Die Großstadt Herne liegt im Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Rund 161.000 Einwohner:innen (Stand: 2019) leben in der etwas kleineren Großstadt, die bezüglich der Fläche zu der zweitkleinsten Großstadt Deutschlands zählt - bezüglich der Bevölkerungsdichte erreicht die Stadt hingegen den vierten Platz nach München, Berlin und Stuttgart im deutschlandweiten Ranking.
Der vom Menschen verursachte Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Auch die Stadt Herne muss sich diesen Herausforderungen stellen. Neben den Bemühungen zur weiteren Reduktion der Treibhausgasemissionen, ist auch die Anpassung an nicht mehr vermeidbare Folgen des Klimawandels von hoher Bedeutung.
Mit dem Nachhaltigkeitsgedanken werden neben den ökologischen auch soziale und ökonomische Herausforderungen in Herne aufgegriffen. Einen weiteren Baustein stellt die Förderung des schonenden Umgangs mit Ressourcen im Stadtgebiet dar - dazu zählen auch die fossilen Ressourcen, die für die Wärmeerzeugung in Gebäuden genutzt werden.
Erfreulicherweise stehen mittlerweile zahlreiche Optionen, die auf Erneuerbare Energien zurückgreifen, zur Verfügung: Dazu zählen beispielsweise auch Wärmepumpen, die ihre Energie aus Wasser, Luft oder dem Erdreich beziehen und damit Heizwärme für Gebäude bereitstellen.
Eine Wärmepumpe funktioniert im Prinzip ähnlich wie ein Kühlschrank - nur umgekehrt. Bei einem Kühlschrank wird die Wärme aus dem Inneren nach außen transportiert, eine Wärmepumpe transportiert hingegen die Wärme aus der Umgebung in die Räumlichkeiten.
Die Wärme aus der Umgebung geht dabei auf ein Kältemittel über, das bereits bei niedrigen Temperaturen verdampft. Ein Verdichter erhöht den Druck und somit auch die Temperatur dieses Dampfes, wodurch sich Wärme auf das Heizsystem übertragen lässt.
Mit der Wärmepumpen-Technik lassen sich somit Ein- oder Mehrfamilienhäuser oder jegliche weitere Form von Gebäude umweltschonend mit Wärme versorgen. Wird die Wärmepumpe zusätzlich mit Solarstrom betrieben, erfolgt die Wärmeerzeugung zu hundert Prozent CO2-neutral.
Möchten Sie auch endlich klimafreundlich Heizen? Dann kontaktieren Sie jetzt unsere Energie-Expert:innen und Sie erhalten Ihr kostenloses und individuelles Angebot!
Es wurden 28 Fachbetriebe und 15 Projekte in Herne und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Ein vom Wohnungsverein Herne gebautes Mehrfamilienhaus in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt beheizt seine 12 Wohnungen mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung. Weitere Maßnahmen sind etwa die begrünten Dachflächen.
44623 Herne-Mitte
Die Büro- und Verwaltungsflächen des Shamrockparks in Herne werden mit dem "Ectogrid"-System versorgt: Dabei handelt es sich um eine von E.ON entwickelte Kombination aus einem miteinander verbundenen warmen und kalten Rohrleitersystem, welches wie eine thermische Batterie funktioniert.
44623 Herne
Die Stadtwerke Herne AG hat sich ein neues Empfangsgebäude errichte lassen, welches durch eine AISIN-Gas-Wärmepumpe mit Wärme und Kälte versorgt wird. Abgeben bzw. aufgenommen wird die Wärme über Decken und Kühlbalken im Inneren des gläsernen Neubaus.
44623 Herne
Im Herner Stadtteil Horsthausen wurde der Altbaubestand schrittweise durch vier moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 47 Wohneinheiten ersetzt. Die Mieter in der Augustastraße erhalten ihre benötigte Heizenergie durch klimafreundliche Luftwärmepumpen.
44628 Herne-Horsthausen
In Herne bietet der Arbeiter Samariter Bund (ASB) an der Roonstraße Suchtkranken Hilfe und unterstützt bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft. Das Gebäude mit 8 Wohneinheiten wird mit einer MACK-Luft/Wasser-Wärmepumpe mit Heiz- und Warmwasser versorgt.
