Vor der Zerstörung im zweiten Weltkrieg galt die Altstadt Nürnbergs als eine der bekanntesten in ganz Europa. Das Pellerhaus beispielsweise, von dem heute nur noch der Innenhof erhalten geblieben ist, zählt zu den bedeutendsten Bauwerken der Renaissance.
Nürnberg ist bis heute für seine zahlreichen Sagen, Mythen und Legenden bekannt. So soll Kunigunde von Orlamünde als Akt der Buße das ehemalige Kloster Himmelthron im heutigen Stadtteil Großgründlach errichtet haben, um die Menschen vor bevorstehendem Unglück zu warnen.
Dennoch ist die Zeit in Nürnberg nicht stehen geblieben und man stellt sich den heutigen Herausforderungen – nicht zuletzt dem Klimaschutz. Schließlich ist Nürnberg traditionell eine recht naturverbundene Stadt. Im Süden, Osten und Norden erstreckt sich der Nürnberger Reichswald, welcher seit Jahrhunderten als Holzabbaugebiet genutzt wird. Im Norden von Nürnberg findet man das sogenannte Knoblauchsland, eines der größten zusammenhängenden Gemüseanbaugebiete in Deutschland.
Nürnberg möchte seine CO2 Emissionen bis 2035 (im Vergleich zu 1990) um 65 % reduzieren und somit seinen errechneten Anteil am Gesamt-CO2-Budget von Deutschland nicht überschreiten.
Damit dies gelingt, müssen sowohl Neubauten als auch historische Gebäude mit nachhaltiger Haustechnik ausgestattet werden. Eine Möglichkeit ist dabei die Installation von Wärmepumpen. Diese erzeugt mithilfe einer externen Wärmequelle und Strom Heiz- und Wasserwärme.
Die Wärme kann dabei sowohl über Fußbodenheizungen als auch über klassische Radiatoren abgegeben werden.
Der Clou bei der Sache: Eine Wärmepumpe erzeugt mehr Wärme als sie Strom benötigt, in der Regel zwei bis fünfmal soviel Wärme in kWh als Strom in kWh eingesetzt werden muss. Als Wärmequellen bieten sich Erdwärme, Wasserwärme, aber auch die Wärme aus der Umgebungsluft an.
Welche Art der Wärmepumpe und -quelle für Ihr Eigenheim infrage kommt, erfahren Sie von versierten Fachbetrieben aus Ihrer Umgebung. Jetzt Anfrage stellen!
Es wurden 17 Fachbetriebe und 17 Projekte in Nürnberg und Umgebung gefunden.
Ihr Fachbetrieb ist hier nicht vertreten? Melden Sie sich kostenlos hier an: >> Registrierung
2016 musste die alte Maria-Ward-Schule in Nürnberg aufgrund von akutem Schimmelbefall und Alterserscheinungen abgerissen werden. 2018 folgte die Grundsteinlegung der neuen Schule, geplant als „intelligentes Gebäude“ - dabei lag besonders die Energieeffizienz im Fokus.
90489 Nürnberg
Das Nürnberger Pfarrzentrum Hers-Jesu ist mit einer Wärmepumpen-Anlage ausgestattet, die Geothermie bzw. die Erdwärme zur Beheizung und Kühlung des Gebäudes verwendet. Zusätzlich steht eine Gastherme für die Spitzenlastabdeckung zur Verfügung.
90459 Nürnberg
Die Kita ArcheMedes in Nürnberg heizt nachhaltig mit einer Brunnenwasser-Wärmepumpe. Die Kita wurde im Jahr 2013 fertiggestellt und bietet seitdem Pflegeplätze im dreigruppigen Kindergarten und in der zweigruppigen Kinderkrippe.
90480 Nürnberg
Der Bauträger KIB realisierte Ende 2013 ein weiteres grünes Bürogebäude in der Nürnberger Frankenstraße. Das von der DGNB mit Gold zertifizierte Gebäude wurde ressourcenschonend in den Bereichen Material, Wasser und Energie konzipiert - geheizt wird mit einer Erdwärme-Wärmepumpe.
90461 Nürnberg
Schnieglinger Str. 51, 90419 Nürnberg
3,0 km von Nürnberg entfernt.Der neue Hauptsitz der UmweltBank, das UmweltHaus, am Nürnberger Nordwestring wird mit Erdwärme versorgt. Der dazu notwendige Wärmepumpen-Strom wird auf dem eigenen Dach und an der Fassade des Gebäudes mit Photovoltaik produziert. So wird das Heizen und Kühlen mit Erdwärme vollkommen CO2-frei.
