Mainz - die Landeshauptstadt in Rheinland-Pfalz - ist mit rund 220.000 Einwohner:innen (Stand: Dezember 2019) zugleich die größte Stadt des Bundeslandes. Mainz ist eines der fünf rheinland-pfälzischen Oberzentren und bildet gemeinsam mit der angrenzenden hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden ein länderübergreifendes Doppelzentrum.
Die Landeshauptstadt hat hohe Ziele im Klimaschutz: Bis 2035 möchte Mainz idealerweise die Klimaneutralität erreichen. Im Jahr 2021 hatte der Stadtratbeschluss den ursprünglichen, im Jahr 2017 beschlossenen, Masterplan verschärft und nimmt damit auch die städtischen und stadtnahen Gesellschaften mehr in die Verantwortung.
Erneuerbare Energien spielen eine zunehmende Rolle bei der Energieerzeugung. Doch eine große Herausforderung besteht weiterhin im Wärmebereich. Fast 40 % des Gesamt-Energieverbrauchs in Deutschland entfallen auf den Gebäudebereich.
Bei der Umsetzung von Klimaschutzzielen kommt dem Gebäudesektor eine Schlüsselrolle zu. Um den Energieverbrauch senken zu können, können private Eigentümer:innen und die öffentliche Hand vielfältige Maßnahmen ergreifen, vor allem im Bereich der energetischen Sanierung.
Wärmepumpen können beispielsweise sowohl in Bestands- als auch in Neubauten installiert werden und somit alte, klimaschädliche Heizsysteme ersetzen.
Mit dem Einsatz von Wärmepumpen, die mithilfe der frei zur Verfügung stehenden Umgebungsenergie nutzbare Heizwärme erzeugen, kann ein großer Teil zur Energiewende beigetragen werden.
Luft-Wärmepumpen sind die am häufigsten verwendeten Wärmepumpen-Anlagen im klassischen Einfamilienhaus. Diese Art von Wärmepumpe nutzt die Umgebungsluft als Wärmequelle. Sie „pumpt“ diese auf eine entsprechende Temperatur und sorgt damit auch an sehr kalten Wintertagen für ein warmes Zuhause.
Betrieben werden Wärmepumpen in der Regel mit Strom, der von vielen Anbietern zu speziellen Wärmepumpentarifen angeboten wird. Wird der Wärmepumpenstrom über einen getrennten Stromzähler abgerechnet, ist er oft rund 20 Prozent günstiger als der normale Haushaltsstrom.
Wärmepumpen nutzen für die Wärmeerzeugung zudem bis zu 75 Prozent Umweltwärme und lediglich 25 Prozent Strom als Antriebsenergie. Bei durchschnittlichem Stromverbrauch der Wärmepumpe sind die Betriebskosten sehr niedrig.
Wer die Kosten so gering wie möglich halten möchte, sollte über eine zusätzliche Solaranlage nachdenken, mit der der Strom für den Betrieb der Wärmepumpe selbst erzeugt werden kann.
Wollen auch Sie endlich klimafreundlich heizen? Dann lassen Sie sich jetzt kostenlos und unverbindlich von spezialisierten Fachbetrieben beraten!
Es wurden 26 Fachbetriebe und 16 Projekte in Mainz und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
Ludwigsstraße 6, 55116 Mainz
Im März 2017 wurde das neue Gartenquartier in Mainz-Weisenau fertig gestellt: 5 Stadthäuser mit 93 Mietwohnungen und 4 Stadthäuser mit 100 Eigentumswohnungen werden mit einer Wärmepumpe beheizt und gekühlt. Als Wärmequellen dient die frei zur Verfügung stehende Erdwärme.
55130 Mainz-Weisenau
Der Neubaus des Mainzer Umweltbildungszentrums ubz in Mainz-Weisenau wird danke eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine PV-Anlage nachhaltig beheizt. Die Dämmung, angelehnt an den Passivhausstandard, minimiert darüber hinaus den Energieaufwand der aufgebracht werden muss um das Gebäude zu beheizen.
55130 Mainz-Weisenau
Auf dem Mainzer Kisselberg hat sich Aaeron ein neues Bürogebäude bauen lassen. Im Jahr 2011 waren alle Bauabschnitte abgeschlossen. Das neue Gebäude wird durch bodennahe Geothermie in Verbindung mit einer Wärmepumpe nachhaltig beheizt.
55124 Mainz
In Mainz-Bretzenheim werden 13 Reihenhäuser im Küferweg durch ein kaltes Nahwärmenetz versorgt. Das Nahwärmenetz wird durch Erdwärme gespeist, welche wiederum an die Wärmepumpen in den Haushalten geleitet wird, wo diese dann in Wärmeenergie und Brauchwasser-Wärme umgewandelt wird.
