreff „Auguste“ in Kiel-Gaarden im Dezember 2015 feierlich eröffnet. Neben einer Vakuumdämmiung im Fußboden und einer Einblasdämmung im Dach wurde auch eine Luft-Wärmepumpe installiert, welches das Gebäude mit Wärme versorgt.
24143 Kiel
Die Energie-Tochter der Wohnungsgesellschaft Rostock (WIRO) plant mehr als 250 Wohnungen im Rostocker Hansaviertel an Geothermie anzuschließen. Dafür sollen 40 bis 60 Erdwärmesonden gebohrt werden und an insgesamt neun Wärmepumpe angeschlossen werden.
18057 Rostock
Minnastrasse 16, 24148 Kiel
Eichendorffstr. 64, 24116 Kiel
Der Neubau des „Haus der Wirtschaft“ der IHK Kiel im November 2004 besticht nicht nur durch große Fensterfronten und helle Räume, sondern sorgt im gleichen Zuge mit nachhaltiger Geothermie auch dafür, dass das Gebäude nicht zu heiß wird.
24103 Kiel
Das Studierendesnwohnheim „Kai-Uwe von Hassel-Haus“ in Kiel wird durch einen Mix aus Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage ohne den Einsatz von fossilen Brennstoffen emissionsfrei beheizt. Das Gebäude wurde darüber hinaus in Holzständerbauweise errichtet.
24118 Kiel-Ravensberg
Um den gläsernen Plenarsaal des schleswig-holsteinischen Landtags in Kiel auch im Sommer angenehm kühl zu halten, erweist sich die Geothermie als geeignete Methode. Für die Maßnahme wurden unter anderem 31 Gründungspfähle von jeweils 8 m Tiefe mit Wärmetauschern versehen.
24105 Kiel
Seit Anfang 2019 kann die „Sonnenkoppel“, ein Neubaugebiet in Eutin, bebaut werden. Einige der dort errichtet Häuser sind vom Planer Nordiska und werden dank modernen Luft-Wärmepumpen emissionsfrei beheizt. Die Wärmepumpen bestehen aus eine Außen- und eine Inneneinheit.
23701 Eutin
Eine im März 2017 errichtete Stadtvilla in Barmstedt wird durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe effizient und emissionsfrei beheizt. Das wird vor allem auch durch die hervorragende Dämmung des als KfW-Effizienzhaus-55 errichteten Gebäudes möglich.
25355 Barmstedt
Königstr. 32, 25355 Barmstedt
Die Siedlung rund um die historische Blomenburg wird durch ein innovatives Konzept beheizt. Jedes der 208 Einfamilienhäusern wurde mit einer Erdsonde versehen. Den Betrieb und die Installation der Wärmepumpe übernimmt der Projektbetreiber, die Hausbesitzer nehmen die Wärmeenergie ab.
24238 Selent
Das „2-Liter-Haus“ der Familie Streichert in Norderstedt trägt den Namen aufgrund der Nutzung von Erdwärmepumpe in Kombination mit kontrollierter Wärmerückgewinnung. Der Neubau kommt dank der Maßnahmen mit einem Energiebedarf von 20 kWh/m2 aus, was rund 2 Litern Heizöl entspricht.
22844 Norderstedt
In Bargteheide, etwa eine halbe Stunde von Hamburg entfernt, wurde im Oktober 2019 ein Musterhaus mit einer Wärmepumpe ausgestattet. Diese nutzt eine regenerative Energiequelle, um über eine Fußbodenheizung den bestmöglichen Komfort in den Räumlichkeiten zu schaffen.
22941 Bargteheide
Im Schulzentrum Nord in Norderstedt wurde im Zuge einer Sanierung ein Eisspeicher vor dem Haupteingang in das Erdreich eingelassen, der mit Hilfe einer Sole/Wasser-Wärmepumpe die Gemeinschaftsschule und das Gymnasium im Sommer kühlt und im Winter beheizt.
22846 Norderstedt
Ein saniertes Kalksandsteinwerk in Norderstedt stand fast 20 Jahre leer. Heute ist es ein nachhaltig klimatisierter Veranstaltungsort für Musik-, Theater- und Kunstveranstaltungen aller Art, welche Geothermie nutzt, um im Sommer zu heizen.
22844 Norderstedt
Die Fördeterassen, einem exklusiven Wohnviertel direkt an der Kieler Förde, beheizen ihre fünf Mehrfamilienhäuser mit Erdwärme-Wärmepumpen, 56 thermisch-aktivierten Betonpfählen und vier Doppel-U-Erdsonden. Verteilt wird die Wärme über Fußbodenheizung.
24159 Kiel-Holtenau
In Norderstedt entstanden in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 14 Eigentumswohnungen nach dem KfW-Standard 40. Diese heizen mittels Luft-Wasser-Wärmepumpen von Stiebel Eltron und haben außerdem eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.
22846 Norderstedt
Die Bauherrin Angelika Schnibben führte im Juni 2010 zum "Tag der Architektur" durch ihren neuen Einfamilienhaus-Neubau in Eutin. Das Ensemble besticht heiztechnisch mit einem umweltfreundlichen Auftritt - denn eine Wärmepumpe versorgt den Neubau mit Wärme.
23701 Eutin
In 2017 begannen die Bauarbeiten eines neuen Wohnquartiers im Garstedter Dreieck in Norderstedt. Welche Heizungs-Technik verwendet werden soll, um das Quartier zu beheizen steht allerdings noch offen. Der Favorit ist bislang eine Eisspeicher-Wärmepumpen Kombination.
22850 Norderstedt
In Hohenaspe beheizt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe das Schulungs- und Ausstellungscenter sowie die Servicestatoin des schweizer Wärmepumpenherstellers CTC Giersch. Die beheizte Fläche beläuft sich auf 525 m2. Die Anlage wurde im Jahr 2020 installiert.
25582 Hohenaspe
Die Zentrum für Energie und Technik (ZET) in Rendsburg heizte von 1999 bis 2011 durch eine nachhaltig Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit 24 Sonden mit einer Länge von jeweils 100 Metern. Im Jahr 2011 trennte sich die Stadt Rendsburg allerdings vom ZET.
24768 Rendsburg
Ein modernes Mehrfamilienhaus mit großzügigen Neubauwohnungen ist unweit des Arriba Erlebnisbades in Norderstedt entstanden. Das im Energieeffizienzhaus KfW 55-Standard erbaute Wohndomizil setzt auf eine TERRA AL Twin Luftwärmepumpe von iDM-Energiesysteme GmbH.
22850 Norderstedt-Garstedt
Die REWE Group hat im Dezember 2015 eine neue Filiale in Hamburg-Norderstedt eröffnet. Dank dem Einsatz von einer Erdwärme-Wärmepumpe, einer Solaranlage sowie hervorragender Dämmung und nachhaltigen Materialien kann auf fossile Energieträger verzichtet werden.
22851 Norderstedt