Die schöne Stadt Konstanz ist mit der direkten Lage am Bodensee ist ein beliebter Urlaubs- und Wohnort. Die Stadt ist mit rund 86.000 Einwohner:innen (Stand. Dezember 2022) die größte Stadt am Bodensee und liegt direkt an der Grenze zur Schweiz. Mit einer Universität und einer Hochschule ist Konstanz zudem wohl einer der schönsten Städte in ganz Deutschland für Studierende.
Aufzeichnungen der privaten Wetterstation Kressbonn zeigen, dass die Klimaerwärmung in Konstanz bereits deutlich spürbar ist. Darüber hinaus ist auch die Anzahl der Sonnenstunden auf stolze 2061 Stunden pro Jahr gestiegen - was die Stadt zwar zu einem absoluten Hot-Spot für Solarenergie macht, dennoch im Gesamtbild langfristige schädliche Folgen haben wird.
Genau deshalb müssen wir unser Klima in allen Bereichen so gut schützen, wie es uns möglich ist. Ein wichtiger Faktor ist dabei die klimafreundliche Wärme- und Energieversorgung für öffentliche, als auch private Gebäude.
Die Wärmepumpentechnik ist eine effiziente und umweltfreundliche Methode, um Wärmeenergie zu gewinnen und zu nutzen. Eine Wärmepumpe arbeitet nach dem Prinzip des Wärmeaustauschs und nutzt dabei natürliche Quellen wie Luft, Wasser oder Erde, um Wärme zu gewinnen und in ein Gebäude zu transportieren.
Je nachdem, welche natürliche Quelle genutzt wird, gibt es verschiedene Arten von Wärmepumpen, wie Luft-Wasser-Wärmepumpen, Erdwärmepumpen oder Wasser-Wasser-Wärmepumpen. Dadurch kann die Technologie in unterschiedlichen geografischen Regionen und Gebäudetypen eingesetzt werden.
Der größte Vorteil von Wärmepumpen ist natürlich der umweltfreundliche Aspekt. Da Wärmepumpen keine fossilen Brennstoffe verbrennen und damit keine direkten CO2-Emissionen verbrennen, trägt der Einsatz von Wärmepumpen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bei und unterstützt die Energiewende hin zu erneuerbaren Energien.
Darüber hinaus sind Wärmepumpen unglaublich vielseitig einsetzbar, effizient in der Energieversorgung, wartungsarm und (je nach Modell) kostengünstig in der Anschaffung. Welche Wärmepumpe für Ihr persönliches Vorhaben in Konstanz am Besten geeignet ist, erklären Ihnen gerne unsere Wärmepumpen-Expert:innen.
Holen Sie sich kostenlos und unverbindlich Ihr Angebot ein und profitieren auch Sie von den zahlreichen Vorteilen der Wärmepumpen-Technik!
Es wurden 17 Fachbetriebe und 16 Projekte in Konstanz und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Brückengasse 1 B, 78462 Kostanz
Im historischen Stadtteil Stadelhofen in Konstanz wurden im Jahr 2006 vier Aterlier-Reihenhäuser als Passivhäuser in einem Innenhof gebaut. Die Gebäude werden durch eine Erdwärme-Wärmepumpe mit einem Heizstab beheizt und durch Solar mit Warmwasser versorgt.
78462 Konstanz-Stadelhofen
Für das nachhaltige Quartier Bücklepark auf dem ehemaligen Siemens-Areal in Konstanz sind insgesamt rund 680 Wohnungen, sowie gewerbliche Nutzungen vorgesehen - dabei setzt der Projektentwickler i+R auf regenerative Energiequellen wie Geothermie, Pellets und Abwasserwärmenutzung.
78467 Konstanz
Im Oktober 2018 wurde das NABU-Bodenseezentrum auf der Insel Reichenau eingeweiht. Hier können klein und groß lernen, wie Umweltschutz aussehen kann. Aber auch die beiden Gebäude sind nachhaltig. Sie sind in Holzständerbauweise errichtet und werden durch eine Wärmepumpe beheizt.
78479 Reichenau
In Kreuzlingen wurde das Quartier Midori im Frühjahr 2022 saniert. Hierzu wurde der Bau aus den 60er Jahren bis auf den Rohbau freigelegt und mit nachhaltiger Gebäudetechnik ausgestattet. Unter anderem kommen Wärmepumpen und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung zum Einsatz.