90425 Nürnberg
In der Neumeyerstraße in Nürnberg wurde das neue HighTech Center errichtet - ein modernern Green-Building-Neubau. Das energieeffizente Gebäude wird mit einer Wärmepumpe unter Verwendung von 128 Erdsondenborhungen behiezt und klimatisiert.
90411 Nürnberg
Das Quartier um den Hansapark Nürnberg wird zukünftig mit einem 300 Kubikmeter großem Eisspeicher inklusive Wärmepumpe versorgt. Die innovative Eisspeicher-Technologie ist erst seit 2010 auf dem Markt und wurde bereits mit mehr als 40 Umwelt- und Innovationspreisen ausgezeichnet.
90441 Nürnberg
Das neue BRK-Bildungszentrum dient der Berufsausbildung für Notfallsanitäter sowie weiterer notfallmedizinischer Aus- und Weiterbildungen. Die großzügigen Schulungsräume und Übungsbereiche werden im Sommer mit einer umweltfreundlichen Luftwärmepumpe gekühlt.
90471 Nürnberg
In Nürnberg liegt die Panalpina-Niederlassung, die 2008 ihre neu fertig gestellte Logistikhalle inklusive Bürogebäude beziehen konnten. 81 Erdwärmesonden beheizen und kühlen alle Räumlichkeiten das ganze Jahr - für das Verwaltungsgebäude kommt ausschließlich Geothermie zum Einsatz.
90451 Nürnberg
Der Neubau der Johann-Pachelbel-Realschule Nürnberg überzeugt nicht nur mit seinem äußeren Erscheinungsbild, sondern auch auf nachhaltiger Ebene. Für die Beheizung der 15.885 Quadratmeter großen Fläche ist eine erdgekoppelte Sole/Wasser-Wärmepumpenanlage im Einsatz.
90431 Nürnberg-Mitte
Die Gewerbeimmobilie TM50 heizt seit Sanierungsarbeiten bis Februar 2015 mit einer Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit 150 Erdsonden in jeweils 110 Metern Tiefe. Die Gebäude in Nürnberg-Langwasser wurden teilweise mit LEED-Gold und DNGB-Gold ausgezeichnet.
90471 Nürnberg-Langwasser
Die Otto-Seeling-Schule in Fürth heizt seit der Einweihung im September 2010 dank einer Erdwärme-Wärmepumpe mit 30 Erdsonden in jeweils 83 Metern Tiefe emissionsfrei. Auch der für die Wärmepumpe benötigte Strom wird emissionsfrei durch eine Solaranlage erzeugt.
90762 Fürth
Der Erweiterungsbau-Neubau des Finanzamts Fürth wurde im Jahr 2015 fertiggestellt. Das Gebäude heizt dank einer Erdwärme-Wärmepumpe in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage auf begrünten Dachflächen nicht nur kosteneffizient, sondern auch emissionsfrei.
90763 Fürth
Mit der Errichtung eines Neubaus wurde die Größe des Jüdischen Museums in Fürth beinahe verdoppelt. Um die zusätzliche Fläche von 1.000 m2 zu beheizen, ist eine Sole/Wasser-Wärmepumpe WWP S 30 IR von Weishaupt im Einsatz. Ein Gasbrennwertgerät dient als Unterstützung.
90762 Fürth
Das aus den 1940er Jahre stammende Rathaus in Fürth wurde im Jahr 2010 umfassend saniert. Heute versorgt eine Wasser/Wasser-Großwärmepumpe das Rathaus umweltfreundlich mit Wärme und nutzt dabei das Wasser aus dem beifließenden Abwasserkanal.
90762 Fürth
Die im Jahr 2009 fertiggestellte tkv*-Niederlassung in Nürnberg-Feucht wird durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe beheizt. Diese nutzt die durch thermische aktivierte Gründungspfähle gewonnene Erdwärme und beheizt das in Niedrigenergiebauweise errichtete Gebäude nachhaltig.
90475 Nürnberg
Im Jahr 2022 fand im bayerischen Stein der Spatenstich für ein iKWK statt. Das Projekt wird vom bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert und beinhaltet neben einem Blockheizkraftwerk und einer Power-to-Heat Anlage auch eine Wärmepumpe als nachhaltige Wärmequelle.
90547 Stein
Strawinskystrasse 31, 90455 Nürnberg
11,7 km von Nürnberg entfernt.Bahnhofstrasse 1, 91367 Weißenohe
23,0 km von Nürnberg entfernt.Oberes Lindig 8, 95494 Gesees
59,9 km von Nürnberg entfernt.