Es wurden 16 Fachbetriebe und 16 Projekte in Jevenstedt und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Das Neuwerk-Süd in Rendsburg wird seit 2018 durch ein kaltes Nahwärmenetz in Verbindung mit dezentralen Wärmepumpen beheizt. Das Nahwärmenetz wird wiederum durch einen Eisspeicher gespeist. So wird im Jahr der Ausstoß von 170 Tonnen CO2 verhindert.
24768 Rendsburg-Neuwerk Süd
Beim Bau des neues Gemeindehauses in Borgstedt wurde Wert auf nachhaltige Haustechnik gelegt. Eine Erdwärme-Wärmepumpe beheizt den Neubau im Dorfkern von Borgstedt CO2-frei. Bei den Erdarbeiten für die Wärmepumpe wurden Hinweise auf ein Megalithengrab gefunden.
24794 Borgstedt
Im schleswig-holsteinischen Felde wird eine aus dem Jahr 1972 stammende Dreifeldsporthalle mit einer Erdwärmepumpe beheizt. Verteilt wird die Wärmeenergie über eine Fußbodenheizung. Der benötigte Strom stammt aus einem Blockheizkraftwerk.
24242 Felde
Das Dorfgemeinschaftshaus in Blumenthal aus 2015 wird mittels einer Erdwärme-Wärmepumpe beheizt. Solarthermie-Kollektoren erzeugen Wärme und speichern diese über Sole-Leitungen im Erdreich, wo diese zu einem späterem Zeitpunkt genutzt wird.
24241 Blumenthal
Im August 2018 begannen die Bauarbeiten an dem neuen DPD-Paketsortierzenturm in Melsdorf bei Kiel. Dieses sorgt nicht nur für kürzere Anfahrtswege, sondern heizt darüber hinaus auch noch nachhaltig dank einer Wärmepumpe. Außerdem wurde konsequent auf LED-Beleuchtung gesetzt.
24109 Melsdorf
In Neumünster wurde ein Gewächshaus der Gärtnerei Pfauenhof neu errichtet, welches dank Wärmepumpe, Geothermiespeicher, Solarthermie-Anlage und Festbrennstoffkessel eines der ersten Null-Energie-Gewächshäuser in Deutschland ist.
24537 Neumünster
Die Viebrockhaus-Mustersiedlung in Neumünster wurde im Jahr 2017 um ein Haus mit nachhaltiger Gebäudetechnik ergänzt. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe erzeugt Wärme, welche über Fußbodenheizung abgegeben wird. Eine Solaranlage erzeugt darüber hinaus Strom.
24537 Neumünster
Auf dem Gelände der „Alte Fachhochschule Eckernförde“ ist das neue Wohnquartier Noorblick mit insgesamt 91 Wohneinheiten in 10 Gebäuden entstanden - jedes der Gebäude wird mit je einer Wärmepumpe beheizt, die zusätzlich mit umweltfreundlichem Ökostrom betrieben werden.
24340 Eckernförde
In Hohenaspe beheizt eine Luft-Wasser-Wärmepumpe das Schulungs- und Ausstellungscenter sowie die Servicestatoin des schweizer Wärmepumpenherstellers CTC Giersch. Die beheizte Fläche beläuft sich auf 525 m2. Die Anlage wurde im Jahr 2020 installiert.
25582 Hohenaspe
Eichendorffstr. 64, 24116 Kiel
Die im Dezember 2017 in Betrieb gegangene Rettungswache in Kellinghusen konnte nach acht Monaten Bauzeit in Betrieb genommen werden. Das 360 m2 große Gebäude wird durch eine Ochsner Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne den Einsatz von fossilen Energieträgern beheizt.
25548 Kellinghusen
Die Gemeinde Wacken strebt nach Umweltschutz und regionaler Energieversorgung - Grund genug, ein klimafreundliches Wärmenetz für das Neubaugebiet zu errichten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und ein Biomethan-BHKW dienen der energetischen Versorgung.
25596 Wacken
Ein Kindergarten in Wacken hat im Zuge einer energetischen Sanierung die traditionelle Gaskessel-Beheizung gegen eine innovative Erd- und Solarwärmenutzung ausgetauscht. Die Abstimmungen mit dem geologischen Landesamt ermöglichten die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.
25596 Wacken
Um den gläsernen Plenarsaal des schleswig-holsteinischen Landtags in Kiel auch im Sommer angenehm kühl zu halten, erweist sich die Geothermie als geeignete Methode. Für die Maßnahme wurden unter anderem 31 Gründungspfähle von jeweils 8 m Tiefe mit Wärmetauschern versehen.
24105 Kiel
Minnastrasse 16, 24148 Kiel
In der Gemeinde Rieseby - nördlich von Eckernförde - ist ein Wohnquartier mit 29 Reihen- und Doppelhaushälften mit vier unterschiedlichen Haustypen entstanden. In den Wohngebäuden verwandeln Wärmepumpen die Energie aus einem kalten Nahwärmenetz in Wärme.
24354 Rieseby
In ihrem neuen Zweigstellensitz am Hunenkamp in Bad Bramstedt ließ die Wähler Tief- und Rohrleitungsbau GmbH eine Luft-Sole-Wasser-Wärmepumpe installieren. Diese gewinnt ihre Energie aus der Außenluft und transportiert sie über ein Wasser-Frostschutzgemisch.
24576 Bad Bramstedt
Das Waldschwimmbad in Burg (Dithmarschen) wird seit 2013 mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Ein Lastenmanagement regelt, wann welcher Verbraucher im Waldschwimmbad Burg aktiv ist. Dies verhindert eine Überlastung des Trafos.
25712 Burg (Dithmarschen)
An der Au 8, 24211 Schellhorn
Königstr. 32, 25355 Barmstedt