78465 Konstanz
Die Konstanzer Wohnungsbaugesellschaft WOBAK erbaute im Schmidtenbühl in Kontanz-Dettingen vier moderne Mehrfamilienhäuser - jedes ist mit einer klimafreundlichen Wärmepumpe ausgestattet. Darüber hinaus kamen auch Photovoltaikanlagen, Batteriespeicher und ein innovatives Energiemanagement zum Einsatz.
78465 Konstanz
Der alte Wasserturm in Radolfzell am Bodensee wurde zu einem Designhotel umgebaut, welches auch in Sachen Energieeffizienz punktet. Dank Passivhaustechnologie, Erdwärme-Wärmepumpe und Solarthermie wird das Gebäude ein Nullenergiehaus.
78315 Radolfzell
Im Jahr 2020 wurde die neue Kita in Markdorf eingeweiht. Diese heizt dank einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage und einer Fußbodenheizung nicht nur kosteneffizient, sondern auch komplett emissionsfrei.
88677 Markdorf
Im Jahr 2018 stellte die Stadt Stockach den Neubau eines Kindergartens in der Franz-Schubert-Straße 1a fertig. Auf einer Gesamtfläche von 504 Quadratmetern finden insgesamt 53 Kinder Platz. Geheizt wird mit Wärmepumpen und die Wärme über Fußbodenheizungen in den Räumlichkeiten verteilt.
78333 Stockach
Stockacherstraße 33, 78359 Orsingen-Nenzingen
25,3 km von Konstanz entfernt.Das Dornier Museum in Friedrichshafen stellt sämtliche Arbeiten des Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier aus. Das Hangar ähnliche Ausstellungsgebäude ist auf einem Erdsonenfeld errichtet, welches für die umweltfreundliche Beheizung und Klimatisierung der Räumlichkeiten dient.
88046 Friedrichshafen
Ein Einfamilienhaus direkt am Bodensee mit Blick auf die Schweizer Alpen wird nachhaltig mit einer Grundwasser-Wärmepumpe des Herstellers Viessmann beheizt. Zusammen mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Heizwasser-Pufferspeicher wird so der Ausstoß von CO2 verhindert.
88085 Langenargen
Das Institut für Seeforschung in Langenargen nutzt Erdwärme, Solarthermie und Erdgas. Die Erdwärme wird über drei Erdwärmesonden in einer Tiefe von 90 Metern gewonnen und mittels einer Sole-Wasser-Wärmepumpe mit einer Leistung von 25 kW nutzbar gemacht. Außerdem wurde ein Pufferspeicher mit 800 Litern Fassungsvermögen installiert.
88085 Langenargen
Hemigkofener Straße, 88079 Kressbronn
33,0 km von Konstanz entfernt.Das Kunstmuseum in Ravensburg heizt und kühlt dank einer innovativen Gas-Absorptions-Wärmepumpe in Verbindung mit Erdsonden. Aber nicht nur die Temperatur regelt die Wärmepumpe, auch die Luftfeuchtigkeit kann diese kontrollieren.
88214 Ravensburg
Das Wohnquartier Martinhöfe im Weingarten Zentrum soll ca. 43.000 m2 Nutzfläche für Wohnraum beinhalten. Dieser soll dank ca. 200 Erdsonden nachhaltig mit Geothermie beheizt werde. Die Stromversorgung soll teilweise über Photovoltaikanlagen gesichert werden.
88250 Weingarten
In Altshausen wurde 2017 ein Musterhaus fertiggestellt, welches auf eindrucksvolle Weise zeigt, wie ein nachhaltiges Haus aussehen sollte. So wurden unter anderem eine Wärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage installiert.
88361 Altshausen
In Schlier bei Ravensburg entsteht mit "Am Bergle" das deutschlandweit erste klimaneutrale Wohnquartier. Die 86 Wohneinheiten sollen künftig anhand von Sole-Wasser-Wärmepumpen mit Energie versorgt werden. Um dies zu ermöglichen, befindet sich in 80 Metern Tiefe ein Erdsondenfeld.
88281 Schlier
Familie Rangnau aus Jestetten hat ihre alte, störanfällige Gasbrennwertheizung gegen eine moderne Hybridwärmepumpe ausgetauscht, um einfache Bedienung, anteilig erneuerbare Heizenergie sowie Heizkostenersparnisse zu erreichen.
79798 Jestetten