55128 Mainz-Bretzenheim
Am Giener 9, 55268 Nieder-Olm
5,4 km von Mainz entfernt.Im Wohnquartier-Biebrich in Wiesbaden wird keine Energie verschwendet: Ein unterirdisch verlaufender Abwasser-Kanal wird hier für die Wärmeerzeugung verwendet. Ein gigantischer 4.600 kg schwerer Wärmetauscher im Kanal ermöglicht die Wärmeversorgung der über 100 Wohneinheiten.
65203 Wiesbaden-Biebrich
Im Bischofsheimer Zentrum wurde ein Holzmassivbau neu errichtet, welcher durch eine Erdwärme-Wärmepumpe mit spiralförmigen Erdwärme-Kollektoren beheizt wird. Abgegeben wird die Wärme über Fußbodenheizung. Außerdem wurde das Flachdach des Gebäudes begrünt.
56474 Bischofsheim
Der Sekt- und Spirituosenhersteller Henkell-Freixenet aus Erlangen heizt seit 2008 unter anderem mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Verbindung mit Erdsonden. Die Wärmepumpe versorgt neben dem Hauptgebäude auch die historische Gärhalle mit Wärme.
65187 Wiesbaden-Biebrich
Das ZDF-Enterprises-Bürogebäude ist nur ein paar Meter entfernt von dem ZDF Fernsehgarten auf dem Lerchenberg in Mainz entstanden. Bei dem Energiekonzept wurde auf nicht-fossile Energieträger gesetzt - Solarthermie gepaart mit Geothermie beheizen und kühlen das Bürogebäude.
55127 Mainz-Lerchenberg
In den beiden Passivhäusern im Quartiersabschnitt F eines Wiesbadener Wohnviertels werden Wärmepumpen in Kombination mit einem Erdwärmespeicher eingesetzt, um die Außenluft vorzuwärmen. Auf diese Weise soll das Potenzial der Energieeinsparung bestmöglich umgesetzt werden.
65189 Wiesbaden-Weidenborn
Die Wiesbadener R+V Versicherung setzt beim Neubau ihrer Zentrale auf Erdwärme. Hierfür wurde insgesamt 46 Bohrungen mit einer Tiefe von jeweils 130 Metern vorgenommen. Die Wärme wird durch eine Wärmepumpe umgewandelt und dann über Fußbodenheizung und Bauteilaktivierung abgegeben.
65189 Wiesbaden
Das RheinMain CongressCenter in Wiesbaden nutzt eine Abwasser-Wärmepumpe, welche mittels Fußbodenheizung das Kongresszentrum nachhaltig beheizt. Auch der dafür benötigte Strom wird direkt vor Ort durch 768 Solarmodule auf dem Hallendach Nord erzeugt.
65185 Wiesbaden
Familie Göbert aus Rüsselsheim hat sich im Jahr 2014 den Traum von einem eingeschossigen Bungalow in Holzständerbauweise erfüllt. Beheizt und gekühlt wird dieser durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung. Den benötigten Strom erzeugt eine PV-Anlage.
65428 Rüsselsheim am Main
Die freiwillige Feuerwehr in Hofheim-Wallau hat ihr Gebäude neu errichtet. Dabei wurden unter anderem eine Wärmepumpe, eine Photovoltaikanlage und LED-Lichttechnik verbaut. Gefördert wurde das Projekt durch das Land Hessen und die KfW.
65719 Hofheim am Taunus
Die Hofheimer Wohnungsbau GmbH baute die neue Stadtbücherei in Hofheim modern und energieeffizient: Eine Wärmepumpe und die hauseigene Photovoltaikanlage produzieren die benötigte Heizluft für den gesamten Neubau. Eingeweiht wurde der neue Komplex im März 2021.
65719 Hofheim am Taunus
In Gau-Algesheim wurde im Jahr 2019 das Familienzentrum der katholischen St. Cosmas und Damian Gemeinde neu errichtet. Dabei wurde auch Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und eine Sole-Wasser-Wärmepumpe verbaut, welche dank drei Sonden Erdwärme nutzen kann und das Gebäude nachhaltig beheizt.
55435 Gau-Algesheim
Hausbesitzer Thomas Höllmüller aus dem rheinland-pfälzischen Gau-Algesheim hat die thermische Versorgung in den eigenen vier Wänden optimiert und wählte hierfür eine Hybrid-Heizung, die sich aus einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einem Gas-Brennwertkessel zusammensetzt.
55435 Gau-Algesheim
Frankfurter Straße 61, 65779 Kelkheim (Taunus)
19,5 km von Mainz entfernt.Hartmannsweilerstraße 77A, 65933 Frankfurt am Main
25,7 km von Mainz entfernt. Jetzt Anfrage stellenFranziusstr. 31, 60314 Frankfurt am Main
27,3 km von Mainz entfernt.Hersfelder Str. 13, 60487 Frankfurt am Main
29,3 km von Mainz entfernt. Jetzt Anfrage stellen