44629 Herne
Die Strünkeder Höfe in Herne-Baukau sind ein Wohnungsbauprojekt der Wohnungsgenossenschaft Herne-Süd. Die 58 Wohnungen werden durch ein Nahwärmenetz mit Wärme versorgt, welches wiederum durch eine Erdwärme-Wärmepumpe gespeist wird.
44629 Herne-Baukau
Der Wohnungsbauverein Herne eG hat im Jahr 2017 ein, aus sieben Wohneinheiten bestehendes, Mehrfamilienhaus errichtet, welches durch eine Kombination aus Erdwärme-Sonden, Sole-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung nachhaltig mit Wärme versorgt wird.
44625 Herne
Das Klimaviertel in Herne-Sodingen besteht aus sieben verschiedenen Einfamilienhäusern an welchen vier unterschiedliche Wärmepumpen-Konzepte miteinander verglichen werden. Die Daten werden von Fraunhofer UMSICHT erhoben und ausgewertet.
44627 Herne-Sodingen
Das Hallenfreibad in Bochum-Hofstede wird seit Ende 2010 durch eine Abwasser-Wärmepumpe beheizt. Der dafür benötigte Strom wird in einem BHKW direkt vor Ort erzeugt. Ein Spitzenlastkessel kann zugeschaltet werden, sollte die Leistung der Wärmepumpe einmal nicht ausreichen.
44809 Bochum-Hofstede
Die neue 1.500 m2 große Firmenzentrale der Zeller Gruppe am Zukunftsstandort Ewald in Herten wird dank einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer 275 m2 großen Photovoltaik-Anlage emissionsfrei beheizt, denn die PV-Anlage liefert den für die Wärmepumpe benötigten Strom.
45699 Herten
In der Maybacher Heide in Recklinghausen wurden zwei moderne 4-stöckige Gebäude mit 22 Wohneinheiten im KfW-70-Standard erbaut. Die Mieter:innen profitieren von einem Grundmietpreis, der bereits die Betriebskosten für die Wärmepumpen beinhaltet.
45659 Recklinghausen-Hillerheide
Gewerbestraße 4 b, 44866 Bochum
7,1 km von Herne entfernt.Im Bochumer Stadtteil Werne wird künftig das Grundwasser aus einer ehemaligen Zeche genutzt, um mittels Wärmepumpe Wärmeenergie zu erzeugen. Diese lässt sich anschließend über das Nahwärmenetz auf die verschiedenen Abnehmer verteilen.
44894 Bochum-Werne
Die Bochumer Sparkasse in Wattenscheid Ost erhielt im Zuge einer Sanierung eine neue Heizungsanlage: Erdwärmesonden und eine Sole-Wasser-Wärmepumpen bilden das Herzstück dessen. Auch die Wärmedämmung wurde erneuert, die eine optimale Speicherung der klimafreundlichen Wärme ermöglicht.
44866 Bochum-Wattenscheid
Das Innovationsquartier MARK 51°7, eine Industrie- und Gewerbefläche in Bochum-Laer, soll mit Grubenwasser beheizt und gekühlt werden. Über eine Wärmepumpe wird das Wasser auf ca. 45 Grad Celsius erwärmt und in ein Nahwärmenetz abgegeben. Eine weitere Bohrung sorgt für „kaltes Wasser“.
44803 Bochum-Laer
Die Klimaschutzsiedlung „Seven Stones“ in Bochum nutzt sechs Sole-Wasser-Wärmepumpen, ein Blockheizkraftwerk und eine Photovoltaikanlage, und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung um eine nachhaltuge Versorgung der Wohnungen zu gewährleisten.
44799 Bochum
Elisabethstr. 10, 45879 Gelsenkirchen
9,2 km von Herne entfernt.Achternbergstraße 22, 45884 Gelsenkirchen
11,4 km von Herne entfernt.Huckarder Strasse, 44369 Dortmund
13,8 km von Herne entfernt.Kreuzeskirchstr. 8, 45127 Essen
17,1 km von Herne entfernt.Schlipperhaus 79, 40883 Ratingen
17,3 km von Herne entfernt.